BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

Weiterlesen ...

Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 47 - Mai 2016

Liebe LeserInnen,

anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche eine anregende und informierende Lektüre und  einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 10. Mai 2016.

Beste Grüße

André Nogossek


Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte)

Aus den Schulen

Arbeitsgemeinschaften / LEA

Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)

Termine / Veranstaltungen

Ausschreibungen / Wettbewerbe

Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW)

Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)

Presse (Auswahl)

Verschiedenes / Links

Impressum

Inf0rmationen des BEA Vorstands:


E i n l a d u n g zur
Sitzung des Bezirkselternausschusses Charlottenburg-Wilmersdorf
am Dienstag, den 10. Mai 2016 , um 19 Uhr – ACHTUNG: im Bürgersaal (3. OG) im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, 
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz

Vorläufige Tagesordnung/Zeitplan zur BEA-Sitzung:
TOP 1 Begrüßung und Beschlussfassung über Tagesordnung, Protokollführung, Verabschiedung von Sitzungsprotokollen
TOP 2 LEA Mandate
TOP 3 Anträge Heide Robeck
TOP 4 Lehrerstreik
Zu Gast: Herr Tom Erdmann von der GEW. Er wird Ausführungen und Erläuterungen zum Verlauf der Tarifauseinandersetzung geben. Vortrag, Diskussion, Fragen
TOP 5 Berichte aus den Schulen
TOP 6 Berichte aus den Gremien
TOP 7 Verschiedenes


Bericht über den BEA vom 12.04.2016
TOP 5 Verschiedenes wurde teilweise vorgezogen.
Oberschulessen:
Caterer 3 Köche: die Kündigungen bestehen weiterhin. Die Eltern der Robert-Jung-Schule wollen sich zusammenschließen, um zu besprechen, wie es weitergehen kann und welche Forderungen und Wünsche man formulieren möchte. In der Otto v. Gericke Schule wurde eine Essenkommission gegründet, die sich nun zusammenfinden und ihre Arbeit aufnehmen muß. Die Marie Curie hat sich inzwischen für einen anderen Caterer entscheiden und ist damit zufrieden. Die Goethe Schule ist noch in der Findungsphase. 
Grundsätzlich muß auch an den Oberschulen eine Essenskommission gebildet werden. Dazu gibt es Vorgaben: Siehe auch: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/praevention-in-der-schule/gesundheit/
Hausmeister:
Es wird aufgrund des Erscheinens einiger Presse-Artikel in der letzten Zeit gefragt, wie der Stand in den Schulen im Bezirk ist. Sind alle Schulen gut versorgt, d.h. die Stellen besetzt und die Hausmeister auch physisch vorhanden ? Oder sind die Stellen nur besetzt, deren Inhaber aber dauerkrank oder auf verschiedene Schulen aufgeteilt und somit selten da, welche Häuser haben zur Zeit gar keine Hausmeister… Werden die entsprechenden Aufgaben erfüllt oder „krankt“ es allenorts in der Schule ? Die meisten Mitglieder sind sich unsicher und wollen sich demnächst mal in ihren Schulen nach dem Stand erkundigen. Das Thema wird vertagt.
TOP 3 Berichte aus den Gremien entfällt
TOP 4 Berichte aus den Schulen
Alt Schmargendorf: Die Schulleitung und Hortleitung haben beide gewechselt. Um diesen Wechsel und die daraus folgenden Unsicherheiten abzufedern ist Frau Paul-Beckmann regelmäßig an der Schule anwesend. In der Cunow Str. wurden Räume für den Hort zurückerobert, so daß im Schulgebäude etwas Erleichterung einkehrt. Ob Unterricht wg. des Platzmangels tatsächlich immer noch auch in den Fluren stattfindet, ist nicht bekannt, wird aber noch mal erfragt.
TOP 2 Inklusion
Günter Peiritsch, einer der beiden Sprecher und Koordinatoren der berlinweiten AG Inklusion LEAS/BEAS berichtet über den aktuellen Stand zum Thema und gibt einen Abriss der Entwicklung, wie die AG entstanden ist und warum die berlinweite Zusammenschließung der zuvor bezirklichen Aktivitäten notwendig war. Von der Senatsverwaltung initiiert, wird es im Juni 2016 ein Inklusionsforum geben, an dem der LEA jedoch nicht teilnehmen wird, weil die Elternschaft nicht ausreichend an den Umsetzungsplänen mitwirken konnte und deren Forderungen und Ideen in wesentlichen Punkten nicht berücksichtigt sind. Es ist abzusehen, dass dort Konzepte und Ergebnisse präsentiert werden, die nicht im Sinne der Elternschaft und ihrer Kinder sein können und für die sich der Landeselternausschuss nicht einspannen lassen möchte.
G. Peiritsch liest einen Eilbeschluß der Sitzung des LEAs vom 08.04.16 mit einer Aufforderung an die Senatsbildungsverwaltung vor, mit der Frage, ob sich der BEA C-W dem anschließen mag. Dieser BEA-Eilantrag wird mit deutlicher Mehrheit beschlossen ( 26 dafür, 3 Enthaltungen)
TOP 5 zu Verschiedenes
Der Vorsitzende spricht noch einmal die Themenwünsche für die kommenden Sitzungen an und bittet um Fragen/Ideen/Wünsche.
Der BSB und der BEA C-W haben für die Sitzungen im Juni und September aufgrund thematischer Überschneidungen ihre Sitzungen zusammen gelegt. Im Juni werden die polit. Parteien gebeten, sich im Hinblick auf die kommenden Wahlen zum Thema Bildung, Schule zu positionieren. Die Septembersitzung wird sich mit dem Thema Schulsozialarbeit beschäftigen.
Es ist notwendig, dass die Mitglieder Schulthemen, die im Bezirkselternauschuss behandelt werden sollen, frühzeitig genannt werden, damit diese gut vorbereitet werden und evtl. Experten dazu eingeladen werden können.
Bericht: Petra Sachs

Nachtrag offen gebliebener Fragen der BEA-Sitzung vom 8.3.2016
„Zu den übersandten Fragen kann ich Ihnen nach Rücksprache mit der Referatsleiterin der regionalen Schulaufsicht Frau Rudnick Folgendes mitteilen:
- Erfahrungsaustausch der Lehrkräfte in den Willkommensklassen:
Frau Rudnick hat hierzu mitgeteilt, dass durch die regionale Schulaufsicht der regelmäßige Erfahrungsaustausch der Lehrkräfte sichergestellt wird. Entsprechende Termine finden im vierwöchentlichen Rhythmus statt. Dabei werden entsprechende Termine getrennt für die  Grundschulen und die Oberschulen angeboten.
- Zusätzliche Sprachförderstunden:
Hierzu hat Frau Rudnick mitgeteilt, dass die Schulen neben der regelhaften Ausstattung mit Sprachförderstunden keine gesonderte im Sinne einer zusätzlichen Ausstattung mit Sprachförderstunden erhalten. Die grundsätzliche Problematik ist aber erkannt und wird derzeit auch "diskutiert". In wie weit diese Überlegungen zukünftig ggf. zu veränderten Zumessungen führen, ist aktuell noch nicht abzusehen. Die weitere Entwicklung bleibt hier abzuwarten.“
Susanne Paul-Beckmann

Beschluss des Bezirkselternausschusses Charlottenburg-Wilmersdorf in der Sitzung vom 12.04.2016

Der BEA Charlottenburg-Wilmersdorf übernimmt den Beschluss des Landeselternausschusses Berlin vom 08.04.2016 und tritt dem Bündnis der Initiatoren einer geplanten Veranstaltung im Juni 2016 zur Verabschiedung einer Resolution zu Inklusiver Schule in Berlin durch Elterngremien und Vereinen für Kinder/Schüler mit und ohne Behinderung bei.

Der Beschluss des Landeselternausschusses im Wortlaut:
Der Landeselternausschuss beschließt, dass nachstehende Veranstaltung durch den LEA mit initiiert und organisiert wird.
Der Kreis der Initiatoren wird ein Bündnis, ähnlich dem des Elterngipfels aus 2011. Damals, Eltern und Elternvereine von Kindern mit Behinderung zum Berliner Gesamtkonzept inklusive Schule- Heute, eine dem Inklusionsgedanken entsprechende Veranstaltung der Berliner Elternschaft von Kindern/Schülern mit und ohne Behinderungen. Ausdrücklich sollen auch Institutionen sowie die Akteure des Berliner Schulbetriebs „mitgenommen“ werden und die Erweiterung des Initiatoren- und Unterstützungskreises ist demnach ebenfalls Bestandteil der laufenden Aktivitäten. Ziel der Veranstaltung ist eine durch das Plenum verabschiedete Resolution, welche die Forderungen und Ansprüche der Betroffenen an das inklusive Bildungssystem artikuliert. Ausgangsmaterial für die Planungsrunde der AG, ist die Resolution des Elterngipfels von Eltern und Elternvereine von Kindern mit Behinderungen aus 2011 („fünf Jahre danach…“) sowie der Forderungskatalog inklusive Schule der LEA/BEAs –AG Inklusion. Hieraus wird eine Resolution-Forderungskatalog 2.0 erarbeitet, der in dieser Veranstaltung zur Diskussion gestellt und in einer gemeinsamen getragenen Finalversion durch das Plenum verabschiedet werden soll.

