BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

Weiterlesen ...

Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 44 - Februar 2016

Bezirkselternausschuss
Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

Newsletter Nr. 44 – Februar 2016

 

Liebe LeserInnen,

anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche eine anregende und informierende Lektüre und  einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 09. Februar 2016.

Beste Grüße

André Nogossek

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Informationen des BEA Vorstands:

 

E i n l a d u n g zur

Sitzung des Bezirkselternausschusses Charlottenburg-Wilmersdorf

am Dienstag, den 09.02.2016 , um 19:00 Uhr,
im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz

Vorläufige Tagesordnung/Zeitplan zur BEA-Sitzung:

TOP 1 Begrüßung und Beschlussfassung über Tagesordnung, Protokollführung, Verabschiedung von Sitzungsprotokollen
TOP 2 Schulsozialarbeit
Zu Gast: Katharina Weiss vom Projekt „Tat- Ausgleich/Konflikte im Gespräch lösen“, ein Angebot der Jugendhilfe für Berliner (Ober)schulen vom EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk). Vortrag, Diskussion, Fragen
TOP 3 Berichte aus den Schulen
TOP 4 Verschiedenes

Im Falle der Verhinderung möchte ich Sie bitten, die Einladung rechtzeitig an Ihre BEA-Vertretung weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ritter – Vorsitzender - http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

Bericht von der BEA Sitzung am 19. 01.2016

Andrea Schwarz, Sprecherin aus der AG Oberschulessen des LEA Berlin berichtet aus der Fachkonferenz „Schulessen“ von den jüngsten Ereignissen zum Thema. So haben die Essensausschüsse der Schulen endlich eine ordentliche Aufgabe erhalten und dümpeln nicht mehr nur als übergeordnete Aufsicht herum.

Unter der Federführung von Herrn Medrow (Senatsverwaltung) wurde eine Neuausrichtung des schulischen Mittagessens an weiterführenden Oberschulen (siehe Anlage) fertiggestellt. Somit werden künftig Meldebögen heraus gegeben. Die Senatsverwaltung hat Meldebogen-Formulare heraus gegeben, die die Schulen ausfüllen und an das Schulamt schicken. Hier werden die Gegebenheiten der Schule und ihre Anforderungen und Wünsche an das jew. Schulessen vermerkt. Mit dieser Liste kann man die Angebote der Anbieter vergleichen und so die passenden Partner finden. Vor allem hat aber die Schule erhebliches Mitsprache- und Gestaltungsrecht.

Der Preis wurde auf eine Mindestsumme von EUR 3,50 festgelegt. Das bedeutet, daß er nicht unterschritten werden darf. Dieser Punkt ist allerdings noch nicht fest, da er zum einen absurd ist, weil er den Wettbewerb eliminiert und preiswertere Anbieter ausschließt und zum anderen sowohl Eltern/Schülern als auch Schulen viel zu hoch erscheint. Die Schulen sollen den Preis selbst festlegen können, der für das schulische Mittagessen veranschlagt wird ( >= 3,50 EUR).

Auch sind Fragen nach Regelungen für die Willkommenskinder noch nicht geklärt.

Herr Medrow befand, daß diese der Härtefallregelung (Vors Ganztagsbetreuung) unterliegen. Aber dieser Punkt bliebe ungerecht gegenüber anderen Schülergruppen, die bspw. zwar bedürftig, aber keine Ganztagsbetreuung erhalten und damit aus der Härtefallregelung herausfallen… u.a. Es gibt eine Liste für die notwendige Ausstattung der Mensen und Cafeterien, die vorher auch noch nicht vorlag (siehe Anlage). Die Eltern werden gebeten, diese mit ihrer Schule auszufüllen, um den Stand mal zu ermitteln. Potentielle Anbieter müssen nun doch vor dem Beginn des Vertrages noch nicht unbedingt DGE-zertifiziert sein, denn das schlösse kleinere Anbieter aus.

Es wird die Frage diskutiert, warum Oberschüler nicht Mittag essen würden in den Schulen ?

Mögliche Gründe:
- zu kleine Pausenzeiten, die Rhythmisierung des Schulalltags nicht passend zum Mittagessenband
- unpassende, ungemütliche, zu kleine Räumlichkeiten, nicht zentral genug gelegen.
- „das Essen schmeckt nicht“ , gerne zitierter Satz, nicht immer zutreffend;-)
- Essensangebot paßt nicht auf den Schulalltag und den Tagesablauf vieler Schüler

Hier muß eigentlich intensiver nach den Gründen geforscht werden, um die Fehler der Vergangenheit vermeiden zu können.

Demnächst startet eine Pilotphase in den 12 Berliner Bezirken mit der Unterstützung von INFORM, der Vernetzungstelle Schulverpflegung. Hierzu wurden die Bezirke aufgefordert pro Bezirk eine Schule zu benennen, die für zwei Jahre begleitet und betreut wird. Für den Bezirk ist das die Peter Ustinov Schule.
Die Gründe für die Wahl dieser Schule sind unklar. (Anmerk. Herr Redel hat im BSB mitgeteilt, daß die Schulaufsicht die Wahl getroffen hat, Gründe bleiben unklar). Gymnasien nehmen zur Zeit noch nicht daran teil, obwohl auch diese mittlerweile einen Ganztagsbetrieb haben.

