Aktuelles
BEA Newsletter Nr. 56 - März 2017
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. März 2017 18:58
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Liebe Leser_innen,
anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 14.03.2017 und eine anregende und informierende Lektüre.
Beste Grüße
André Nogossek
Inhalt
Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte / Materialien zur Sitzung)
Aus den Schulen
Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)
Termine / Veranstaltungen
Ausschreibungen / Wettbewerbe
Schulträger und Jugendamt, Schulaufsicht
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)
Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)
Im Fokus der Presse (Marode Schulgebäude)
Weitere Presse (Auswahl)
Verschiedenes / Links
Impressum
Informationen des BEA Vorstands:
Einladung zum BEA am 14.03.2017
am Dienstag, dem 14. März 2017, um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg,
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz
Vorläufige Tagesordnung:
1. Begrüßung / Festlegung der Tagesordnung / Protokollführung
Verabschiedung Sitzungsprotokoll, Begrüßung von Gästen
2. Klärung des Modus der Protokollführung
3. Berichte aus den Schulen
4. Berichte aus den Gremien
5. Anträge
6. Verschiedenes
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ritter
Vorsitzender
Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2017
19. April, 9. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 12. September, 10. Oktober, 14. November, 12. Dezember
Jeweils im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage
Bericht über die Sitzung des BEAs am 14.02.2017
TOP 2 Verkehrssicherheit auf dem Schulweg
Arne Herz, Stadtrat für Bürgerdienste, Ordnungsangelegenheiten und Wirtschaft in CharlottenburgWilmersdorf, stellt sich vor und berichtet von einem Pilotprojekt, das das Bezirks- und das Ordnungsamt gemeinsam mit der GEV und Schulleitung der Paula-Fürst-Schule auf den Weg bringen wollen. Dort werde am Halteplatz des Schwimmbusses in der Gerviniusstraße eine sogenannte „Kiss-and-go-Zone“ eingerichtet, die die Park- und Verkehrssituation während des morgendlichen Bringens und nachmittäglichen Abholens entschärfen soll. Darüber hinaus werde unter Beteiligung aller oben Genannten ein Flyer entwickelt, der die Eltern der Schule für die Probleme, die verkehrswidriges Verhalten rund um die Schule mit sich bringen, sensibilisieren solle. Im Gespräch sei zudem, ein Dialogdisplay, das die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos messen und anzeigen solle, aufzustellen. Sollten diese Maßnahmen keine Wirkung zeigen, sei es auch möglich, das Ordnungsamt an der Schule einzusetzen. Einem größeren Einsatz der Mitarbeiter des Ordnungsamts vor verschiedenen Schule stehe die derzeit schwierige Personallage entgegen. Zwar sei man gegenwärtig um Personalaufwuchs bemüht, müsse aber das übliche Prozedere bis zur Einstellung neuer Mitarbeiter abwarten.
Nachdem verschiedene Mitglieder von der Verkehrssituation vor ihren Schulen berichtet haben, bekräftigt Herr Herz seine Bereitschaft, sich die Verkehrssituation auch an anderen Schulen anzusehen. Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist er erreichbar. Aus den Reihen der Mitglieder wird angeregt, eine größere Informationskampagne unter Einbeziehung des Verkehrsclubs Deutschland, des ADFC, der Deutschen Verkehrswacht, der politisch Verantwortlichen und des BEA Charlottenburg-Wilmersdorf zu konzipieren.
TOP 3 Berichte aus den Schulen
Aus der Johann-Peter-Hebel-Grundschule wird berichtet, dass die Schulleitung den dort vorhandenen Lehrmittelfonds abschaffen möchte. Das Gremium empfiehlt der Elternvertreterin, sich bilateral mit Elternvertretern, an deren Schulen der Lehrmittelfonds erfolgreich geführt wird, zu beraten, danach einen GEV-Beschluss zur Fortführung des Fonds herbeizuführen, um diesen dann in der Schulkonferenz vorzubringen.