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern

Das Handout zum Vortrag von André Nogossek am 19.01.2016 im Rathaus Charlottenburg ist kostenfrei als pdf erhältlich. Anfragen bei Petra Sachs, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Aus den Schulen

Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181

Verwaltungsleiter und –leiterinnen für die Schulen
Folgende Schulen bekommen die Stellen: Joan-Miró-Grundschule, Robert-Jungk-Schule, Paula-Fürst-Schule (Gemeinschaftsschule), Heinz-Berggruen-Gymnasium
Quelle: Schul-Informationen. Praxisinformationen für Berliner Schulleitungen. April 2016, Seite 3

Ausgeschriebene Schulleitungen
„Seit der letzten Zusammenstellung (vom 15.01.2016) sind die folgenden Stellen zur Ausschreibung gelangt:
Schulleiterinnen und Schulleiter: Charlotte-Wolff-Kolleg – 04A04 (…)
Stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter: Friedrich-Ebert-Gymnasium – 04Y07, Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf – 04K07, Mierendorff-Grundschule – 04G08 …“
Quelle: Schul-Informationen. Praxisinformationen für Berliner Schulleitungen. April 2016, Seite 7f

„Hans-Litten-Schule ist neuer Standort der Staatlichen Europa-Schule Berlin
Pressemitteilung vom 21.04.2016
Die Hans-Litten-Schule in Charlottenburg wird mit dem Schuljahr 2016/ 2017 neuer Standort der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB). Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums können nun in drei Jahren ihre allgemeine Hochschulreife mit einem bilingualen Abitur erlangen. Damit steigt die Zahl der Standorte der Staatlichen Europa-Schule in Berlin auf nunmehr 31 mit unterschiedlichen sprachlichen Profilen. (…)
Auf dem dreijährigen Weg zum Abitur werden den Schülerinnen und Schülern der SESB die Kurse „History“, „Biology“ und „English“ auf muttersprachlichem Niveau angeboten. Die Schuljahre gliedern sich dabei in eine einjährige Einführungsphase (Klasse 11) sowie eine zweijährige Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13), in welcher neben den schulischen Inhalten Methodik und Kernkompetenzen vermittelt werden.
In Klasse 13 legen die Schülerinnen und Schüler das Abitur ab, wobei die englischsprachigen Fächer auf Englisch geprüft werden. Neben dem Abiturzeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Zertifizierung, die bescheinigt, dass diese im englischen Fachunterricht auf C2-Niveau unterrichtet wurden. Zertifikate der Staatlichen Europa-Schule Berlin werden weltweit von Universitäten akzeptiert und erleichtern den Zugang zu internationalen Hochschulen. Eingangssprachtests, die sonst von den Universitäten eingefordert werden, sind im Regelfall mit SESB-Zertifikaten nicht mehr notwendig.
Aufgenommen werden alle Schülerinnen und Schüler, die bereits bis zum 10. Schuljahr in der deutsch-englischen SESB waren und die Oberstufenberechtigung erworben haben. Aber auch Seiteneinsteiger können aufgenommen werden, sie müssen entsprechende Kenntnisse der englischen und der deutschen Sprache nachweisen. Die Sprachkompetenz wird über Sprachtests an der Hans-Litten-Schule geprüft.
Die Europa-Schulen stehen dabei ausdrücklich nicht nur Schülerinnen und Schülern mit englischsprachigem Familienhintergrund offen, sondern sind Raum für gemeinsames Lernen aller Kulturen. „
https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.470092.php

Bis zum Redaktionsschluss lagen keine Nachrichten / Meldungen von den Schulen oder deren BEA-Vertreter vor.

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA


AG Inklusion

Terminankündigung 09.06.2016: 
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“

Berliner Eltern, sehr geehrte Damen und Herren, Interessierte, vor 5 Jahren, im Mai 2011 trafen sich Eltern von Kindern und Jugendliche mit Behinderungen, um das damalige, von der Senatsverwaltung für Bildung hinter verschlossenen Türen erarbeitete Gesamtkonzept „Inklusive Schule Berlin“ zu diskutieren und eine gemeinsame Resolution unter dem Motto „So Geht’s Nicht!“ zu erarbeiten und zu verabschieden. Bis heute wirkt diese Resolution nach, sie ist weiter „brandaktuell“.
Am 09. Juni 2016 ab 17 Uhr diskutiert dieses Mal im Rathaus Schöneberg die Berliner Elternschaft von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung über die Entwicklungen und den aktuellen Stand der Berliner Bildungspolitik zur Integration / Inklusion in Berliner Schulen.
Wir Eltern werden die letzten fünf Jahre der kleinen Schritte erster Umsetzung inklusiver Schule in Berlin, die nach wie vor bestehenden Forderungen der Menschen um die es geht – auch jene mit hohen und spezifischen Unterstützungsbedarfen -, sowie die Entwicklungen, und die anstehenden Pläne zur Integration / Inklusion in Berliner Schulen betrachten, diskutieren und bewerten.
Ziel ist es wie in 2011, einen Resolutionsentwurf des Elterngipfels 2.0 zu bearbeiten und gemeinsam zu verabschieden. Das Ergebnis soll erneut aktiv in die politische/ öffentliche Diskussion eingebracht werden!
Eine Einladung und weitere Informationen zur Schirmherrschaft / den Bündnispartnern / die Modalitäten (Art und Weise) zum Gipfel Berliner Elternschaft 2.0 versenden wir in Kürze.
Voranmeldungen und Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zur Mitgestaltung sind alle Eltern von Kindern und Jugendlichen aller Berliner Schulen aufgerufen. Beiträge von Gästen werden wie in 2011 eingebunden.
Wir bitten Doppelsendungen zu entschuldigen und ausdrücklich um breite Verteilung dieser Ankündigung.
Herzliche Grüße aus dem Organisationsteam,
u. a. Günter Peiritsch und Frank Heldt
Sprecher der AG-Inklusion des Landeselternausschusses und Bezirkselternausschüssen
––
PS: Aufklärende Informationen zum Gipfeltreffen Berliner Eltern am 19.05.2011: http://gipfeltreffen.inklusive-bildung-berlin.de/

BEAs AG Inklusion: Forderungskatalog Inklusion
Der Landeselternausschuss hat auf Vorlage der LEA AG Inklusion einen Forderungskatalog zum Thema Inklusion beschlossen. Das umfangreiche Werk ist hier zu finden.
Forderungskatalog als PDF zum Herunterladen: http://leaberlin.de/ag-inklusion/3750-forderungskatalog-inklusion

Beschluss des Landeselternausschusses in der Sitzung vom 08.01.2016:
Ablehnung des Beteiligungsangebotes der Vorsitzenden des Fachbeirates Inklusion zur Vorbereitung und Teilnahme am geplanten Inklusionsforum am 11.06.2016
Der LEA wird der Einladung der Vorsitzenden des Fachbeirates Inklusion der Senatsbildungsverwaltung, Frau Sybille Volkholz, an der Vorbereitung des geplanten Forums des Fachbeirates am 11.06.2016 mitzuwirken und an diesem auch teilzunehmen, nicht Folge leisten, da die Mitwirkung im Fachbeirat durch eine und fachlich befasste, vom LEA bestimmte Vertretung der Elternschaft nicht ermöglicht wurde und in Bezug auf die Güte der zu präsentierenden, geplanten Umsetzung inklusiven Schulbetriebs in Berlin substanziell zu große Meinungs- bzw. Auffassungsunterschiede bestehen.

Begründung:
Dem LEA wurde in der Arbeits- bzw. Diskussionsphase zur Umsetzungskonzeption inklusiven Schulbetriebs die Möglichkeit genommen, in befasster Weise an den Ergebnissen mitzuwirken. Im Nachgang zu stark kritisierten Arbeitsergebnissen an der Informations- und Vermittlungsstrategie der Senatsbildungsverwaltung beteiligt zu werden, kann den Vertretern der Berliner Elternschaft nicht zugemutet werden und würde auch ein konträres Beteiligungs- und Akzeptanzsignal des Landeselternausschusses an die schulische Öffentlichkeit signalisieren, das nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht.