Bestandsaufnahme in den Schulgebäuden, immer wieder wird nach einer Bestandsaufnahme der Schulen gefragt. Auch der LEA Berlin hatte diese abgefordert. Der Senat hatte die anfrage herausgegeben an die Schule, diese aber im Herbst aus unbekannten Gründen wieder gestoppt.
Es kann nicht Aufgabe der Eltern sein, diese in den Schule nachzuarbeiten. Die AG Oberschulessen bittet jedoch trotzdem alle Eltern, in der eigenen Schule ihrer Kinder diese voran zu treiben, nachzuhaken in den Schulen, damit es endlich mal einen Überblick gibt,. Was in den Schulen existiert du funktioniert und was nicht.

Analog den Grundschulen sind auch die Oberschulen angehalten ebenfalls eine Essenkommission zu gründen. Diese sind der Schulkonferenz angegliedert und sollten paritätisch mit Eltern, Schülern und Mitarbeitern der Schule besetzt sein.

Der Antrag  zum Oberschulessen wurde angenommen (2 dagegen, 1 Enthaltung, dafür): http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3612:beschluss-ueber-die-kostenfreiheit-des-oberschulessens-fuer-alle-schuelerinnen-an-allen-oberschulen&catid=151:bea-beschluesse&Itemid=37


TOP 2 Nachwahlen zum BEA-Vorstand
Der bisherigen Vorstand (Petra Sachs, Sebastian Semmler) treten zurück. Der Vorstand wird neu gewählt. Es wird einstimmig beschlossen, daß der neue Vorstand aus 4 Personen bestehen soll. Es stellen sich folgende Personen zur Wahl:
Anja Reich, Petra Sachs, Günter Peiritsch, Sebastian Semler
Die Wahl wird einstimmig angenommen. Die Gewählten nehmen die Wahl an.


TOP 3 Nachwahlen zum BSB
Zwei der bisherigen BSB-Entsandten aus dem BEA haben ihren Sitz zurückgegeben. Es gibt vermutlich weitere Vakanzen, die aber noch nicht bestätigt sind.
Es stellen sich folgende Personen zur Wahl:
Hans Peters, Alexandra Sauer (Vertreterin), Vesna Delic (Nachrückerin)
Die zu wählenden legen untereinander eine Reihenfolge fest, da einer von Ihnen auf die Nachrück-Position gelangt, ein Hauptamtlicher und ein Vertreter gewählt wird.
Alle drei Personen werden gewählt (2 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung)


TOP 4 Eil-Antrag zur Unterbringung Geflüchteter in den schulischen Sportstätten des Landes Berlin.
Der Antrag wurde angenommen (eine Enthaltung, keine Gegenstimmen)
Beschluss und Antwort der regionalen Schulaufsicht vom 28.01.2016: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3613:anfrage-an-die-senatsbildungsverwaltung-und-den-bezirklichen-schultraeger-per-eilantrag-und-beschluss-zur-unterbringung-von-fluechtlingen-in-schulischen-sporthallen-sowie-der-antwort-der-schulaufsicht&catid=151:bea-beschluesse&Itemid=37

Bericht: Petra Sachs

 

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
Das Handout zum Vortrag von André Nogossek am 19.01.2016 im Rathaus Charlottenburg ist kostenfrei als pdf erhältlich. Anfragen bei Petra Sachs, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Abfrage zum Thema  Willlkommensklassen (März-Sitzung):
- wie ist die aktuelle Situation im Bezirk ?
-wieviele Willkommensklassen gibt es derzeit?
- über welche Qualifikation verfügen die Lehrer dieser Klassen ?

 

Wir haben das Thema Willkommensklassen auf die März-Sitzung verschoben und möchten Euch bitten,  den beiliegenden Fragenkatalog in Euren Schulen abzuklären und die Antworten zu notieren.
Fragenkatalog für die BEA-Mitglieder
1)  gibt es Willkommensklassen an der Schule Ihres Kindes? Wieviele?
2)  wieviel Schüler enthalten die Klassen ?
3)  welche Ausstattung ( Sachmittel)  haben die Willkommensklassen
4)  welche Lehr- und Lernmittel haben die Willkommensschüler und wer bezahlt diese ?
5)  wie ist der Lernerfolg der Willkommensschüler, wie sind die Erfahrungen in der Schule ?
6)  wie findet Vertretung der Lehrer dieser Klassen statt, wer vertritt sie - kommt es dadurch zu Unterrichtsausfall in den Regelklassen ?
7)  Können Sie ein Echo des Lehrkörpers widergeben ?

