BEA Newsletter Nr. 117 - Oktober 2022

Weiterlesen ...

Aktuelles

Schule und Corona-Virus: Schuljahr 2021/22




Stand 18.08.2022

 

Inhalt:
1. Aktuelles
2. Lageberichte & Statistiken
3.
Informationen & Mitteilungen aus der Schulverwaltung (SenBJW) und der Senatskanzlei
4. Rechtliches (Gesetze, Verordnungen, Gerichtsurteile)
5. Presse-Auswahl
6. Archiv
*******************

 

 

1. Aktuelles

 

- Tagesaktuell -
Robert-Koch-Institut (RKI)
COVID-19 in Deutschland :
Alle Berichte, Daten und Empfehlungen des RKI
"
SARS-CoV-2 zirkuliert weiterhin in der Bevölkerung und kann sich überall dort verbreiten, wo Menschen zusammenkommen. Auch wenn in den Sommermonaten die Fallzahlen saisonbedingt niedriger sind als in der kalten Jahreszeit, empfiehlt das RKI nach wie vor, die AHA+A+L-Regeln einzuhalten (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Coronawarnapp nutzen, Lüften), bei Atemwegssymptomen zu Hause zu bleiben und sich testen zu lassen, und auf einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19 zu achten.
Der weitere Verlauf der Pandemie wird – neben dem Auftreten neuer Virusvarianten – wesentlich vom Impfstatus und Verhalten der Bevölkerung abhängen. Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die Lage, gibt Empfehlungen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein."
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
-----------

 

18.08.2022
Verhalten der Bevölkerung mitentscheidend : Corona-Übersterblichkeit in Ostdeutschland besonders hoch
Die durchschnittliche Lebenserwartung ist während der Corona-Pandemie in einigen Bundesländern deutlich stärker gesunken als in anderen Teilen der Republik.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/verhalten-der-bevoelkerung-mitentscheidend-corona-uebersterblichkeit-in-ostdeutschland-besonders-hoch/28608650.html
----------

05.08.2022
Zurück aus den Sommerferien Infektionsschutz in Schulen bleibt im Hintergrund
Ohne Maske und Corona-Test in die Schule: So soll es nach den Sommerferien weitergehen. Unter welchen Bedingungen Maßnahmen zurückkommen könnten, ist unklar.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/wissen/zurueck-aus-den-sommerferien-infektionsschutz-in-schulen-bleibt-im-hintergrund/28577368.html
----------

05.08.2022
Neue Studie zu Corona-Folgen Jeder achte Infizierte bekommt Long Covid
Niederländische Forscher befragten mehr als 76.000 Menschen. 12,7 Prozent der Corona-Patienten litten an Langzeit-Beschwerden.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/neue-studie-zu-corona-folgen-jeder-achte-infizierte-bekommt-long-covid/28578148.html
----------

 

04.08.2022
Warnungen und viele offene Fragen

Die Vorschläge des Bundes für die Corona-Schutzmaßnahmen ab Herbst liegen gerade auf dem Tisch. Schon entzündet sich Kritik an ihnen. Es gibt aber auch Zuspruch.
Der Entwurf der Bundesregierung für das Infektionsschutzgesetz ist auf geteiltes Echo gestoßen. Dass das Konzept keine pauschalen Schließungen von Schulen vorsieht, wurde etwa von Ärztevertretern begrüßt. Von Lehrervertretern kam Zuspruch dafür, dass die Bundesländer ab Oktober an weiterführenden Schulen eine Maskenpflicht verordnen können sollen - für den Fall, dass es zu einer heftigen Infektionswelle kommt.
Mehr: https://www.tagesschau.de/inland/corona-infektionsschutzgesetz-111.html

04.08.2022
Kritik am Infektionsschutzgesetz
Ab Herbst können die Länder wieder eine Maskenpflicht verhängen. Ärz­t*in­nen bemängeln, dass es dafür keine genauen Vorgaben gibt.
Mehr: https://taz.de/Nachrichten-zur-Coronakrise/!5872447/