Landeselternausschuss Berlin - Beschluss - Februarsitzung 2016:
Aufforderung an die Senatsbildungsverwaltung den Berliner Landeselternausschuss Schule als Mitglied des Fachbeirates Inklusion zu streichen.
Obwohl der Landeselternausschuss Schule per Beschluss seinen Austritt aus dem Fachbeirat Inklusion erklärt hat, wird er in verteilter Liste weiterhin als Mitglied des Fachbeirates geführt. Der LEA fordert eine dementsprechende Streichung aus sämtlichen Unterlagen, sowie die Verteilung und Dokumentation einer korrigierten Mitgliederliste des Fachbeirates Inklusion. Darüber hinaus fordert der LEA diesen Beschluss samt Begründung in anstehender Fachbeiratssitzung zu verlesen und im Sitzungsprotokoll entsprechend festzuhalten.

Begründung:
Die Umsetzung dieses Beschlusses ist erforderlich, damit nicht fälschlicher Weise eine entsprechende aktive Beteiligung bei der Anhörung und den Kenntnisnahmen des Fachbeirates Inklusion durch ein befasstes Mitglied nach den Wünschen dieses schulischen Elterngremiums entsteht bzw. ein falscher Anschein erweckt wird.

AG Integrierte Sekundarschulen (LEA)
26.05.2016 , 18:30 bis 20:30 Uhr, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin, Raum 5C39
Was versteht man unter Heterogenität in einer Klasse? Kann eine Lehrer alle Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag gleichermaßen differenziert fördern und fordern? Was ist unter gutem Binnendifferenziertem/Außendifferenziertem Unterricht zu verstehen? Finden alle Schülergruppen angemessene Berücksichtigung und Förderung – Schüler mit Lernschwierigkeiten und Schüler mit Begabung und hohen Lernfähigkeiten?
Wir freuen uns sehr, dass wir den Dialog über „Die Integrierte Sekundarschule (ISS), eine Schule für alle!“ unter diesen Aspekten mit Regina Büttner Stellvertretende Direktorin/AL 2 (m.d.W.d.A.b.) Landesinstitut für Schule und Medien Berlin- Brandenburg Anmeldung/Rückmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Aus dem Bezirk / Aus der BVV

Oliver Schruoffeneger ist neuer Stadtrat

Der Grünen-Abgeordnete Oliver Schruoffeneger soll vorläufig das Amt der erkrankten Stadträtin Elfi Jantzen in Charlottenburg-Wilmersdorf übernehmen. Das schlägt seine Partei der BVV vor
Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Bezirksamt begrüßt neuen Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger

Pressemitteilung vom 06.05.2016
Auf einer Sondersitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 3. Mai wurde der Diplom-Politologe Oliver Schruoffeneger (Bündnis 90/Die Grünen) zum neuen Bezirksstadtrat für Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf gewählt. Er hat die Nachfolge von Bezirksstadträtin a.D. Elfi Jantzen (Bündnis 90/Die Grünen) angetreten. (…)

Oliver Schruoffeneger:
geb. am 30.05.1962 in Berlin
seit 1978 Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen
1980 Abitur an der Salvator-Schule
1981 bis 1985 Wahlkampfkoordinator. Bundeshauptausschussmitglied
Studium an der FU Berlin, Otto-Suhr-Institut, 1993 Dipl.-Politologe
1985 bis 1994 Fraktionsgeschäftsführer der BVV Reinickendorf
1994 bis 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abgeordnetenfraktion Bündnis 90/Die Grünen für den Bereich Haushalt
Mitglied des Abgeordnetenhauses von 2001 bis 2011
seit 2012 Leitungsreferent der Abt. Jugend, Gesundheit, Umwelt und Tiefbau.
Sprachkenntnisse: Englisch
seit 14. November 2013 Mitglied des Ausschusses für Inneres, Sicherheit und Ordnung.“
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.475425.php

16.04.2016
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf
Grüne nominieren Nachfolger für erkrankte Stadträtin
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kudamm/bezirksamt-charlottenburg-wilmersdorf-gruene-nominieren-nachfolger-fuer-erkrankte-stadtraetin/13392212.html

03.05.2016
Charlottenburg: Nach fast einem Jahr darf ein neuer Stadtrat gewählt werden
Es ist im politischen Betrieb mit seinem Parteiengezänk und seinen Eifersüchteleien durchaus nicht selbstverständlich, dass die Wahl eines Entscheidungsträgers von so vielen, auch politischen Gegnern, einhellig begrüßt wird.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/charlottenburg-nach-fast-einem-jahr-darf-ein-neuer-stadtrat-gewaehlt-werden-23994594

03.05.2016
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf. Oliver Schruoffeneger ist neuer Stadtrat in der City West
Der Grünen-Politiker Oliver Schruoffeneger ist in der BVV zum Nachfolger von Stadträtin Elfi Jantzen gewählt worden. Seine Amtszeit läuft erst einmal nur bis zu den Wahlen im September.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kudamm/bezirksamt-charlottenburg-wilmersdorf-oliver-schruoffeneger-ist-neuer-stadtrat-in-der-city-west/13526256.html

„Sommerkurse der VHS City West veröffentlicht
Die VHS City West hat ihr Sommerprogramm 2016 online veröffentlicht. Nutzen Sie die Sommerzeit, um in entspannter Atmosphäre zu lernen! Erweitern Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse, arbeiten Sie mit Ihrem Körper bei Pilates, Yoga oder professionellem Stimmtraining oder werden Sie kreativ bei Schmuckdesign, Holzbildhauerei und Internetprogrammierung. Bauen Sie Ihre Kenntnisse für den Beruf aus, z. B. bei unseren PC-, HTML- oder Zeitmanagementkursen.
Alle aktuellen Sommerkurse direkt unter www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/charlottenburg-wilmersdorf/ und dem Suchbegriff „Sommerkurs“. Anmeldungen und Information: persönlich, schriftlich, per Fax oder online“
http://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/artikel.409793.php
http://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/charlottenburg-wilmersdorf/kurse/

Erweiterte Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.472201.php

Veranstaltungen der Musikschule City West
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.472927.php

„Bezirksmagazin erschienen
Pressemitteilung vom 03.05.2016
Soeben ist die vierzehnte Ausgabe des Bezirksmagazins “Charlottenburg-Wilmersdorf – Ein Bezirk mit Zukunft” erschienen. Das Magazin im DIN-A-4-Format umfasst 96 Seite…“
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.474224.php

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/einwohnerfragestunde/

Integrationslotsinnen
Integrationslotsinnen unterstützen MigrantInnen und Flüchtlinge dabei, ihre verschiedensten Anliegen zu bewältigen. Sie sind besonders geschulte Ansprechpartnerinnen rund um die Themen Familie, Bildung und Erziehung. Unsere Lotsinnen stammen selbst aus Zuwandererfamilien und können sich mit Ihnen in Ihrer Muttersprache unterhalten, Sie unterstützen und begleiten. Sie vermitteln zwischen den Kulturen und tragen zum gegenseitigen Verständnis bei. 
Auch in den Flüchtlingsunterkünften des Bezirkes bieten die Integrationslotsinnen Unterstützung für Flüchtlinge bei den ersten Schritten des Ankommens in Berlin an.
Die Vernetzung mit Kitas, Schulen, Beratungsstellen, Sprachkursträgern, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf ist für unsere Arbeit besonders wichtig.                                                                                               Die fachliche Begleitung erfolgt durch die Projektkoordinatorinnen. Vermittelnde Einrichtungen bitten wir, zur Auftragsklärung Kontakt mit ihnen aufzunehmen.
K
ontakt: Integrationslotsinnen Charlottenburg-Wilmersdorf c/o Schuldner- und Insolvenzberatung , Hardenbergstraße 9A, 10623 Berlin,  Tel: 030-31507129

19.04.2016
„Paten“ für minderjährige Flüchtlinge gesucht
Für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge suchen das interkulturelle Stadtteilzentrum „Divan“ und der Verein „Willkommen im Westend“ ehrenamtliche Helfer.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kudamm/charlottenburg-paten-fuer-minderjaehrige-fluechtlinge-gesucht/13451776.html

Flüchtlinge: Hier können Sie helfen
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/artikel.357643.php

Information in Arabic for refugees
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=11515&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2016-04&utm_term=2016-04
http://www.bildungsserver.de/Erstinformationen-arabisch-11515.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2016-04&utm_term=2016-04

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Termine / Veranstaltungen

Elternzentrum Berlin e.V.
49. Autismus-Themen-Café: Erwachsen werden mit Autismus
Gäste: Mitarbeiter der Verselbstständigungs-Wohngruppe und der Therapeutischen Wohngruppen des EJF (Ev. Jugend- und Fürsorgewerk), Eltern des Elternzentrum Berlin e.V.
Mittwoch, den 11. Mai 2016 von 16:00-19:00 Uhr
Wir erbitten einen Unkostenbeitrag von 2,50 €. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://elternzentrum-berlin.de/49-themencafe-erwachsen-werden-11-05-2016/