Sowohl vom Marie-Curie-Gymnasium als auch von der Lietzensee-Grundschule wird berichtet, dass die Personalsituation aufgrund unbesetzter Stellen, angespannt sei. Hier empfiehlt das Gremium, sich nach einem entsprechenden Beschluss der GEV an die Schulaufsicht zu wenden und um Stellungnahme zu bitten, da die Schulaufsicht kürzlich in einer Sitzung des BSB verkündet habe, dass alle vakanten Lehrer- bzw. Schulleiterstellen an den Schulen im Bezirk besetzt seien. Es wird aus der Antwort auf eine Kleinen Anfrage im Abgeordnetenhaus zitiert: Für die AltSchmargendorf-Grundschule, die Witzleben-Grundschule, Helmuth James von Moltke Grundschule sowie die Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule seien demnach Erweiterungsmaßnahmen vorgesehen. Auch ein zeitlicher Rahmen für die Umsetzung der Erweiterungen sei der Antwort zu entnehmen.
TOP 4 Berichte aus den Gremien
Da aus der Sitzung des LSB noch kein Protokoll vorliegt, kann im Detail nicht berichtet werden. In Stichworten stellt Herr Ritter aber dar, dass über einen 8-Punkte-Plan zur Schulsanierung berichtet worden sei, der die Ergebnisse des Gebäudescans von 2016 zur Grundlage habe. Es solle eine operative Gesellschaft für Sanierung und Schulbau gegründet werden, die auf Senatsebene agieren solle. Das Investitionsvolumen liege stadtweit bis 2018 bei 400 Millionen Euro. Es bestehe ein Bedarf von 200 neuen Klassenzügen. In den kommenden zehn Jahren bestehe stadtweit insgesamt ein Investitionsbedarf von 3,8 Milliarden Euro. Es seien zehn neu zu bauende Schulen in ganz Berlin in Planung, deren Bauweise an dem gerade veröffentlichten „Ergebnisbericht für eine moderne Schule“ orientieren solle. Weiterhin berichtet Herr Ritter, dass die Gehälter der Grundschullehrer steigen würden und an jeder Schule in Berlin eine Verwaltungsleiterposition eingerichtet werden solle.
Herr Saul berichtet, dass der Jugendhilfeausschuss zwar getagt habe, ein Bericht aber in einer späteren Sitzung nachgereicht werden müsse, da das Protokoll der Sitzung bisher nicht vorliege.
Aus dem LEA wird berichtet, dass drei neue Stellen geschaffen worden seien, in deren Aufgabenbereich die Koordination von außerschulischen Lernorten liege.
TOP 6 Verschiedenes
Es wird nach dem Stand der Entwicklung der Willkommensklassen gefragt. Einige Elternvertreter berichten von den Erfahrungen aus ihren Schulen. Da jede Schule sich der Herausforderung der Willkommensklassen mit einem eigenen Konzept stellt, entsteht kein einheitliches Bild des Alltags an den Schulen im Bezirk. Es wird berichtet, dass es politische Bestrebungen gebe, den Gymnasien die Möglichkeit zu schaffen, sich für G9 zu entscheiden. Der Vorstand wird gebeten, sich zu diesem Thema zu informieren und ihm gegebenenfalls in einer kommenden Sitzung Raum zu geben. Herr Saul schlägt vor, dass sich der BEA mit der Idee eines neuen Schulfachs, das sich inhaltlich mit Vertragsrecht, Strafrecht und Verwandtem beschäftigen solle, auseinandersetzen möge, um gegebenenfalls einen Beschluss hierzu zu fassen. Es wird gefragt, ob es rechtlich möglich sei, Schulhelfer als Vertretung für erkrankte Lehrerinnen und Lehrer einzusetzen. Mitglieder des Gremiums erklären, dass Schulhelfer eingesetzt würden, wenn bei einem Kind ein pflegerischer Bedarf bestehe; sie würden dann an eine Person gebunden eingesetzt. Die Vertretung von Lehrerinnen und Lehrern sei nicht möglich.