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Aus den Schulen

Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181

 

13. Berliner Schülerzeitungswettbewerb
Pressemitteilung vom 28.01.2016
„Fünf Schulen aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wurden am 27.01.2016 im Rahmen des 13. Berliner Schülerzeitungswettbewerb unter dem Motto „Ganz nah dran“ ausgezeichnet.
Zwei erste Preise haben die „Fuchspost“ der Arno-Fuchs-Schule in der Kategorie Förderschulen und die „OHnE“ des Heinz-Berggruen-Gymnasiums in der Kategorie Gymnasien errungen. „Shyft“ des Walther-Rathenau-Gymnasiums erhielt den Extrapreis „Newcomer“.
Mit dem zusätzlichen Filmpreis „Film ab!“ gelang dem Heinz-Berggruen-Gymnasium sogar die zweifache Auszeichnung.
Außerdem erhielt „Anna-Freud-Culture“ der Anna-Freud-Oberschule (OSZ für Sozialwesen) den Theaterpreis „Theater im Blick“, der vom JugendKulturService vergeben wurde.
Ausgelobt wurde der gesamte Wettbewerb von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Kooperation mit der Europabeauftragten des Landes Berlin, dem Chefredakteur der Berliner Morgenpost und der Jungen Presse Berlin e.V.
Die Prämien für die vergebenen 11 regulären Preise in Höhe von insgesamt 2650 Euro wurden von der Berliner Morgenpost gespendet.“
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.438297.php
Siehe auch: http://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.437924.php

 

Willkommensklassen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
Pressemitteilung vom 21.01.2016
„Durch gut vernetzte Zusammenarbeit zwischen den Schulen, der Regionalen Schulaufsicht und dem Schulamt ist es gelungen, insgesamt 88 Willkommensklassen mit einer Kapazität von 1.056 Plätzen an öffentlichen Schulen, in Oberstufenzentren und an einer Privatschule im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zu schaffen.
Die Anzahl der angebotenen Willkommensklassen, in denen Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse in kleinen Lerngruppen die deutsche Sprache erlernen, teilt sich auf die verschiedenen Schularten auf wie folgt:
- 38 in Grundschulen,
- 16 in Integrierten Sekundarschulen,
- 20 in Gymnasien,
- 12 in Oberstufenzentren und
- 2 an einer Privatschule.“
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.436081.php

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Arbeitsgemeinschaften / LEA

AG Inklusion

BEAs AG Inklusion: Forderungskatalog Inklusion
Der Landeselternausschuss hat auf Vorlage der LEA AG Inklusion einen Forderungskatalog zum Thema Inklusion beschlossen. Das umfangreiche Werk ist hier zu finden.
Forderungskatalog als PDF zum Herunterladen: http://leaberlin.de/ag-inklusion/3750-forderungskatalog-inklusion

 

Beschluss des Landeselternauschusses (LEA) am 08.01.2016
Beschluss zur Ablehnung des Beteiligungsangebotes der Vorsitzenden des Fachbeirates Inklusion zur Vorbereitung und Teilnahme am geplanten Inklusionsforum am 11.06.2016:
Der LEA wird der Einladung der Vorsitzenden des Fachbeirates Inklusion der Senatsbildungsverwaltung, Frau Sybille Volkholz, an der Vorbereitung des geplanten Forums des Fachbeirates am 11.06.2016 mitzuwirken und an diesem auch teilzunehmen, nicht Folge leisten, da die Mitwirkung im Fachbeirat durch eine und fachlich befasste, vom LEA bestimmte Vertretung der Elternschaft nicht ermöglicht wurde und in Bezug auf die Güte der zu präsentierenden, geplanten Umsetzung inklusiven Schulbetriebs in Berlin substanziell zu große Meinungs- bzw. Auffassungsunterschiede bestehen.
Begründung:
Dem LEA wurde in der Arbeits- bzw. Diskussionsphase zur Umsetzungskonzeption inklusiven Schulbetriebs die Möglichkeit genommen, in befasster Weise an den Ergebnissen mitzuwirken. Im Nachgang zu stark kritisierten Arbeitsergebnissen an der Informations- und Vermittlungsstrategie der Senatsbildungsverwaltung beteiligt zu werden, kann den Vertretern der Berliner Elternschaft nicht zugemutet werden und würde auch ein konträres Beteiligungs- und Akzeptanzsignal des Landeselternausschusses an die schulische Öffentlichkeit signalisieren, das nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht.

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Aus dem Bezirk


„Berliner Senat tagt am 9. Februar 2016 in Charlottenburg-Wilmersdorf -Regierender Bürgermeister Müller lädt am Abend zum Bürgerdialog im Rathaus Charlottenburg
Pressemitteilung vom 29.01.2016
Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:
Der Berliner Senat wird am Dienstag, dem 9. Februar 2016, im Rathaus Charlottenburg tagen. Nach Ende der Sitzung gegen 12.00 Uhr werden der Regierende Bürgermeister Michael Müller und andere Mitglieder des Senats einige Institutionen und Organisationen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf besuchen.
Ab 17.00 Uhr lädt der Regierende Bürgermeister zu einer Dialogveranstaltung mit Bürgerinnen und Bürgern in den BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg (Otto-Suhr- Allee 100, 10585 Berlin). Wer an einer Teilnahme interessiert ist, wird gebeten, sich mit Namen und einer Telefonnummer sowie ggf. mit einem kurzen Themenstichwort per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 5. Februar 2016 anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Rückfragen: Presse- und Informationsamt des Landes Berlin, Telefon: (030) 9026-2411.“
http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.439267.php