Berliner Beirat für Familienfragen: Familie und Schule – Wie funktioniert das im Alltag?
26. Mai 2016 von 16 – 18.30 Uhr im Haus der Familie, Berlin Charlottenburg, Schillerstr. 26, 10625 Berlin
Wie funktioniert gemeinsames Lernen mit Kindern, die neu nach Berlin gekommen sind? Wir wollen am 26. Mai 2016 mit Eltern darüber diskutieren wie die Integration von geflüchteten Kindern und ihren Familien ins Berliner Bildungssystem läuft.
Willkommen in der Schule?
Wie geht es uns als Familie? Welche Erfahrungen haben wir mit Schule? Was heißt Integration durch Bildung? Wie lassen sich Schwierigkeiten lösen? Eltern sind gefragt. as meinen Sie? Berichten Sie von den Erfahrungen Ihrer Kinder und sagen Sie uns Ihre Meinung
http://www.familienbeirat-berlin.de/fileadmin/Aktuelles/Einladung_26-05-2016_BBfF_web.pdf

Initiative „Schwimmen für Alle“ der Berliner Bäderbetriebe, Deutschen Kinderhilfe e.V. und der KJGD in den Sommerferien
„Mit „Schwimmen für Alle“ soll sozial und finanziell benachteiligten Kinder im Alter von 5-9 Jahren die Möglichkeit eingeräumt werden, an regulären Ferienschwimmkursen der Berliner Bäderbetriebe teilzunehmen. Hierfür stellen die Berliner Bäderbetriebe - wie im letzten Jahr auch – mehr als 1000 Plätze zur Verfügung. Die Finanzierung soll dieses Jahr ausschließlich über die Leistungen der sozialen und kulturellen Teilhabe erfolgen.( § 28 Abs. 7 SGB II, § 34 Abs. 7 SGB XII, § 3 Abs. 3 AsylblG und § 6b BKGG ) (…) Die Vergabe findet beim KJGD statt, weil dort auch die Feststellung der Schwimmtauglichkeit und die Anmeldung für die o.g. Schwimmkurse stattfindet. Auch der Antrag auf Leistungen der sozialen und kulturellen Teilhabe wird ebenfalls beim KJGD gestellt und beinhaltet bereits die erforderlichen Angaben der Berliner Bäderbetriebe und dessen Kontaktdaten. Pro Bezirk hat der KJGD einen Mitarbeiter für die Familien als Ansprechperson benannt, mit dessen Unterstützung die BuT-Anträge ausgefüllt und von diesem direkt an die zuständigen Leistungsstellen weitergeleitet werden. Die Anträge beinhalten die Übernahme der Kosten für die Kursgebühren und soweit erforderlich auch die Übernahme der Kosten für Schwimmsachen sowie die Bereitstellung des ermäßigten Schülertickets für die Fahrt zum Schwimmkurs.“ „Sollten die Leistungen bereits ausgeschöpft sein, bitten wir Sie dem Kunden mitzuteilen, dass dieser sich mit seinem Ablehnungsbescheid – vor Kursbeginn – bei den Berliner Bäder-Betrieben melden kann, um die Teilnahme am Schwimmkurs durch Sponsorengelder zu ermöglichen. Dies gilt übrigens auch für Kunden, welche eine „teilweise Bewilligung“ bekommen haben.“
Quelle: Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, Abteilung Soziales, II A 27

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html

Offene «Bauhaus Werkstatt» für Kinder und Jugendliche
06. Februar bis 25. Juni 2016
Das Bauhaus-Archiv bietet mit der «Bauhaus Werkstatt» jeden Samstag ein altersübergreifendes Drop-in-Angebot, bei dem sich die Teilnehmer in praktische Weise mit Architektur und Design auseinandersetzen können.
Mehr: http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/tipps/kinder/4280655-2186128-offene-bauhaus-werkstatt-fuer-kinder-und.html?pk_campaign=wochenendtipp

Internationaler Museumstag  22. Mai 2016
http://www.museumstag.de/home/

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

FamilienPass
http://jugendkulturservice.de/ger/familienpass/berliner-familienpass.php?navid=2

„Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

„Kinderfest der Humboldt-Universität zu Berlin
Bereits zum sechsten Mal öffnet die Humboldt-Universität zu Berlin am 3. Juni von 15 bis 19 Uhr ihre Türen und Tore für die Kinder. Unter dem Motto „Mach mit!“ lädt das Familienbüro der HU zum diesjährigen Kinderfest im Innenhof des Hauptgebäudes ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Termin: 3. Juni, 15 Uhr bis 19 Uhr, im Innenhof des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität Unter den Linden 6 in 10117 Berlin.“
Quelle: Newsletter SenBJW 14/2016

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Ausschreibungen / Wettbewerbe

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:
http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/wettbewerbe/
und
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
sowie
http://www.gew.de/GEW-Anschlagtafel.html

Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation: Ausschreibung „Sozialer Menschenrechtspreis 2016“
Unsere Stiftung wird im Jahr 2016 wieder Einzelpersonen, Vereine, Projekte, Organisationen oder Unternehmen mit dem „Sozialen Menschenrechtspreis“ auszeichnen, die sich um die sozialen Menschenrechte verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Kriterien für die Auszeichnung sind nachweisbare Aktivitäten im Sinne unseres Stiftungszieles, der Unterstützung von Bestrebungen zur Entwicklung des Bewusstseins für die sozialen Menschenrechte d.h. über
• die Bedeutung der sozialen Menschenrechte für eine demokratische und gerechte globale Wirtschafts- und Sozialordnung,
• die Notwendigkeit ihrer Verankerung als einklagbarer Individualanspruch,
• ihre aktuelle Verwirklichung, insbesondere in Deutschland, der EU und der Türkei.
Jede Einzelperson, jeder Verein, jedes Projekt, jede Organisation und jedes Unternehmen, das sich mit seinen Zielen und seiner Tätigkeit in diesen Bereichen engagiert, ist zur Teilnahme eingeladen. Wir wenden uns an alle, die sich für die sozialen Menschenrechte einsetzen. Sie können sich selbst bewerben oder begründete Vorschläge für Preisträger_innen einreichen.
Von der Preisausschreibung ausgeschlossen sind staatliche und halbstaatliche Stellen.
Die/der Preisträger_in wird unter Ausschluss des Rechtsweges von einer unabhängigen Jury ermittelt. Die Verleihung des Preises mit einer Urkunde erfolgt in einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin. Der Preis berechtigt, die/den Gewinner_in, mit dem Logo des Stiftungspreises zwei Jahre in der Geschäftspost zu werben.
Preisträger der letzten Jahre waren u.a. Amaro Drom, Stille Straße e.V. und das Medibüro Berlin.
Die Auszeichnung mit dem Preis erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Rathaus Charlottenburg am 25. Oktober 2016 in Berlin. Weitere Informationen auch über die Preisverleihung 2015 unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters unter www.sozialemenschenrechtsstiftung.org.
Einsendeschluss ist der 15.09.2016 (Eingang am Stiftungssitz).

Deutscher Multimediapreis (mb21)
Mehr: http://www.mb21.de/wettbewerb_profil.html
http://www.mb21.de/

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv): Lesen macht stark
„Die Ausschreibungsrunden für 2016 laufen vom 01.04. - 15.05. & 01.10. - 15.11.!“
Mehr: http://www.lesen-und-digitale-medien.de/de_DE
http://lesen-und-digitale-medien.de/de_DE/mitmachen#die-antragsstellung

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN 2016 - jetzt bewerben!
Schülerfirmen können sich ab sofort laufend bis spätestens 14.10.2016 online bewerben“
http://www.fachnetzwerk.net/news_anzeigen/items/qualitaetssiegel-klasse-unternehmen-2016-jetzt-bewerben.html
http://www.fachnetzwerk.net/antrag-qualitaetssiegel.html

„Ich kann was!“
Mehr: http://www.initiative-ich-kann-was.de/index.php?id=55&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1055&cHash=9076e51be9088d42c54504303f4a9820

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Web: www.projektfonds-kulturelle-bildung.de“
Mehr: http://www.kubinaut.de/de/finanzen/berliner-projektfonds-kulturelle-bildung/

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

Energiesparmeister-Wettbewerb
Mehr: http://www.energiesparmeister.de/videos/ueber-den-wettbewerb/energiesparmeister-2016-jetzt-mitmachen/