04.08.2022
Ärztinnen und Lehrer kritisieren neues Infektionsschutzgesetz
Die für den Herbst vereinbarten Corona-Maßnahmen werden von Ärzte- und Lehrerverbänden bemängelt. Die Kriterien seien zu vage formuliert. Es gibt aber auch Zuspruch
Mehr: https://www.zeit.de/gesundheit/2022-08/neues-infektionsschutzgesetz-coronavirus-lauterbach-kritik

03.08.2022
Viel Schlüssiges - und ein neuer Flickenteppich
Insbesondere bei der Maskenpflicht droht erneut ein Flickenteppich an Regeln. Auf Schulschließungen und Lockdowns verzichtet die Ampel wohl auch, weil die Akzeptanz immer weiter gesunken war.
Mehr: https://www.tagesschau.de/inland/corona-infektionsschutzgesetz-109.html

03.08.2022
Neues Infektionsschutzgesetz Ein Regel-Freiheits-Mix, der ohne eine vernünftige Bevölkerung nicht auskommen wird
Ein Infektionsschutz light soll ausreichen, um ohne Überlastung des Gesundheitssystems durch den Winter zu kommen. Die Praxistest wird es zeigen.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/politik/neues-infektionsschutzgesetz-ein-regel-freiheits-mix-der-ohne-eine-vernuenftige-bevoelkerung-nicht-auskommen-wird/28571968.html
----------


19.07.2022
Senat beschließt Fünfte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung
"
Pressemitteilung vom 19.07.2022
Aus der Sitzung des Senats am 19. Juli 2022:

Der Senat von Berlin hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorlage der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Ulrike Gote, die Fünfte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung (BaSchMV) beschlossen. Diese wird voraussichtlich am 27. Juli 2022 in Kraft treten. Folgende Änderungen wurden zur Umsetzung der Bundestestverordnung beschlossen:

  • Die Durchführung eines zertifizierten Corona-Schnelltests ist nach einem positiven Selbsttest ohne Aufsicht nicht mehr verpflichtend. Hintergrund ist, dass ein Schnelltest nach der neuen Testverordnung des Bundes nicht mehr für alle kostenfrei ist.
  • Nach wie vor besteht jedoch die Möglichkeit, dass Personen, denen ein positives Testergebnis nach einem Selbsttest ohne fachkundige Aufsicht vorliegt, eine Ärztin/einen Arzt aufsuchen und dort im Rahmen der Behandlung gegebenenfalls eine bestätigende PoC-Antigen- oder auch PCR-Testung durchgeführt wird. Dieser Weg wird auch empfohlen.
  • Eine PCR-Nachtestung ist nicht mehr verpflichtend in den Fällen, in denen der Selbsttest ohne fachkundige Aufsicht positiv und ein anschließender zertifizierter Schnelltest negativ ist.

Die Geltungsdauer der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung wird bis zum 23. August 2022 verlängert."
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1227466.php
----------

 

 Vorbereitung des Schuljahres 2022/2023




https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/vorbereitung-des-schuljahres-2022-2023.pdf

----------


21.02.2022
Senat beschließt Vierte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung
"Pressemitteilung vom 21.06.2022
Aus der Sitzung des Senats am 21. Juni 2022:
Der Senat von Berlin hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorlage von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote die Vierte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung beschlossen. Diese wird voraussichtlich am 30. Juni 2022 in Kraft treten.
Folgende wesentliche Inhalte sieht die Vierte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung vor:
Änderungen im Bereich der Krankenhäuser: Die Meldepflicht der zugelassenen Krankenhäuser zu Fallzahlen und Belegungsdaten wird „von Montag bis Freitag“ in „arbeitstäglich“ geändert. Damit ist geregelt, dass die Meldepflicht von Montag bis Freitag gilt, sofern es sich nicht um einen gesetzlichen Feiertag handelt.
Die Geltungsdauer der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung wird bis zum 27. Juli 2022 verlängert."
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1218850.php

Siehe auch:
Maske in Bussen und Bahnen bleibt Pflicht : Berlin verlängert Corona-Schutzmaßnahmen
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/maske-in-bussen-und-bahnen-bleibt-pflicht-berlin-verlaengert-corona-schutzmassnahmen/28442572.html
----------