Wahl einer Delegierten für die Spielplatzkommission und einer Vertreterin der Delegierten für die Spielplatzkommission: Kandidatinnen: 1. Delegierte: Christine Voss (Eichendorff-Grundschule) 2. Stellvertretende Delegierte: Kathrin Hintze (Reinfelder-Schule) Es wird offen und im Block gewählt. Die Kandidatinnen werden einstimmig - ohne Gegenstimme und Enthaltungen - gewählt und nehmen die Wahl an.
Bericht: Alexandra Sauer
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Aus den Schulen
Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181
Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf Fortschreibung 2012 bis 2017
Bis zum Redaktionsschluss wurden keine (weiteren) Nachrichten / Meldungen von den Schulen oder deren BEA-Vertretern eingereicht.
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Arbeitsgemeinschaften BEA / LEA
AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.
AG Grundschule (LEA)
Nächste Sitzung: Donnerstag, dem 23. März 2017, um 18:30 Uhr,
in die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin-Mitte, Raum 2C40
TOP1 Begrüßung, Tagesordnung
TOP2 Sprecherwahl der AG
TOP3 Aktuelles aus den Bezirken
TOP4 Themenspeicher 2017 (Schulschwimmen, Schulgärten, u.a.)
TOP5 Anträge
TOP6 Verschiedenes
Die Sitzung ist offen für alle interessierten Berliner Eltern.
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Aus dem Bezirk / Aus der BVV
Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/
Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/
Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
Sitzungskalender
BVV: 6. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 23.03.2017, 17:00 Uhr, Rathaus Charlottenburg
Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
Ausschuss für Schule
Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp
Beschlüsse des Bezirksamtes
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/
Bürgerbeteiligung
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
Einwohnerfragestunde der BVV
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Termine / Veranstaltungen
Das Elternzentrum Berlin e.V. informiert:
Termine im Jahr 2017 finden Sie ab sofort hier auf unserer Internetseite:
http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2017
Veranstaltungen der Musikschule im März
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.566319.php
„Schülerbionale 2017
24.03.17 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Die große Informationsveranstaltung für Berufe rund um Gesundheit und Life Sciences
Wir laden herzlich alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 bis 13 sowie die Lehrkräfte der Naturwissenschaften zur SchülerBIONNALE 2017 am Freitag, den 24.03.2017 in die Urania ein.
Die SchülerBIONNALE findet wieder im Rahmen der Messe „Gesundheit als Beruf“ statt, die Informationen zur Berufsvielfalt sowie aktuelle Ausbildungsangebote aus der Gesundheitsbranche präsentiert.“
Mehr: http://www.healthcapital.de/nc/artikel/details/schuelerbionnale-2017/
Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html
Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps
Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/
„Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp
Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr: http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita
Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/
Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! Die Citizen-Science-Aktion für Jugendliche
„Daten sammeln für die Wissenschaft
Die Plastikpiraten – Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren in Projektgruppen – erheben bundesweit Daten zu Kunststoffvorkommen an und in deutschen Fließgewässern. Sie sollen herausfinden: Wie viel und welcher Plastikmüll lässt sich dort finden? Wo sammelt sich besonders viel Müll? Und welche Rolle spielt die Fließgeschwindigkeit dabei? Mit wissenschaftlichen Methoden wird gefiltert und gezählt und das Ergebnis auf einer digitalen Deutschlandkarte dokumentiert. (…)
Die Eckdaten der Aktion
Aktionszeitraum: Beprobung vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2017
Endtermin zur Datenübermittlung: Bis zum 15. Juli 2017 müssen die Forschungsdaten eingegeben werden. Eine Eingabe ist ab dem 1. Mai über das Formular möglich.“
Mehr: https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/mitmachen/junge-wissenschaftsinteressierte/plastikpiraten/mitmachen-sammeln-hochladen.html
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Ausschreibungen / Wettbewerbe
Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/
Deutschen Stiftung Denkmalschutz
„Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennen – das ist die Idee von denkmal aktiv.