Schulwettbewerb „Berliner Klima Schulen
http://www.berliner-klimaschulen.de/der-wettbewerb.html

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger
Büro des Stadtrates:  Tel (030) 9029 14001,  Fax (030) 9029 14004
Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulamt:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
• Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
• Widerspruchsbearbeitung
• Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
• Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
• Enge Kooperation mit Schulen und JA
Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 1159, Tel (030) 9029-14644, Fax (030) 9029-14650
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 1160, Tel (030) 9029-14622, Fax (030) 9029-14650
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 1157, Tel (030) 9029-14642, Fax (030) 9029-14650
Fr. Berge (SchulOrg 5), Zi 1160, Tel (030) 9029-14645, Fax (030) 9029-14650
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html

Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html
Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300

Rechtsvorschriften zum Kinder- und Jugendschutz:
Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschut

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW):

„Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bildung/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/index.html

Newsletter von SenBJW
http://www.berlin.de/sen/bjw/service/newsletter/

„Spanisch als Fremdsprache
Am Montag wurde die Kooperationsvereinbarung über die DELE-Prüfungen und Zertifikate für Spanisch als Fremdsprache zwischen dem spanischen Kulturinstitut „Instituto Cervantes“ und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft unterzeichnet. Das Instituto Cervantes ist die für die Durchführung der Prüfungen zuständige Institution, während die Universidad Salamanca in Spanien den Prüfungsinhalt festlegt, die Prüfungen korrigiert und die Schlussbewertung aller Prüfungen vornimmt. Das Diplom für Spanisch als Fremdsprache wird in sechs Niveaus unterteilt, die von der jeweiligen Sprachbeherrschung abhängen. (…)23.796 Schülerinnen und Schüler nehmen in Berlin am Spanisch-Unterricht an öffentlichen und privaten allgemein bildenden Schulen teil. Das sind 7,3 % der Gesamtschülerzahl. Zusätzlich besuchen 790 Schülerinnen und Schüler Arbeitsgemeinschaften und Sprachkurse in Spanisch.“
Quelle: Newsletter SenBJW 13/2016

Allgemeine Informationen zur Sprachförderung
https://www.berlin.de/sen/bildung/foerderung/sprachfoerderung/

„24 zusätzliche Verwaltungsleiterstellen für Berliner Schulen
Pressemitteilung vom 07.04.2016
Mit dem Doppelhaushalt 2016/2017 schafft die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft 24 zusätzliche Verwaltungsleiterstellen für die Berliner Schulen. Insgesamt wurde die Zahl damit auf 56 Stellen erhöht. Die zusätzliche Unterstützung der Schulleitungen kommt dabei zu gleichen Teilen weiterführenden Schulen sowie erstmals auch Grundschulen zu. Die Bemessungsgrundlage für die Zuordnung der Verwaltungsleiter richtet sich nach der Anzahl an Schülerinnen und Schülern der Schulen. (…)
Die Aufgabenstellungen der Verwaltungsleitungen beinhalten die sog. äußeren Schulangelegenheiten wie Gebäudeverwaltung, Koordinierungsfunktionen beim nichtpädagogischen Personal und Haushaltsangelegenheiten, aber auch Unterstützungsfunktionen in inneren Schulangelegenheiten wie die Vorbereitung und verwaltungstechnische Abwicklung von Einstellungsverfahren, etwa im Rahmen der Personalkostenbudgetierung.“
https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.466036.php

Schulsanierungen in Berlin
https://www.berlin.de/sen/bjw/schulsanierung/

Auf Kurs zum Abitur (https://www.berlin.de/sen/bildung/schulabschluesse/abitur/)
Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe für das Schuljahr 2016/2017
https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulabschluesse/abitur/wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf?start&ts=1453996046&file=wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf
„Die Checkliste unterstützt Sie bei der Wahl Ihrer Kurse und Prüfungsfächer in der gymnasialen Oberstufe.“
https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulabschluesse/abitur/checkliste.pdf?start&ts=1453996046&file=checkliste.pdf

Zahlen - Daten – Fakten. Ausgewählte Eckdaten Berufliche Schulen 2015/2016
https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungsstatistik/eckdaten_berufl_schulen_2015_16.pdf?start&ts=1451466659&file=eckdaten_berufl_schulen_2015_16.pdf

„Mitmachen bildet! Berliner Informationskampagne zum Bildungspaket gestartet
Grundlegende Informationen: https://www.berlin.de/sen/bjw/bildungspaket/

Berliner Schulwegweiser - Wohin nach der Grundschule? Neue Broschüre Schuljahr 2015/2016
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/schulwegweiser_web.pdf

Schuljahr 2015/16 in Zahlen
http://www.berlin.de/sen/bjw/ - Topthemen - Schuljahr 2015/16 in Zahlen

Informationen zum Schulbesuch von Kindern ohne Deutschkenntnisse
https://www.berlin.de/sen/bildung/foerderung/sprachfoerderung/fachinfo.html

Schulische Integration von Flüchtlingen
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/interkulturelle-bildung/fluechtlinge/

Leitfaden zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in die Kindertagesförderung und die Schule
https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/foerderung/sprachfoerderung/leitfaden_zur_integration.pdf?start&ts=1456831195&file=leitfaden_zur_integration.pdf

Durchgängige Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache. Fachbrief Nr. 21 (März 2016)
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_21.pdf

Landesschulbeirat (Termine – Protokolle – Beschlüsse): http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung/weiterbildung-fuer-lehrkraefte/lehrkraefteweiterbildung-in-berlin/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/

Schulrecht: „Lehr- und Lernmittel – Laptops
Es besteht an den Schulen immer wieder Unsicherheit, ob von den Erziehungsberechtigten oder volljährigen Schülerinnen und Schülern die Beschaffung von Laptops für den Unterricht gefordert werden kann. Dies ist nach der geltenden Rechtslage unzulässig: Die erforderlichen Sachmittel für Lernmittel, Lehrmittel und Unterrichtsmaterial einschließlich der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) werden den Schulen vom Land Berlin zur Verfügung gestellt (§ 7 Absatz 5 Schulgesetz); der Besuch der öffentlichen Schulen ist unentgeltlich (§ 50 Absatz 1 Satz 1 Schulgesetz). Ausnahme: Nach § 50 Absatz 2 und 4 Schulgesetz, ergänzt durch die Lernmittelverordnung, sind die Erziehungsberechtigten oder volljährigen Schülerinnen und Schüler verpflichtet, pro Schuljahr Lernmittel für höchstens 100 Euro (Neuwert) privat und auf eigene Kosten zu beschaffen. Die Lernmittelarten sind in § 2 der Lernmittelverordnung genannt. Laptops gehören nicht dazu.“
Quelle: Schul-Informationen. Praxisinformationen für Berliner Schulleitungen. April 2016, 5

Interkultureller Kalender 2016:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Aus dem Abgeordnetenhaus

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Vorgänge aus den Ausschüssen – hier: Ausschus für Bildung, Jugend und Familie
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Vorgangsuebersicht

Einladung zur 71. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie
am Donnerstag, dem 19. Mai 2016, 13.00 Uhr, Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 376
Einladung mit Tagesordnung: http://www.parlament-berlin.de/ados/17/BildJugFam/einladung/bjf17-071-e.pdf

Schulen vor dem Scheitern - Wie lässt sich das Ruder an Schulen mit extrem hohen Abbrecherquoten herumreißen?
Und
Ursachen und Hintergründe der steigenden Zahl an Schulabgängern ohne Abschluss
(Beschlussprotokoll Öffentliche Sitzung Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie 70. Sitzung, 21. April 2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/AusschussPr/bjf/bjf17-070-bp.pdf

Berlintag für Lehrerinnen und Lehrer (Plenarprotokoll 80. Sitzung, 28. April 2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/PlenarPr/p17-080-wp.pdf#page=20

Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

OSZ – Willkommensklassen (01.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18221.pdf

Versinkt E-Government@school erneut im Chaos? (01.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18235.pdf

Schulsanierungen in den Bezirken im Jahr 2015 (01.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18284.pdf

Sprachförderung ist Pflicht – wer erklärt das Flüchtlingsfamilien? (07.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18281.pdf

Musikbetonte Schulen – was tut der Senat, um diese zu stärken und auszubauen? (08.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18280.pdf

"Willkommensklassen" an Berliner Schulen (IX) - Kulturelle Bildung und Kooperationen mit Musikschulen (14.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18333.pdf

Ghettoisierung verhindern (III) - Beschulung von geflüchten Kindern und Jugendlichen in "Schulfilialen" und Unterkünften (14.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18329.pdf

Wer inspiziert eigentlich die Schulinspektion? (18.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18381.pdf