 

54. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
18.02.2016, 17:00 Uhr
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-
wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp
Tagesordnung der BVV aus Besuchersicht: http://blog.holger-pabst.de/?cat=3http://

 

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

 

49. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
02.02.2016, 17:30 Uhr
Lily-Braun-Saal, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
TOP
Ö 1     Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
Ö 2     Annahme vorliegender Protokolle
Ö 3     Kooperationsverbund der gymnasialen Oberstufen im Ortsteil Westend
Ö 4     "MEHR LICHT!"
Ö 5     Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge schneller in Willkommensklassen bringen
Ö 6     Raumkonzept Alt-Schmargendorf-Grundschule / Judith-Kerr-Grundschule entwickeln
Ö 7     Willkommensklassen in den Schulentwicklungsplan des Bezirks aufnehmen
Ö 8     Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung
Ö 9     Verschiedenes
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

 

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/buergerbeteiligung/

 

48. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
04.02.2016, 17:30 Anlass: ordentliche Sitzung.
Gertrud-Bäumer-Saal, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

 

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

 

„Einwohnerfragestunde der BVV
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/einwohnerfragestunde/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Termine / Veranstaltungen / Ausschreibungen / Wettbewerbe

 

Flüchtlinge: Hier können Sie helfen
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/artikel.357643.php

 

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:
http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/wettbewerbe/
und
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Sowie
http://www.gew.de/GEW-Anschlagtafel.html

 

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

 

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

 

RessourcenSchulen
http://www.vz-nrw.de/ressourcenschulen

 

Schulwettbewerb „Berliner Klima Schulen
http://www.berliner-klimaschulen.de/der-wettbewerb.html

 

Energiesparmeister-Wettbewerb
Es geht wieder los! Der vom Bundesumweltministerium geförderte  Energiesparmeister-Wettbewerb sucht wieder die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Ob Fair Trade Schulkiosk, Solarschülerfirma oder Recycling-Theaterstück – das effizienteste, kreativste und nachhaltigste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt. An Eurer Schule wird Klimaschutz auch groß geschrieben? Dann macht mit und bewerbt euch bis zum 12. April 2016.
Mitmachen können Schüler und Lehrer aller Schultypen mit abgeschlossenen, aktuellen und geplanten Projekten. Insgesamt winken den Gewinnern Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro sowie Projektpatenschaften mit renommierten Unternehmen und Institutionen. Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Juli 2016 auf der Jugendmesse YOU in Berlin statt.
Mehr: http://www.energiesparmeister.de/videos/ueber-den-wettbewerb/energiesparmeister-2016-jetzt-mitmachen/

 

TUSCH
„Neue TUSCH-Partnerschaften gesucht!
Ab sofort können sich Schulen für eine TUSCH-Partnerschaft bewerben. In der dreijährigen TUSCH-Kooperation entwickeln Berliner Schulen und Theater gemeinsam vielfältige Theaterprojekte. Der Bewerbungszeitraum endet am 15. Februar 2016. Ab dem Schuljahr 2016/17 setzt TUSCH den Fokus verstärkt auf die qualitative Ausgestaltung der TUSCH-Partnerschaften.“
Mehr: http://www.stark-gemacht.de/de/aktuelles/meldungen/news/2016-01-11_tuschpartnerschaften.php

 

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
„Ab sofort können Projektanträge in beiden Fördersäulen gleichzeitig gestellt werden. In Fördersäule 1 werden innovative und temporäre Projekte mit einem Förderbedarf zwischen 3.001 Euro und 20.000 Euro gefördert. Die Fördersäule 2 richtet sich an strukturbildende und stadtweit wirkende Modellprojekte mit einem Förderbedarf von mehr als 20.000 Euro.
Die nächsten Antragsfristen sind 15.02.2016 (Fördersäule 2) und 02.05.2016 (Fördersäule 1).
Die Antragsstellung erfolgt online. Alle Fristen, detaillierten Förderrichtlinien, das Online-Antragsformular und weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.projektfonds-kulturelle-bildung.de. Informationen zum Projektfonds und eine Handreichung zum Online-Antrag sind in Englisch, Türkisch, Französisch, Arabisch, Russisch, Farsi und Hebräisch online verfügbar. Beratungsgespräche werden auf Deutsch und Englisch angeboten. Die Antragsstellung erfolgt in deutscher Sprache.
Informationen und Ansprechpartner:
Geschäftsstelle Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
c/o Kulturprojekte Berlin GmbH, Klosterstr. 68, 10179 Berlin
Tel.: (030) 247 49 800
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.projektfonds-kulturelle-bildung.de
Mehr: http://www.kubinaut.de/de/finanzen/berliner-projektfonds-kulturelle-bildung/

 

Bewerbung zur Goldenen Göre 2016
Frist: 29.02.2016
Ab sofort können sich Projekte um Deutschlands höchstdotierten Beteiligungspreis für Kinder und Jugendliche - die Goldene Göre 2016 - bewerben.
Mehr: https://www.dkhw.de/mitmachen/beteiligungspreis-fuer-kinder-und-jugendliche/bewerbung-2016/
FAQ Goldene Göre: https://images.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/2_Mitmachen/2.9_Goldene_Goere/GG_2016/FAQ_Goldene_Goere_2016.pdf