denkmal aktiv bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. Dabei werden die Schulen, die an denkmal aktiv teilnehmen, von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit ihren Partnern fachlich und koordinativ begleitet und finanziell unterstützt. (…)
Zielgruppe
denkmal aktiv richtet sich an allgemeinbildende und berufsbildende Schulen (staatliche und staatlich anerkannte Schulen) der Sekundarstufe I und II, an Grundschulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6, sowie an Einrichtungen der Lehreraus- und Fortbildung. Die Teilnahme ist möglich als einzelne Schule (Erstbewerbung) oder als Verbund aus mehreren Schulen. (…)
Förderung
Schulen, die an denkmal aktiv teilnehmen, werden für die Durchführung ihrer Projekte mit jeweils rund 2000,- Euro unterstützt (pro Schuljahr).“
Mehr: http://denkmal-aktiv.de/
Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2017/18 ab 13. März hier zum Download
Kooperationsplattform zur Unterstützung bei der Initiierung und Ausgestaltung von Schulverbünden im Schuljahr 2017/18
http://denkmal-aktiv.de/kooperationsplattform/
Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html
Kinder zum Olymp – Zukunftspreis für Kulturbildung
http://www.kulturstiftung.de/wp-content/uploads/2016/09/Flyer-Kinder-zum-Olymp-Wettbewerb-2016_2017.pdf
„START-Stipendien für neu zugewanderte, motivierte Jugendliche
Das START-Schülerstipendienprogramm vergibt Stipendien an motivierte Jugendliche, die seit max. 5 Jahren in Deutschland leben und an ihrer schulischen und persönlichen Weiterentwicklung arbeiten wollen. Die Bewerbung steht ausdrücklich allen Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klassenstufe offen, unabhängig von der aktuellen Schulform und dem angestrebten Schulabschluss. (…)
Die Bewerbung erfolgt online vom 1. Februar bis zum 15. März 2017 unter www.start-bewerbung.de und erfordert ein Empfehlungsschreiben einer Person, die den Bewerber oder die Bewerberin gut kennt. Wenn möglich sollte dies eine Lehrkraft sein (ansonsten gerne ein Betreuer, die Trainerin, etc.), da gerade deren Einschätzung zum Entwicklungspotenzial bei der Auswahl für uns sehr hilfreich ist. „
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bildung/politik/bildungspolitik/artikel.450531.php
Helga-Moericke-Preis für Soziales Lernen in einer demokratischen Schule der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
„Wir suchen:
Berliner Pädagog*innenteams, Schüler*innengruppen oder Kollegien, deren Engagement im Bereich: „Soziales Lernen“ langfristig angelegt ist und sich als nachhaltig erweist, können sich bewerben.
Der Helga-Moericke-Preis würdigt die vorbildliche Umsetzung des Sozialen Lernens und der Demokratiebildung im schulischen Alltag. Dabei wird eine besonders herausragende Aktivität beispielhaft in den Vordergrund gestellt, die die Schul- und Lernkultur repräsentiert. (…) Die Bewerbungsfrist endete am 31. Mai 2017
Mehr: http://www.degede.de/helga-moericke-preis.0.html
Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V.: Wettbewerb „Berliner Schulbibliothek des Jahres“
„Die Ausschreibung ist offen für alle Schultypen in Berlin und Brandenburg. Voraussetzung ist, dass Ihre Schule eine Schulbibliothek hat, die die Entwicklung von Medien- und Informationskompetenz (einschließlich Sprach- und Leseförderung) unterstützt oder die dafür eine innovative Idee hat, die sie in der nächsten Zeit umsetzt. (…)Die Bewerbungsfrist startet am 1. März 2017 und endet am 31. Mai 2017. Die gemeinsame Preisverleihung findet am 6. Juli 2017 im Roten Rathaus in Berlin statt.
Bei Fragen zur Teilnahme und zum Wettbewerb stehen wir Ihnen gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.“
Mehr: http://schulbibliotheken-berlin-brandenburg.de/2017/02/ausschreibung-zum-wettbewerb-berliner-schulbibliothek-des-jahres-und-brandenburger-schulbibliothek-des-jahres/
Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html
Echt Kuh-l
Einsendeschluss: 31. März 2017 …“
Mehr: http://www.echtkuh-l.de/
„BundesUmweltWettbewerb!
Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung junger Talente mit Interessen an den Themenbereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft. (…)
Der Anmeldeschluss zur Einreichung von Projektarbeiten ist der 15. März 2017„
Mehr: http://www.bundesumweltwettbewerb.de/
Berliner Klima Schulen
Wettbewerbsrunde 2016/2017: Stichtag für den Antrag auf Anschubfinanzierung
NEU: 31. März 2017
Einsendeschluss: 30. Mai 2017
Mehr: http://www.berliner-klimaschulen.de/der-wettbewerb.html#c44
Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017
Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & Kooperationen
Die Bewerbungsphase für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017 läuft vom 01. März bis 30. April.
Mehr: https://www.stiftungbildung.com/foerderpreis/
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Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt
Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)
Büro der Stadträtin
Tel (030) 9029-14001
Fax (030) 9029-14004
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulamt / Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
· Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
· Widerspruchsbearbeitung
· Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
· Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
· Enge Kooperation mit Schulen und JA
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:siehe Text
Fax:(030) 9029-14650
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php
Abgerufen am: 10.02.2017
Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner im Rathaus Charlottenburg:
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 246, Tel (030) 9029-14640
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14642
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14643
Hr. Klagge (SchulOrg 5), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14644
Hr. Dümmer (SchulOrg 6), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14645
Fr. Gökcek (SchulOrg 7), Zi 218, Tel (030) 9029-14649
Fr. Thormann (SchulOrg 8), Zi 218, Tel (030) 9029-14648
Abweichend davon unter „Schulplanung“ (Nachfrage zur Klärung ist gestellt, mehr im nächsten Newsletter):
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.203391.php
Abgerufen am: 10.02.2017
Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
· Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Fr. Rudnick, Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
· Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
· Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
· Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
· Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
· Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
Fr. Geisler, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
· Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128
· Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, michaela.neuse-Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Jugendamt Leitung Jugendamtsdirektorin Frau von Pirani
Das Geschäftszimmer ist besetzt und telefonisch erreichbar: Mo-Fr 9-13 Uhr
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:(030) 9029-14812Fax:(030) 9029-14819
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Krisendienst Kinderschutz der Jugendämter
Charlottenburg-Wilmersdorf, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Tel.: 90291-55555
Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/
Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html
Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel 030 9029 15300
Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/
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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:
Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/
„Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/
Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/
Bildungsstatistik
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/
„Willkommensklassen in Berlin
Im Januar lernen an Berliner Schulen 12.570 Kinder und Jugendliche in 1.067 Willkommensklassen. Das sind 289 Schü-lerinnen und Schüler mehr als im Vormo-nat. Sie werden von insgesamt 1.181 Lehr-kräften (VZE) unterrichtet.“
Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 1
Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/
Berliner Schulwegweiser
Im Berliner Schulwegweiser finden Schüler und Eltern alle Informationen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen.
Die Broschüre informiert über die verschiedenen Schularten, Ganztagsangebote und das Anmeldeverfahren. Außerdem beinhaltet es ein Verzeichnis aller weiterführenden Schulen. So kann leicht das passende Schulprofil und Fremdsprachenangebot gefunden werden.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/#grundstaendig
Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen
„Vom 7. bis 21. Februar haben Eltern ihre Kinder an den weiterführenden Schulen für die siebten Klassen angemeldet. Auf rd. 23.852 Plätze meldeten sich 22.797 Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen Berliner Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen (ISS) an. Das sind rund 415 Anmeldungen mehr als im Vorjahr.
