BEA Beschluss zur elektronischen Delegiertenmeldung und Einladung

Der BEA Charlottenburg-Wilmersdorf hat auf seiner konstituierenden Sitzung am 22.12.2016 beschlossen:

 

Der BEA fordert den Bezirk zu folgenden Änderungen der Verfahrensweisen in Bezug auf die bezirklichen Schulgremien auf:

1. Umstellung der gesamten Einladungsverfahren für die bezirklichen Schulgremien (zumindest
soweit diese das wünschen) auf elektronische Verfahren (E-Mail). Damit einhergehend Aufbau entsprechender Mail-Verteiler, die nicht nur dem Schulamt, sondern auch den jeweiligen
Gremiumsvorständen zur Verfügung stehen.

2. Zusätzlich sollen den GEV-Vorständen von den Schulen Funktionspostadressen (E-Mail) eingerichtet und zur Verfügung gestellt werden (die eine dauerhafte Erreichbarkeit der GEV, unabhängig von Adressen der einzelnen Amtsträger, sichern).

3. Um diese Mail-Verteiler möglichst schnell und fehlerfrei verfügbar zu haben, soll auch das Meldeverfahren der Schule verpflichtend elektronisch erfolgen, per E-Mail oder noch besser per Online-Formular.*

4. Zusätzlich wird der Bezirk (Schulamt) aufgefordert, den Elternvertretern ein Online-Portal dauerhaft zur Verfügung zu stellen für Informationsaustausch, dessen Administration in die Hände des jeweiligen BEA-Vorstands gelegt wird.

* Zusatz in der Diskussion: inklusive verbindliche Fehlmeldung, wenn keine Delegierten gewählt wurden, damit zwischen Nicht-Wahl und Nicht-Meldung unterschieden werden kann.