Die Bundesregierung:
Corona-Warn-App: Digitale Impfzertifikate Mein Impfzertifikat läuft ab. Was nun?
Für Reisen ins Ausland spielen die digitalen Impfnachweise noch eine wichtige Rolle. Bei vielen Impfzertifikaten läuft jedoch bald das technische Ablaufdatum ab. Doch durch ein weiteres Update der Corona-Warn-App können Nutzende demnächst dieses technische Datum der digitalen Impfzertifikate mit wenigen Klicks selbst verlängern.
Mehr: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/corona-warn-app-zertifikate-2042780
Siehe auch: https://www.tagesspiegel.de/wissen/corona-warn-app-und-covpass-impfzertifikat-laeuft-ab-das-koennen-sie-tun/28367530.html
----------

 

 
Aktuelle Informationen der Senatsschulverwaltung:
https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/
 
Informationen zur Teststrategie an den Schulen ab dem 9. Mai 2022
https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/220504-schulschreiben-weitere_teststrategie.pdf
----------

05.04.2022
Wie man sich weiter schützen kann
Viele Corona-Maßnahmen wurden aufgehoben - auch die Isolationspflicht soll entfallen. Wie kann man sich trotzdem vor Omikron schützen? Was bringt das Maskentragen, wenn es andere nicht tun?
Mehr: https://www.tagesschau.de/inland/corona-regeln-wissenschaft-101.html

*******************

 

 

2. Lageberichte & Statistiken


Robert Koch-Institut:
COVID-19-Dashboard
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4


Robert Koch-Institut:
DIVI-Intensivregister - Tagesaktuelle Belegungssituation intensivmedizinischer Bereiche der Krankenhaus-Standorte Deutschlands

https://www.intensivregister.de/#/index

Senatskanzlei: Corona-Lagebericht
Auf dieser Webseite finden Sie die tagesaktuellen COVID-19 Fallzahlen und weiterführende Auswertungen der Berliner Gesundheitsverwaltung.
https://www.berlin.de/corona/lagebericht/
https://www.berlin.de/corona/

 
Corona-Grafiken | Berliner Ampel
Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html
-----


Tägliche COVID-19-Trends im Überblick (montags bis freitags) - RKI
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

 


Die Corona-Lage im Überblick

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html

Interaktiver Coronavirus-Monitor
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
----------


COVID-19 und Impfen
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/COVID-19.html

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 / Krankheit COVID-19
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

Corona-Prävention in Berlin – Fragen und Antworten
Wir informieren fortlaufend über den Umgang mit dem Coronavirus.
https://www.berlin.de/corona/faq/
----------


Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
----------


Paul-Ehrlich-Institut - Sicherheitsbericht
Das Paul-Ehrlich-Institut fasst im aktuellen Sicherheitsbericht die Meldungen über Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen zusammen, die es seit Beginn der Impfkampagne in Deutschland am 27.12.2020 bis zum 31.03.2022 erhalten hat.
Mehr: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-31-03-22.pdf?__blob=publicationFile&v=5
----------

Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Der-Podcast-mit-Christian-Drosten-Sandra-Ciesek,podcastcoronavirus100.html
----------

Impf­schutz im Zeit­verlauf
Wie gut wirkt die Corona­impfung noch?
Lohnt sich ein Booster-Impftermin? Wir haben die aktuelle Studien­lage in einen interaktiven Rechner zusammen­gefasst, um etwas Orientierung zu schaffen.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/impfschutz-im-zeitverlauf-wie-gut-bin-ich-noch-geschuetzt/
----------


Falschmeldungen zum Coronavirus. So machen Sie einen Faktencheck:
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/12-nachrichten/343-falschmeldungen-zum-coronavirus-so-machen-sie-einen-faktencheck
----------


Digitale Angebote / Schulfernsehen / Online Tools / Datenschutz:

http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/345-digitale-angebote-schulfernsehen-online-tools

Wenn die Schule zu Hause stattfindet – Tipps für Familien / Mit Kindern gut durch die Corona-Zeit kommen (Mehrsprachig) SIBUZ Infobrief:
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/344-sibuz-infobrief-extra-wenn-die-schule-zu-hause-stattfindet-tipps-fuer-familien
----------