Rund 56,7 % der Schülerinnen und Schüler wählten eine Integrierte Sekundarschule (2016: 57,4 %), rund 43,3 % entschieden sich für ein Gymnasium (2016: 42,6 %). An den Standorten der übernachgefragten Gymnasien überstieg die Nachfrage die Anzahl der Plätze um 23,6 %, an den übernachgefragten ISS um 38,7 %.“
Newsletter SenBJF Nr. 5/2017
Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/
Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 10. August 2016 (ABl. S. 2366)
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html
Bildungspaket – Fachinformationen
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis
Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
„Die nachfolgenden Seiten beschreiben in Kurzform wesentliche Aspekte des Inhalts urheberrechtlicher Bestimmungen und geben schulrelevante Hinweise zur rechtssicheren Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke. Die Entscheidungsbäume sollen die Einschätzung erleichtern, ob die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werks zur Veranschaulichung des Unterrichts zulässig ist. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern nur eine generelle Verfahrensweise dargestellt. Letztlich ist es immer eine an der konkreten Situation ausgerichtete
Einzelfallentscheidung. Die dargestellten Entscheidungspfade orientieren sich am Prinzip der Risikominimierung.“
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf
Handreichung Medikamentengabe
Download: https://www.berlin.de/sen/.../handreichung-medikamentengabe.pdf
Vorsicht bei der Veranstaltung „Dialog Islam“!
„Der Verein Berliner Muslime e.V. verschickt derzeit Einladungen an Schulen zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Dialog Islam“. Ziel die-ser Veranstaltungen sei ein besseres Miteinander innerhalb unserer vielfältigen Gesellschaft.Der Berliner Verfassungsschutz schreibt dem Verein jedoch eine sala-fistische Ausrichtung zu, der mit Bildungsprojekten, Informations-ständen und gemeinsamen Freizeitaktivitäten um neue Mitglieder wirbt. Informationen dazu finden Sie u.a. in der Handreichung „Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituati-on“ auf Seite 10.“
Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 2
Handreichung "Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation": http://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/aktuelle-meldungen/2015/artikel.395176.php
Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0
Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/
„Neu im Bereich Beschwerdemanagement
Marc Schulte, Jahrgang 1968, Studiendirektor (Fächer: Mathematik und Geschichte), der als Lehrer an Charlot-tenburger und Spandauer Gymnasien tätig war, zuletzt als Fachbereichslei-ter. Von 2006 bis 2016 war Schulte Bezirksstadtrat in Charlottenburg-Wilmersdorf.Seit Dezember ist er im Beschwerdemanagement der Senatorin tätig und zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen Ansprechpartner bei Konflikten in der Schule oder im Kindergarten sowie Diskriminierungen jeder Art. Das Beschwerdemanagement berät auch Schulen, wie sie organisatorische Abläufe verbessern und Bürokratie abbauen können. Marc Schulte ist unter der Telefonnummer 90227-5833 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“
Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 5
Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php
Interkultureller Kalender 2017:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload
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Aus dem Abgeordnetenhaus
Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien
Vorlage – zur Beschlussfassung –
Gesetz über die Feststellung eines Nachtrags zum Haushaltsplan von Berlin für das
Haushaltsjahr 2017 (Nachtragshaushaltsgesetz 2017 – NHG 17)
Ab Seite 143: Einzelplan 10 - Bildung, Jugend und Familie
https://www.parlament-berlin.de/ados/18/IIIPlen/vorgang/d18-0130.pdf
Notwendige Investitionen in die Infrastruktur im Schulbereich
- aktualisierter Folgebericht zu Investitionsbedarfen –
2. Sitzung des Hauptausschusses vom 18.1.2017
Rote N0053 und 0131 C
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/downloads/19486962/1/ha_invest_infrastruktur-schule-final.pdf
Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht
Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/
Lehrkräfte-Quereinsteigende in den Berliner Schulen (26.01.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10261.pdf
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Im Fokus (der Presse)
Marode Schulgebäude
17.02.2017
Sanierungsbedarf in Berlin: Schulen sind nicht feuerfest
Weil es zu wenig Personal in den bezirklichen Bauaufsichten gibt, leidet der Brandschutz an den Schulen. Gesetzliche Vorgaben werden nicht eingehalten. Der Senat stellt nun zusätzliche Mitarbeiter in Aussicht
06.03.2017
Bund will Milliarden für die Sanierung der Schulgebäude ausgeben – aber: Rechnungshof kritisiert die Pläne
Der Bund darf Kommunen bisher nicht direkt finanziell helfen. Per Grundgesetzänderung sollen künftig zumindest Bundes-Milliarden in marode Schulen fließen können. Das stößt – trotz eines enormen Investitionsstaus – allerdings nicht überall auf Begeisterung.