 

„Inklusiver Kurzfilmwettbewerb mit kostenlosen Filmworkshops »JANZ SCHÖÖN ANDERS«
Für die Drehbuch- und Filmworkshops können sich Klassen bis zum 7. März 2016 mit spannenden Filmideen bewerben. Einsendeschluss für die fertigen Kurzfilme ist der 20. Juni 2016.
Mehr Infos unter: www.janz-schöön-anders.de

 

Berlinische Galerie: „Max Beckmann und Berlin“. Kostenlose Führungen für Schulklassen bis zum 15.02.2016
Die Führung ist für Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe geeignet und dauert 60 Minuten. Termine sind während der Öffnungszeiten des Museums, täglich außer Dienstag, von 10 bis 18 Uhr möglich. Zur Buchung und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: MuseumsInformation der Kulturprojekte Berlin GmbH, Tel. 247 49 888, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.berlinischegalerie.de/ausstellungen-berlin/aktuell/max-beckmann-und-berlin.“

 

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr: https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

 

FamilienPass
http://jugendkulturservice.de/ger/familienpass/berliner-familienpass.php?navid=2

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Schulaufsicht und Schulträger, Jugendamt

 

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt
Bezirksstadträtin Elfi Jantzen
Büro der Stadträtin:  Tel (030) 9029 14001,  Fax (030) 9029 14004
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zur Zeit vertreten durch Hr. R. Naumann, Tel.: (030) 9029-12300 Fax: (030) 9029-12902


Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schulamt:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
Widerspruchsbearbeitung
Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
Enge Kooperation mit Schulen und JA
Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 1159, Tel (030) 9029-14644, Fax (030) 9029-14650
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 1160, Tel (030) 9029-14622, Fax (030) 9029-14650
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 1157, Tel (030) 9029-14642, Fax (030) 9029-14650
Fr. Berge (SchulOrg 5), Zi 1160, Tel (030) 9029-14645, Fax (030) 9029-14650
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php

 

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

 

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html

 

Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html

Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300

 

Rechtsvorschriften zum Kinder- und Jugendschutz:
Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschut

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW):

 

„Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bildung/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/index.html

 

Anmeldungen für die weiterführenden Schulen ab 09.02.2016 (7. Klasse) und  29.02.2016 5. Klasse)
„Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die 7. Klasse an weiterführenden Schulen: 9. Februar 2016 bis 23. Februar 2016. In dieser Zeit melden die Eltern ihr Kind in der Erstwunschschule an. Sie können auch einen Zweit- und Drittwunsch angeben. Bei der Anmeldung müssen der Anmeldebogen und die Förderprognose abgegeben werden, die die Grundschulen am 29. Januar 2016 an die Schülerinnen und Schüler herausgeben.

Anmeldung für den Übergang in die 5. Klasse an weiterführenden Schulen:
29. Februar 2016 bis 10. März 2016. Zu beachten ist, dass es für besondere Angebote einen verkürzten Anmeldezeitraum gibt: Für mathematisch-naturwissenschaftliche Klassen, Schnelllernerklassen, Musikgymnasien und das Französische Gymnasium ist der Anmeldezeitraum vom 29. Februar 2016 bis 3. März 2016! Die Aufnahmetests finden statt:
• für naturwissenschaftliche Klassen: 4. März 2016
• für Schnelllernerklassen: 5. März 2016
• für mathematisch-naturwissenschaftliche Klassen: 7. März 2016
Die Musikgymnasien und das Französische Gymnasium führen ihre Aufnahmetests bis zum 10. März 2016 durch.

Für die Wahl der weiterführenden Schule sind neben der Schulart, für die die Förderprognose der Grundschule die wichtigste Orientierung ist, das Schulprofil sowie das unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebot von Bedeutung. Eltern, deren Kinder eine Durchschnittsnote von 3,0 oder höher haben, müssen an einem Beratungsgespräch teilnehmen, wenn sie die Anmeldung an einem Gymnasium beabsichtigen. Das Gespräch findet an einem Gymnasium statt und ist zu dokumentieren.“

Quelle: Newsletter SenBJW Nr. 1/2016

 

Auf Kurs zum Abitur (https://www.berlin.de/sen/bildung/schulabschluesse/abitur/)
„Kurse wählen, Prüfungsfächer festlegen, Punkte sammeln - der Weg durch die gymnasiale Oberstufe scheint angesichts des großen Fächerangebots und der vielen Prüfungsfachkombinationen auf den ersten Blick schwierig zu sein. Für Sie bietet sich aber die Möglichkeit, die letzte Zeit bis zum Abitur entsprechend Ihren eigenen Stärken und Interessen individuell zu gestalten und Schwerpunkte mit Blick auf einen Studien- oder Berufswunsch zu setzen.
Der Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe für das Schuljahr 2016/2017 bietet Schülerinnen und Schülern Wissenswertes von der Einführungsphase an der Integrierten Sekundarschule, über die Qualifikationsphase, die Fächerwahl bis hin zur Abiturprüfung.“
https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulabschluesse/abitur/wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf?start&ts=1453996046&file=wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf

„Die Checkliste unterstützt Sie bei der Wahl Ihrer Kurse und Prüfungsfächer in der gymnasialen Oberstufe.“
https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulabschluesse/abitur/checkliste.pdf?start&ts=1453996046&file=checkliste.pdf

 

Zahlen - Daten – Fakten. Ausgewählte Eckdaten Berufliche Schulen 2015/2016
https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungsstatistik/eckdaten_berufl_schulen_2015_16.pdf?start&ts=1451466659&file=eckdaten_berufl_schulen_2015_16.pdf

 

Tage der offenen Tür an Schulen
https://www.berlin.de/land/kalender/?c=79

 

„Mitmachen bildet! Berliner Informationskampagne zum Bildungspaket gestartet
Grundlegende Informationen: https://www.berlin.de/sen/bjw/bildungspaket/

 

Berliner Schulwegweiser - Wohin nach der Grundschule? Neue Broschüre Schuljahr 2015/2016
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/schulwegweiser_web.pdf

 

Schuljahr 2015/16 in Zahlen
http://www.berlin.de/sen/bjw/ - Topthemen - Schuljahr 2015/16 in Zahlen

 

Landesschulbeirat
Termine – Protokolle – Beschlüsse
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung/weiterbildung-fuer-lehrkraefte/lehrkraefteweiterbildung-in-berlin/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

 

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/

 

Interkultureller Kalender 2016
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Aus dem Abgeordnetenhaus

 

Anfragen und Antworten: 
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

 

Verfassungsschutz als Bildungsträger!? Veranstaltungen im Jahr 2015 (22.01.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-17658.pdf

 

Vorlage – zur Beschlussfassung – Gesetz zur Änderung des Schulgesetzes und des Allgemeinen Zuständigkeitsgesetzes (23.12.2015)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/DruckSachen/d17-2645.pdf

 

Beschlussprotokoll der Öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie
65. Sitzung. 21. Januar 2016
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/AusschussPr/bjf/bjf17-065-bp.pdf

 

Antrag: Rechtliche Sicherung der außerschulischen Lernorte (26.01.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/DruckSachen/d17-2688.pdf

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Presse - Auswahl


18.01.2016
Demotivieren Regeln die Grundschüler?
Nach der Anfangseuphorie in der ersten Klasse hat das Kind bald keine Lust mehr auf die Schule. Es gibt zu viele unsinnige Regeln. Oder?
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2016-01/regeln-grundschule-menschenrechte-schulfrage

 

25.01.2016 / 19.01.2016
Im Rennen um den Deutschen Schulpreis. Die außergewöhnlichste Schule Berlins
Lernen ohne Noten und ein Bekenntnis zur Unfertigkeit. Die Jury zeigte sich "beeindruckt" bei ihrem Besuch in der Schule für Erwachsenenbildung.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/im-rennen-um-den-deutschen-schulpreis-die-aussergewoehnlichste-schule-berlins/12846472.html

 

19.01.2016
Schulessen in Berlin. Lieber ein cooler Snack als eine warme Mahlzeit
Viele Oberschüler lehnen bisher das Mittagessen in der Mensa ab. Caterer kommen ihnen mit "Take away"-Snacks entgegen. Die Bildungsverwaltung erlässt Anbietern die Pacht.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulessen-in-berlin-lieber-ein-cooler-snack-als-eine-warme-mahlzeit/12852820.html

 

26.01.2016
Kostenfreie Lehrmaterialien für den Evolutionsunterricht an Grundschulen
Bislang gab es kaum Unterrichtsmaterialien, die Lehrerinnen und Lehrer nutzen konnten, um das für das moderne Weltbild grundlegende Thema "Evolution" in den Klassenstufen 3 - 6 zu behandeln. Diesen Missstand behebt ein 113-seitiges Lehrbuch, das die Projektgruppe "Evokids – Evolution in der Grundschule" heute auf ihrer Website veröffentlicht hat.
Mehr: http://hpd.de/artikel/12667

 

27.01.2016
Schulessen. Nicht nur Chicken-Nuggets und Kaiserschmarrn
Ernährungsminister Schmidt hat eine Qualitätsoffensive angekündigt, einen TÜV fürs Schulessen. Doch vor allem soll es den Eltern obliegen, besseres Essen zu fordern.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2016-01/ernaehrung-schulessen-qualitaet

 

Nachhilfeunterricht in Deutschland: Ausmaß – Wirkung – Kosten
„Eltern in Deutschland geben jährlich 879 Millionen Euro für private Nachhilfestunden aus. Pro Monat investieren sie für ihre Kinder durchschnittlich 87 Euro in außerunterrichtliche Fördermaßnahmen. Diese Studie der Bertelsmann Stiftung wurde von Professor Klaus Klemm und Nicole Hollenbach-Biele auf Basis einer repräsentativen Elternbefragung erstellt.“
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/nachhilfeunterricht-in-deutschland/
Download der Studie: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Nachhilfeunterricht_in_Deutschland_160127.pdf

 