16.06.2022
Steigendes Infektionsrisiko Was tun, wenn der Corona-Test positiv ist?
Trotz des Sommers steigen die Infektionszahlen in Deutschland. Was müssen Sie beachten, wenn auch Sie sich anstecken? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/steigendes-infektionsrisiko-was-tun-wenn-der-corona-test-positiv-ist/28210282.html

15.06.2022
Die Sommerwelle ist da – wer braucht jetzt die vierte Impfung?
Die Coronazahlen steigen, ein vergleichsweise entspannter Sommer wie 2021 scheint illusorisch. Gesundheitsminister Lauterbach verweist auf die Wirksamkeit der vierten Impfung. Für wen ist der zweite Booster sinnvoll?
Mehr: https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-die-sommerwelle-ist-da-wer-benoetigt-jetzt-die-vierte-impfung-a-f72cfe53-b5d7-41ea-be10-80b2f4db98c9
-----

14.06.2022
Impfnachweise in der EU : Was bedeutet die Verlängerung der Covid-Zertifikate?
Die digitalen Corona-Impfnachweise innerhalb der EU sollen bis Ende Juni 2023 gültig sein. Was gilt es zu beachten? Und warum müssen Menschen ohne dritte Impfung aufpassen?
Mehr: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/covid-zertifikat-verlaengerung-101.html
-----

14.06.2022
FAQ Corona-Pandemie : Warum die Inzidenz schon im Sommer steigt
Die Corona-Infektionszahlen steigen trotz milder Temperaturen deutlich. Woran das liegt und wie Experten die Lage im dritten Corona-Sommer einschätzen - Antworten auf wichtige Fragen.
Mehr: https://www.tagesschau.de/inland/corona-inzidenzen-101.html
Siehe auch:
* https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-sommerwelle-rki-zahlen-101.html
* https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-sommerwelle-gesundheitsminister-lauterbach-warnt-vor-steigenden-infektionszahlen-a-e4c7b977-280a-47b4-81ba-905206ed38a9
* https://www.tagesspiegel.de/politik/lauterbach-raet-zu-vierter-impfung-und-maskentragen-die-angekuendigte-sommerwelle-ist-leider-realitaet-geworden/28425372.html
-----

13.06.2022
Studie zu Corona-Maßnahmen. Geschlossene Schulen halfen, Stoffmasken nicht
Abgesehen von medizinischen Maßnahmen wie Impfungen halfen gegen die Verbreitung des Coronavirus laut einer Studie besonders Informationskampagnen und Schulschließungen. Stoffmasken brachten demnach keinen statistisch messbaren Erfolg.
Mehr: https://www.tagesschau.de/inland/studie-was-half-im-kampf-gegen-corona-101.html
Download der Studie (pdf): https://www.ifw-kiel.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/-ifw/Kiel_Working_Paper/2022/KWP_2221_A_lockdown_a_day_keeps_the_doctor_away__The_effectiveness_of_non-pharmaceutical_interventions_during_the_Covid-19_pandemic/KWP_2221.pdf

02.03.2022
Bundeszentrale für politische Bildung
APuZ #5: Zwei Jahre Pandemie Aus Politik und Zeitgeschichte
"Wie lässt sich die Corona-Pandemie historisch einordnen? Und welche Momente werden uns künftig in Erinnerung bleiben? Wir haben mit Historiker Malte Thießen und Erinnerungsforscherin Astrid Erll darüber gesprochen, warum wir schon heute die Geschichte von Corona schreiben."
Podcast:
https://www.bpb.de/505758/apuz-5-zwei-jahre-pandemie/
********************


 


3.
Informationen & Mitteilungen aus der Schulverwaltung (SenBJW) und der Senatskanzlei



Informationen zum Schulbetrieb

https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/
und:
https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/#faqschule
Auf dieser Seite finden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Schulpersonal aktuelle Informationen zu Fragen der Öffnung, Lehr- und Betreuungsbedingungen in den Berliner Schulen unter Corona-Bedingungen.

Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler

----------

Freiwillige Testungen an den Schulen ab dem 7. Juni 2022

https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/220601-teststrategie-schule-ab-0706.pdf
----------