Ghettoisierung verhindern (II)- Ist das Übergangsprogramm "Fit for School" ein konzeptloses Segregationsinstrument für geflüchtete Kinder und Jugendliche? (21.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18328.pdf

Ökologische und regionale Verpflegung in den Schulen und öffentlichen Einrichtungen - wo steht Berlin? (21.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18322.pdf

Nelson-Mandela-Schule (25.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18380.pdf

Schulsanierung und Schulneubau - Was hat der Senat von Hamburg gelernt? (26.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18331.pdf

"Willkommensklassen" an Berliner Schulen (VIII) - "Starterpakete" (27.04.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18332.pdf

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Presse - Auswahl

10.04.2016
Lobbyismus in Schulen: Wenn der silberne Stern im Physikheft prangt
Mit frei zugänglichen Arbeitsblättern, Themenbroschüren und Lehrmaterialien erobern Unternehmen und Wirtschaftsverbände deutsche Klassenzimmer
Mehr: http://www.fr-online.de/politik/lobbyismus-in-schulen-wenn-der-silberne-stern-im-physikheft-prangt,1472596,34067678.html

10.04.2016
Hausaufgaben ja oder nein? – Es kommt auch auf die Stellung an!
Hausaufgaben gehören zur Schule, doch die Meinungen über ihren Nutzen gehen auseinander, unter Lehrern, Eltern, Experten und Schulpolitikern gleichermaßen. Sinnvoll geplant und in die Unterrichtskonzeption eingebunden, können Hausaufgaben wohl auch im modernen, individualisierten Unterricht ihren Platz haben. Einer Studie der Universität Tübingen zufolge werden die Schüler allerdings oft nachlässig in die häusliche Auseinadersetzung mit dem Stoff entlassen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/04/hausaufgaben-ja-oder-nein-es-kommt-auch-auf-die-stellung-an/

11.04.2016
Gleitzeit für Schüler
Für Arbeitnehmer vielfach Normalität, für Schüler oft gefordert: Ein Gymnasium hat Gleitzeit eingeführt, um auf die innere Uhr der Jugendlichen einzugehen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/politik/casdorffs-agenda-gleitzeit-fuer-schueler/13428742.html

11.04.2016
Länger schlafen Gymnasium führt dauerhaft „Gleitzeit“ für Schüler ein
Ein Gymnasium in Alsdorf hat ein Gleitzeitmodell für Schüler eingeführt und will es ausweiten. Das teilte Schulleiter Wilfried Bock mit.
In der Probephase konnten Oberstufen-Schüler entscheiden, ob sie zur ersten oder erst zur zweiten Stunde kommen.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/panorama/laenger-schlafen-gymnasium-fuehrt-dauerhaft--gleitzeit--fuer-schueler-ein-23860740

11.04.2016
Kita-Gesetz: Millionengeschenk ohne Anhörung
Kita-Träger waren nicht eingeladen, als der Jugendausschuss die Gebührenfreiheit diskutierte. Aber es ging noch um mehr - hinter den Kulissen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/kostenlose-krippen-in-berlin-kita-gesetz-millionengeschenk-ohne-anhoerung/13419190.html

11.04.2016
„Kultur des Durchwinkens".  Die erschreckenden Bildungsdefizite junger Deutscher
Immer mehr Deutsche scheitern in Ausbildung oder Studium. Eine Studie zeigt: Die politisch gewollte Inflation der Abschlüsse wurde mit einer dramatischen Absenkung der Anforderungen erkauft.
Mehr: http://www.welt.de/politik/deutschland/article154187052/Die-erschreckenden-Bildungsdefizite-junger-Deutscher.html

12.04.2016
Lehrer in Berlin: Ein Beruf, zwei Welten
Die eine unterrichtet an einer Kreuzberger Brennpunktschule, die andere am Gymnasium in Prenzlauer Berg. Beide Lehrerinnen sagen: Ich arbeite gern hier und will nicht tauschen. Besuch in zwei neunten Klassen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/lehrer-in-berlin-ein-beruf-zwei-welten/13432198.html

12.04.2016
Streikgefahr an Schulen vorerst gebannt
Der Lehrerstreik vom 17. März hat Wirkung gezeigt. Der GEW liegt nun ein Gesprächsangebot des Finanzsenators vor
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrer-in-berlin-streikgefahr-an-schulen-vorerst-gebannt/13437472.html

14.04.2016
Bildungsstudie: Ganztagsschulen machen Schüler netter - aber nicht besser
Ganztagsschulen verbessern das Sozialverhalten von Schülern, aber nicht deren Leistungen, so eine neue Studie. Besonders an Gymnasien funktioniert es demnach mit dem Nachmittagsunterricht nicht so richtig.
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/ganztagsschule-studie-bescheinigt-nur-teilweise-erfolg-a-1087106.html

14.04.2016
Berliner Gericht weist Klage gegen Kopftuchverbot für Lehrerinnen ab
Das Kopftuchverbot für Berliner Lehrerinnen an allgemeinbildenden Schulen ist nach einem Urteil des Arbeitsgerichts rechtens.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berliner-gericht-weist-klage-gegen-kopftuchverbot-fuer-lehrerinnen-ab-23886696

14.04.2016
Frühjahrsgutachten: Ökonomen fordern mehr Investitionen in Bildung
Die führenden Forschungsinstitute bescheinigen der deutschen Wirtschaft stabiles Wachstum. Dennoch solle die Regierung mehr in Bildung investieren - und Arbeitnehmer bei Steuern und Abgaben entlasten
Mehr: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fluechtlinge-oekonomen-fordern-mehr-investitionen-in-bildung-a-1087140.html

15.04.2016
Gemeinschaftsschule droht in Berlin zum Streitthema zu werden
Erst kürzlich hatten Bildungsforscher den Berlin Gemeinschaftsschulen ein gutes Zeugnis ausgestellt. Bildungssenatorin Sandra Scheeres willl nun prüfen, ob die Schulform im Land gesetzlich verankert werden soll. Bei den anderen Parteien stößt sie überwiegend auf Zustimmung. Die CDU allerdings sorgt sich um die Gymnasien. Berlin sollte nach Ansicht der Linken deutlich mehr Gemeinschaftsschulen bekommen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/04/gemeinschaftsschule-droht-in-berlin-zum-streitthema-zu-werden/

19.04.2016
Schulbeginn am Morgen. Lernen wie im Halbschlaf
Viele Schüler würden lieber später aufstehen. Schulen können über den Unterrichtsbeginn selbst entscheiden – und tun es auch
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/schulbeginn-am-morgen-lernen-wie-im-halbschlaf/13465874.html

19.04.2016
Das Milliardenspiel: Berlins marode Schulen
Die Eltern lassen nicht locker: Sie suchen nach Wegen raus aus dem Sanierungsstau. Nach Hamburger Maßstäben ist Berlin noch komplett am Anfang.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/diskussionsforum-am-27-april-das-milliardenspiel-berlins-marode-schulen/13472164.html

20.04.2016
Türkisch in die Schulen!
Migranten sollten ihre Muttersprachen im Unterricht üben können - das fordern Manfred Krifka und Insa Gülzow vom Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft in einem Gastbeitrag
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/gastbeitrag-zum-sprachunterricht-tuerkisch-in-die-schulen/13471110.html

20.04.2016
Schule in Gesundbrunnen. Wer gut Deutsch spricht, wird besonders gefördert
Entlang des ehemaligen Mauerstreifens an der Bernauer Straße existiert heute eine soziale Grenze. Das spiegelt sich auch in den Grundschulen wider. Während in Alt-Mitte die Kinder des bildungsbürgerlichen Mittelstandes zur Grundschule gehen, besuchen ein paar hundert Meter weiter in Gesundbrunnen vornehmlich Kinder aus armen, oft migrantischen Familien die dortigen Einrichtungen
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schule-in-gesundbrunnen-wer-gut-deutsch-spricht--wird-besonders-gefoerdert-23918116

21.04.2016
2000 Euro pro Monat mehr als in Kärnten. Berlin wirbt mit viel Geld in Österreich und Holland um Lehrer
"Ich würde auch nach Berlin gehen", sagt die Rektorin der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt. Aber in Berlin geht trotz Lehrermangels erstmal keiner ans Telefon.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/2000-euro-pro-monat-mehr-als-in-kaernten-berlin-wirbt-mit-viel-geld-in-oesterreich-und-holland-um-lehrer/13473752.html
Siehe auch: Berlin-Tag wirbt um Lehrer aus ganz Europa
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/messe-berlin-tag-wirbt-um-lehrer-aus-ganz-europa-23943000