27.01.2016
Leistungswahn: Jeder siebte Schüler bekommt Nachhilfe - trotz guter Noten
Eltern schicken ihre Kinder wegen schlechter Noten zur Nachhilfe? Nicht nur. Heute pauken auch Einser- und Zweierschüler, zeigt eine Studie. Fast 900 Millionen Euro geben deutsche Familien für den Zusatzunterricht aus.
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/nachhilfe-fuer-schueler-mit-guten-noten-eltern-im-leistungswahn-a-1074100.html
Siehe auch: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2016-01/nachhilfe-umfrage-bertelsmann-studie-eltern-kosten
Und: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/nachhilfe-ist-gefragt-auch-unter-guten-schuelern-14036678.html
Sowie: http://www.sueddeutsche.de/bildung/bildungsstudie-eltern-investieren-im-schnitt-euro-monatlich-in-nachhilfe-1.2837523

 

27.01.2016
Nachhilfe für gute Schüler: Lasst Eure Kinder auch das Scheitern lernen
elbst gute Schüler werden von ihren Eltern zur Nachhilfe geschickt. Das schadet mehr, als es nützt - denn die Kinder lernen dabei vor allem eines: dass sie nicht scheitern dürfen.
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/nachhilfe-entspannte-schueler-brauchen-entspannte-eltern-a-1074197.html

 

28.01.2016
Studie zu Hausaufgaben: Hilfe von Eltern schadet oft mehr, als sie nützt
Elterliche Hilfe bei Hausaufgaben führt nicht unbedingt zu besseren Schulleistungen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz nach der Auswertung einer Längsschnittstudie, in der knapp 1700 Schweizer Schüler und ihre Eltern über einen längeren Zeitraum hinweg befragt wurden. Gemessen wurde das elterliche Engagement bei den Hausaufgaben in Klassenstufe 6 sowie die Leistungsentwicklung über ein Schuljahr. So fielen sowohl die Deutschnoten als auch die Leistungsentwicklung im Lesen bei Kindern, deren Eltern häufig bei den Hausaufgaben halfen, schlechter aus als bei Kindern, die ihre Hausaufgaben selbstständig machten. Die Ergebnisse wurden im „Journal of Educational Research“ veröffentlicht.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/01/studie-zur-hausaufgabenhilfe-weniger-ist-mehr/

 

28.01.2016
„Mehr Sozialarbeiter in die Schulen“ – KMK-Chefin sieht Bund bei Flüchtlingskindern in der Pflicht
Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Claudia Bogedan (SPD), sieht bei flankierenden Maßnahmen neben dem Unterrichtsangebot der Länder für Flüchtlingskinder den Bund in der Pflicht.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/01/mehr-sozialarbeiter-in-die-schulen-kmk-chefin-sieht-bund-bei-fluechtlingskindern-in-der-pflicht/

 

28.01.2016
Bildungsgipfel in Berlin. "Dort wird Tacheles geredet!"
Brauchen Lehrer eine internationale Konferenz? Stephan Dorgerloh, Kultusminister von Sachsen-Anhalt, erklärt den Sinn des Weltbildungsgipfels in Berlin
Mehr: http://www.zeit.de/2016/03/bildungsgipfel-berlin-stephan-dorgerloh-kulturminister-sachsen-anhalt

 

31.01.2016
Linke: Bundeswehr-Auftritte in Schulen zu wenig kontrolliert
Die Linke hat von Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) eine bessere Kontrolle von Auftritten der Bundeswehr-Jugendoffiziere in den Schulen des Landes gefordert. «Was tatsächlich in den Klassenzimmern passiert, weiß die Landesregierung nicht», sagte die bildungspolitische Sprecherin der größten Oppositionsfraktion im Landtag, Simone Oldenburg.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/01/linke-bundeswehr-auftritten-in-schulen-zu-wenig-kontrolliert/
Sowie: http://www.news4teachers.de/2015/05/bundesweit-mehr-als-10-000-auftritte-von-offizieren-vor-schuelern-baaske-geht-auf-distanz-zur-bundeswehr/

 

04.02.2016
Ökonomie der Flucht. Die neuen Mangelfächer
Tausende LehrerInnen wurden neu eingestellt, um Flüchtlinge zu unterrichten. Auch private Sprachschulen verdienen gut mit ihren Kursen.
Mehr: http://www.taz.de/taz-Serie-Oekonomie-der-Flucht/!5271611/

 

05.02.2016
So viele Studienanfänger in Erziehungswissenschaft wie noch nie – Kongress diskutiert Themen Migration und Inklusion
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/02/erziehungswissenschaft-so-viele-studienanfaenger-wie-noch-nie-kongress-diskutiert-herausforderungen-durch-migration-und-inklusion/

 

05.02.2016
Die klassenlose Schule
20 Prozent Arbeitslosigkeit, sozialer Brennpunkt? Trotzdem! Eine Gemeinschaftsschule in Neumünster zeigt, wie Inklusion gelingt.
Mehr: http://www.taz.de/Reformpaedagogik-in-Neumuenster/!5270817/

 