23.04.2016
Berliner Schulen suchen Lehrer. Jeder zehnte Bewerber kam aus Österreich
Am "Berlin-Tag" lud die Stadt Lehrer aus ganz Deutschland, Österreich und den Niederlanden ein- Über 300 Interessenten kamen ins Ludwig-Erhard-Haus
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schulen-suchen-lehrer-jeder-zehnte-bewerber-kam-aus-oesterreich/13492270.html

23.04.2016
Mit Bildung lässt sich gut Wahlkampf machen
Seit 20 Jahren führt die Berliner SPD das Bildungsressort. Lehrermangel und Sanierungsstau gehen auf ihr Konto, sagen andere Parteien.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrermangel-und-marode-schulen-in-berlin-mit-bildung-laesst-sich-gut-wahlkampf-machen/13490300.html

23.04.2016
Weg mit dem Mittleren Schulabschluss an Gymnasien
Schulen schneller bauen, Lehrer besser bezahlen, Klassen verkleinern: Die CDU hat große – und teure – Pläne für die nächste Legislaturperiode
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/klausurtagung-der-berliner-cdu-fraktion-weg-mit-dem-mittleren-schulabschluss-an-gymnasien/13492254.html

25.04.2016
Verwaltung versenkt Millionen für Schul-IT. "E-Government@school" - Scheeres’ Schul-BER
Eine moderne Schulverwaltung - das war das Ziel. Doch sowohl die versprochene einheitliche IT-Plattform als auch die automatisierte Schülerdatei verzögern sich. Mehr als 40 Millionen Euro wurden schon ausgegeben
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/verwaltung-versenkt-millionen-fuer-schul-it-e-governmentschool-scheeres-schul-ber/13494502.html
Update: 26.04.2016
E-government@school in Berlin. Scheeres braucht noch 16,5 Millionen Euro mehr
Überraschung für Berlins Haushälter: Jetzt soll alles ganz schnell gehen bei Berlins Schul-IT. Die Grünen sehen eine "heiße Nadel" am Werk.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/e-governmentschool-in-berlin-scheeres-braucht-noch-16-5-millionen-euro-mehr/13506504.html
Update: 27.04.2016
Neue Millionenforderung für Berliner Schul-IT. Haushälter brüskieren Scheeres
Weitere 16,5 Millionen Euro wollte die Schulsenatorin am Mittwoch für ihre Lehrer- und Schülerdatenbank. Die Koalition vertagte lieber.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-millionenforderung-fuer-berliner-schul-it-haushaelter-brueskieren-scheeres/13513096.html

24.04.2016
Depressionen. Kinder in Deutschland bekommen häufig veraltete Antidepressiva
Immer mehr Kinder in Deutschland erhalten Antidepressiva. Bei einem Viertel davon handelt es sich um sogenannte Trizyklika; alte Medikamente mit vielen Nebenwirkungen
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/veraltete-antidepressiva-fuer-kinder-mit-nebenwirkungen-14176649.html

25.04.2016
Besser in Mathe- Bloß nicht die Finger weglassen
Wenn Schüler mit den Fingern rechnen, unterstellen Lehrer oft mangelnde mathematische Begabung. Aber das ist falsch, sagen Forscher aus den USA
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/stanford-professor-lobt-das-rechnen-mit-den-fingern-a-1089063.html

26.04.2016
Sinus-Studie: Deutschlands brave Jugend
Alle vier Jahre untersuchen Wissenschaftler, wie junge Menschen in Deutschland ticken. Ergebnis: Provokante Subkulturen gibt es kaum noch. Die Teenager wollen sein "wie alle".
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/sinus-jugend-studie-so-tickt-deutschlands-jugend-2016-a-1089288.html

Deutsche Jugendliche wollen Mainstream sein
Teenagern in Deutschland liegt das Rebellische fern. Das hat die Sinus-Jugendstudie 2016 ergeben. Muslimische Jugendliche distanzieren sich von Fundamentalismus.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/jugend-rebellion-anpassung-sinus-studie-deutschland

Alle wollen Mainstream sein
Sich von den Erwachsenen abzugrenzen hält die Jugend von heute nicht für nötig. Die fünf wichtigsten Erkenntnisse der Sinus-Studie 2016
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/leben/sinus-studie-alle-wollen-mainstream-sein-1.2967488

Siehe auch: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/sinus-jugend-studie-2016-zeigt-jugend-wenig-rebellisch-14200190.html

26.04.2016
Inklusion in Berlin. Zu Besuch in einer inklusiven Schwerpunktschule
Im nächsten Schuljahr entstehen die ersten inklusiven Schwerpunktschulen. Sie sind auf bestimmte Behinderungen spezialisiert und dennoch für alle offen. Ein Besuch in Spandau
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/inklusion-in-berlin-zu-besuch-in-einer-inklusiven-schwerpunktschule/13499286.html

26.04.2016
Sandra Scheeres im Interview. „Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten“
Wie geht es weiter mit der Inklusion? Bildungssenatorin Sandra Scheeres antwortet
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/sandra-scheeres-im-interview-die-entwicklung-ist-nicht-aufzuhalten/13499280.html

26.04.2016
Hilfe für rechenschwache Schüler. Paten für die Mathematik
Studenten der Freien Universität vermitteln Grundschulkindern ein Verständnis von Zahlen – und den Spaß am Rechnen
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/hilfe-fuer-rechenschwache-schueler-paten-fuer-die-mathematik/13499274.html

26.04.2016
Prozess Lehrerin muss 2.000 Euro für Ohrfeige bezahlen
Ein schwerwiegender Vorwurf wurde am Dienstag in Saal 817 des Landgerichtes verhandelt. Eine Lehrerin soll einen zehnjährigen Schüler bei einem Schulausflug ins Gesicht geschlagen haben. Doch die Richterin stellte das Verfahren wegen Körperverletzung im Amt auf Antrag des Staatsanwaltes ein. Nun muss die frühpensionierte, zierliche Lehrerin 2.000 Euro Geldbuße zahlen. Damals sei die Frau in einer schwierigen Überforderungssituation gewesen, sagte die Richterin.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/prozess-lehrerin-muss-2-000-euro-fuer-ohrfeige-bezahlen-23958592

26.04.2016
Berufsbildungsbericht der Regierung. 41.000 Ausbildungsplätze blieben 2015 unbesetzt
Deutschen Unternehmen fehlen die Lehrlinge: 2015 blieben mehr als 40.000 Stellen frei. Viele kleine Firmen stellen deshalb die Ausbildung ganz ein
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/berufsbildungsbericht-der-regierung-41-000-ausbildungsplaetze-blieben-2015-unbesetzt/13501578.html

27.04.2016
Berliner Kampagne „Qualität im Ganztag“. Mehr Platz, mehr Erzieher, mehr Kinder
Kampagne für bessere Ganztagsbetreuung gestartet. 140 Millionen Euro würde die Umsetzung der Forderungen kosten
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-kampagne-qualitaet-im-ganztag-mehr-platz-mehr-erzieher-mehr-kinder/13505722.html

28.04.2016
Gleiche Lernchancen für alle im Ganztag? Fehlanzeige.
Ganztagsschulen sollen Schüler individuell fördern. Doch es fehlen deutschlandweite Standards. Unsere Studie zeigt: Die Ausweitung der Lernzeit auf den Nachmittag passt oft nicht zur personellen Ausstattung in den Schulen.
Mehr: http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/april/gleiche-lernchancen-fuer-alle-im-ganztag-fehlanzeige/
Download der Studie „ Die landesseitige Ausstattung gebundener Ganztagsschulen mit personellen Ressourcen. Ein Bundesländervergleich“: http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/IB_Studie_Die_landesseitige_Ausstattung_gebundener_Ganztagsschulen_mit_personellen_Ressourcen.pdf

Siehe auch: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/gemeinschaftsschule/

28.04.2016
Wo Ganztag draufsteht, ist nicht immer Ganztag drin
In Deutschland gibt es immer mehr Ganztagsschulen. Die Ausgaben für zusätzliches Personal sind jedoch sehr unterschiedlich, wie eine Studie zeigt
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2016-04/bertelsmann-stiftung-studie-ganztagsschulen-bedingungen-unterschiede

28.04.2016
Mogelpackung Ganztagsschule?
Eine neue Analyse versucht erstmals, die Lernbedingungen von Ganztagsschülern bundesweit zu vergleichen. Ergebnis: Wo Ganztag draufsteht, ist nicht immer Ganztag drin.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/neue-studie-mogelpackung-ganztagsschule-14203920.html

28.04.2016
Studie Bestnoten für die Berliner Ganztagsschulen
Berliner Ganztagsschulen sind deutlich besser ausgestattet, als es im Bundesdurchschnitt üblich ist. Es gibt mehr Personal und mehr Zeit zum Lernen, als in vielen anderen Bundesländern wie zum Beispiel auch in Brandenburg.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/studie-bestnoten-fuer-die-berliner-ganztagsschulen-23972106