05.02.2016
Interview mit Autor: „Den guten Lehrer gibt es nicht“
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer geraten zunehmend unter Druck, denn sie müssen zahlreiche Zusatzaufgaben meistern. Sie sind Ersatz für Sozialarbeiter, Psychologen, Berater für Eltern und Kontaktperson zu Jugendämtern, Ärzten oder der Polizei. Die Schulbürokratie erzeugt weiteren Zeitaufwand. Aktuelle Themen wie Integration oder Inklusion erfordern zusätzliche Qualifikationen. Trotzdem ist Buchautor Arne Ulbricht überzeugt: „Lehrer? Ein unverschämt attraktiver Beruf!“ – so der Titel seines aktuellen Buches.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/02/interview-mit-autor-den-guten-lehrer-gibt-es-nicht/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Verschiedenes / Links:

 

Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

 

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html

 

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/

 

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de

 

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/mitwirkung/elternvertreter_leitfaden.pdf?start&ts=1412170528&file=elternvertreter_leitfaden.pdf

 

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern (Version: 2015):
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

 

tertius: Juristischen Datenbank für den Dritten Sektor
http://www.tertiusonline.de/#url=start


„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“.https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

 

Masterplan Musikalische Bildung in Berlin
Der Runde Tisch Musikalische Bildung verabschiedete im September 2015 das dritte Segment des Gesamtmasterplans "Musikalische Bildung in Berlin". Die bereits fertig gestellten Bausteine "Musikalische Bildung in der Vorschulzeit", "Musikschule" und "Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen" liegen jetzt im Druck vor und sind in der Geschäftsstelle des Landesmusikrats erhältlich.
http://www.landesmusikrat-berlin.de/Detailseite.444.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=63&cHash=24dc8dad0e58924a07b9108fabcbe3ca
Download: http://www.landesmusikrat-berlin.de/fileadmin/musikpolitik/aktuell/Masterplan_EF_WEB.pdf

 

ANE / lsfb: Informationsbrief zu Schulfördervereinen und deren Arbeit
http://www.lsfb.de/fileadmin/user_upload/Website/Dokumente/lsfb-Material/Elterninfo_Schulfoerdervereine_2015-05_WEB.pdf

 

Initiative "Datenschutz geht zur Schule" des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V
Materialien für Lehrer / Eltern – Linkliste - Stand Oktober 2015
https://www.bvdnet.de/fileadmin/BvD_eV/pdf_und_bilder/arbeitskreise/akschule/linkliste_dsgzs_lehrer_eltern.pdf

 

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

 

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

 

Berliner Amateursport-Preis 2016
Die Abstimmung zum Berliner Amateursport-Preis 2016 der Deutschen Olympischen Gesellschaft
Landesverband Berlin und des Landessportbundes Berlin ist eröffnet!
Bis zum 29. Februar 2016 haben Sie die Möglichkeit, einem der nominierten Teams Ihre Stimme zu geben und damit ein starkes Zeichen für den Amateursport in Berlin zu setzen.
Hier gelangen Sie direkt zur Abstimmung: http://www.night-of-sports.berlin/voting.html
Auf dieser Seite finden Sie alle Nominierten sowie weitere Informationen über die jeweiligen Teams.
Unter allen Teilnehmern der Abstimmung werden wertvolle Preise verlost.

 

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
„Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Pressemitteilung vom 18.01.2016
Das Kuratorium der Landeszentrale hat in seiner Sitzung im Dezember beschlossen, die Abgabeordnung zu verändern, sodass einige Gruppen von den Gebühren für Publikationen freigestellt werden: Personen bis 18 Jahre, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Wehrpflichtige, Teilnehmende an Freiwilligendiensten und Empfängerinnen und Empfänger von Sozialhilfe werden ab sofort von der Bereitstellungsgebühr der Landeszentrale befreit. Ebenso freiwillig Engagierte wie Inhaberinnen und Inhaber der Jugendleitercard und der Berliner Ehrenamtskarte. (…) Die Publikationen können im Besucherzentrum der Landeszentrale An der Urania 4-10 (ab Ende Februar am neuen Standort im Amerika Haus direkt am Bahnhof Zoologischer Garten) eingesehen und abgeholt werden.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

 

Es muss was gescheh’n – aber es darf nix passier’n.“ Partizipation zwischen politischen und pädagogischen Arrangements
Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Lindner anläßlich des bundesweiten Fachtags „Kulturelle Bildung in der Schule: Tür auf für mehr Partizipation!“ mit anschließender Preisverleihung der sieben MIXED UP Preise 2015 am Montag, den 26. Oktober 2015 im Düsseldorfer zakk. Der Fachtag fand in Kooperation der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung mit der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW" statt.
https://www.kubi-online.de/artikel/muss-was-geschehn-darf-nix-passiern-partizipation-zwischen-politischen-paedagogischen

 

Datenbank gewaltpräventiver Angebote in Berlin
http://www.jugendgewaltpraevention.de/content/datenbank-berlin-projekte

 

Link-Sammlung  diverser Studien eigentlich zum Thema Suchtprävention
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/thema-gesundheit/thema-suchtpraevention/suchtpraevention/forschung/studien-und-befragungen/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Impressum

 

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

 

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625, http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.

Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!