28.04.2016
Die Ganztagsschule hinkt den Ansprüchen hinterher
Eine Studie zeigt: Die Bundesländer fördern Schüler nachmittags sehr unterschiedlich. Warum viele Erwartungen in Ganztagsangebote enttäuscht werden
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-die-ganztagsschule-hinkt-den-anspruechen-hinterher-1.2972151

28.04.2016
Ganztagsschule. Viel Zeit, aber zu wenig Lehrer
Wer mehr Zeit bekommt, kann besser lernen.
Bei der Personalausstattung im Ganztagsschulbetrieb liegt Hessen im Ländervergleich auf dem letzten Platz. Das zeigt eine jetzt vorgelegte Studie. Kritiker sehen kaum gleichwertige Lernchancen für Kinder
Mehr: http://www.fr-online.de/rhein-main/ganztagsschule-viel-zeit--aber-zu-wenig-lehrer,1472796,34163000.html

28.04.2016
Von hui bis pfui: Ausstattung von Ganztagsschulen von Land zu Land extrem unterschiedlich
Der Föderalismus in der Bildung schlägt mal wieder Kapriolen: Ganztagsschulen sollen helfen, die Lernchancen für alle Kinder zu verbessern. Doch wo «Ganztag» draufsteht, ist von Land zu Land etwas anderes drin. Bei Öffnungszeiten und Finanzierung von Zusatzpersonal klaffen die Vorgaben weit auseinander, wie eine neue Studie zeigt.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/04/von-hui-bis-pfui-ausstattung-von-ganztagsschulen-von-land-zu-land-extrem-unterschiedlich/

28.04.2016
Kindertagesstätten. Berlin beschließt Gebührenfreiheit für Kitas
Das Abgeordnetenhaus hat heute für den Wegfall der Kita-Gebühren gestimmt. Außerdem hatte es noch andere Fragen an den Senat - zu BER, Blitzmarathon, Pferdekutschen und Müllabfuhr
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/kindertagesstaetten-berlin-beschliesst-gebuehrenfreiheit-fuer-kitas/13518458.html

28.04.2016
Online-Enzyklopädie Wikipedia. Der aussterbende männliche Schwarm
Koreanische Forscher haben die Wikipedia-Historie der letzten 14 Jahre analysiert. Ihr Fazit wirft ein düsteres Licht auf die Egalisierungsutopie
Mehr: http://www.taz.de/Online-Enzyklopaedie-Wikipedia/!5295354/

28.04.2016
Brisantes Gutachten. Wie Kultusbehörden den Bildungswettbewerb behindern
Das Schulsystem in Deutschland ist Sache der Länder. Deshalb fallen in den Länderministerien auch spezifische Bildungsdaten an. Ein Gutachten, das der F.A.Z. vorliegt, kritisiert nun, dass diese Daten zurückgehalten würden - mit Absicht.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/brisantes-gutachten-wie-kultusbehoerden-den-bildungswettbewerb-behindern-14203133.html

02.05.2016
Sport in der Schule. Alle mal mitklettern
Bewegung ist für Kinder wichtig, aber im Sportunterricht kommt vieles zu kurz. Woran das liegt – und was sinnvoll wäre
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/sport-in-der-schule-alle-mal-mitklettern/13532900.html

02.05.2016
GEW in Berlin. Erneuter Lehrerstreik am Donnerstag vor Pfingsten
UpdateDie GEW hat alle angestellten Pädagogen in Berlin zum Warnstreik am 12. Mai aufgerufen. Das Ergebnis des Gesprächs mit Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) war nicht konkret genug. (…)Der 12. Mai ist ausgerechnet der Tag, an dem die 10. Klassen in Berlin eine ihrer Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss schreiben. Außerdem finden an dem Tag die Berufsschulprüfungen statt. Laut GEW-Chefin Doreen Siebernik können die Prüfungen trotz Streik stattfinden
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/gew-in-berlin-erneuter-lehrerstreik-am-donnerstag-vor-pfingsten/13534558.html

03.05.2016
12.Mai: Lehrerstreik in Berlin während zentraler Prüfung geplant
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/12-mai-lehrerstreik-in-berlin-waehrend-zentraler-pruefung-geplant-23995636
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/gew-lehrerstreik-trotz-schriftlicher-pruefungen-24001286

03.05.2016
Lehrer sollen weniger Fachwörter benutzen – Migranten zuliebe
Bildungsexperten stellen einen Integrationsplan für Schulen vor. Vor allem sollen Migranten zum Deutschsprechen animiert werden – auch durch eine vereinfachte Sprache im Unterricht.
Mehr: http://www.welt.de/politik/deutschland/article154979431/Lehrer-sollen-weniger-Fachwoerter-benutzen-Migranten-zuliebe.html

03.05.2016
Statistische Bundesamt und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Datenreport 2016: Bildung ist entscheidend für Integration
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/politik/datenreport-2016-bildung-ist-entscheidend-fuer-integration-23999508

03.05.2016
Aktionsrat Bildung. Masterplan für Bildung von Flüchtlingen gefordert
Der Aktionsrat Bildung fordert einen Masterplan für die Integration von Flüchtlingen und Migranten. Kitas, Schulen und Hochschulen spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/aktionsrat-bildung-masterplan-fuer-bildung-von-fluechtlingen-gefordert/13538772.html

Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei: Entwurf Masterplan Integration und Sicherheit
http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/politik-aktuell/2016/meldung.458963.php

03.05.2016
2600 Flüchtlingskinder warten in Berlin auf einen Schulplatz
Rund 2600 eigentlich schulpflichtige Flüchtlingskinder haben in Berlin keinen Schulplatz. Das geht aus der Antwort der Bildungsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage hervor. Darunter seien etwa 1000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die ohne ihre Eltern nach Berlin kamen
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/integration-2600-fluechtlingskinder-warten-in-berlin-auf-einen-schulplatz-23999298

03.05.2016
Berliner Unis im CHE-Ranking. Erfolge in der Forschung, Mittelmaß in der Lehre
Gemischte Noten für die Berliner Hochschulen im neuen CHE-Ranking: Die Forschung schneidet oft gut ab, doch die Studierenden bleiben kritisch
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/berliner-unis-im-che-ranking-erfolge-in-der-forschung-mittelmass-in-der-lehre/13532702.html

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Verschiedenes / Links:

Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf


Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr: https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3


Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/mitwirkung/elternvertreter_leitfaden.pdf?start&ts=1412170528&file=elternvertreter_leitfaden.pdf

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern (Version: 2015):
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

tertius: Juristischen Datenbank für den Dritten Sektor
http://www.tertiusonline.de/#url=start

„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

Masterplan Musikalische Bildung in Berlin
Download: http://www.landesmusikrat-berlin.de/fileadmin/musikpolitik/aktuell/Masterplan_EF_WEB.pdf

ANE / lsfb: Informationsbrief zu Schulfördervereinen und deren Arbeit
http://www.lsfb.de/fileadmin/user_upload/Website/Dokumente/lsfb-Material/Elterninfo_Schulfoerdervereine_2015-05_WEB.pdf

Initiative "Datenschutz geht zur Schule" des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V
Materialien für Lehrer / Eltern – Linkliste - Stand Oktober 2015
https://www.bvdnet.de/fileadmin/BvD_eV/pdf_und_bilder/arbeitskreise/akschule/linkliste_dsgzs_lehrer_eltern.pdf

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
„Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

Empfehlungsliste Angebote entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen für Berliner Schulen im Schuljahr 2015/16
http://ber-ev.de/PortalNROSchule/E-Liste
Mehr: http://www.globaleslernen-berlin.de/

Link-Sammlung  diverser Studien eigentlich zum Thema Suchtprävention
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/thema-gesundheit/thema-suchtpraevention/suchtpraevention/forschung/studien-und-befragungen/

Wenn Stadt Bildung mitdenkt, dann...
Ein neues Buch der Vodafone Stiftung, der TU Berlin und des Bundesbauministeriums zeigt Entwürfe von kreativen Nachwuchsstadtplanern zur Frage, wie Städte gestaltet werden können, um Bildungschancen zu verbessern
Mehr und Download: https://www.vodafone-stiftung.de/vodafone_stiftung_publikationen.html?&no_cache=1&tx_newsjson_pi1%5BshowUid%5D=95

Bildung um jeden Preis
Ob Schulpreise die Schulentwicklung fördern und das Bildsystem verändern - das wollten wir wissen und luden zum Fachgespräch. Trotz positiver Effekte bleibt die Sorge um die Schulen, die sich nie bewerben und vernachlässigt fühlen.
Mehr: https://www.boell.de/de/2016/03/01/bildung-um-jeden-preis

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Impressum

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.

Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!