08.03.2017
Senatsplanung An diesen Standorten in Berlin entstehen neue Schulen
Berlin braucht in den kommenden Jahren Platz für Zehntausende zusätzliche Schüler. In einem Bericht an den Hauptausschuss hat die Bildungsverwaltung nun erstmals detailliert dargelegt, wie die vielen dringend benötigten Schulplätze in den kommenden sieben Jahren geschaffen werden sollen.
08.03.2017
Marode Altbauten Diese Berliner Schulen haben den größten Sanierungsbedarf
Ein Jahrzehnt der Investitionen hatte der Senat angekündigt. Investitionen in die maroden Schulgebäude stehen dabei ganz oben. Elternvertreter hatten im Internet unter der Rubrik „Einstürzende Schulbauten“ jahrelang auf bauliche Missstände hingewiesen
08.03.2017
Investitionsbedarf Berlin: Fast 70 Grundschulen sollen ausgebaut werden
Berlin braucht Platz für zehntausende neuer Schüler. Auch alte Liegenschaften sollen in den Bezirken reaktiviert werden. Die Sache hat nur einen Haken. (…)
Charlottenburg-Wilmersdorf
Gebaut wird am Standort der Otto-Guericke-Sekundarschule in der Eisenzahnstraße. Weitere Bauplanungen gibt es an vier Grundschulen: Erwin-von-Witzleben-, Alt-Schmargendorf-, Helmuth- James-von-Moltke-, Dietrich-Bonhoeffer-Schule.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie| Referat I D 01.03.2017
Anlage 1
Gebäudescan - Gesamtübersicht (Priorität 1)
Bezirk Gebäude Barrierefreiheit Gebäude abzüglich Barrierefreiheit
Sporthallen Bezirk Gesamt
01 148.470.000 # 7.310.000 # 141.160.000 # 13.740.000 Mitte # 162.210.000 #
02 Friedrichshain-Kreuzberg 181.730.000 # 14.620.000 # 167.110.000 # 3.580.000 # 185.310.000 #
03 Pankow 115.930.000 # 15.850.000 # 100.080.000 # 26.900.000 # 142.830.000 #
04 Charlottenburg-Wilmersdorf 31.710.000 # 4.070.000 # 27.640.000 # 6.440.000 # 38.150.000 #
05 Spandau 150.990.000 # 17.890.000 # 133.100.000 # 41.680.000 # 192.670.000 #
06 Steglitz-Zehlendorf 306.090.000 # 36.420.000 # 269.670.000 # 36.700.000 # 342.790.000 #
07 Tempelhof-Schöneberg 205.900.000 # 9.280.000 # 196.620.000 # 24.680.000 # 230.580.000 #
08 Neukölln 33.890.000 # 9.060.000 # 24.830.000 # 14.410.000 # 48.300.000 #
09 Treptow-Köpenick 45.190.000 # 12.040.000 # 33.150.000 # 3.200.000 # 48.390.000 #
10 Marzahn-Hellersdorf 62.210.000 # 3.850.000 # 58.360.000 # 29.700.000 # 91.910.000 #
11 Lichtenberg 10.130.000 # 3.410.000 # 6.720.000 # 34.500.000 # 44.630.000 #
12 Reinickendorf 103.560.000 # 11.830.000 # 91.730.000 # 9.700.000 # 113.260.000 #
Σ
1.641.030.000
http://www.tagesspiegel.de/downloads/19490388/2/ha_gebaeudescan_sb_anl_1.pdf
Statuserhebung Sanierungsbedarf der Schulen in bezirklicher Trägerschaft
Anlage 3
BSN Schulname Gesamtkosten
04G01 Eichendorff-Grundschule 4.660.000
04G02 Lietzensee-Grundschule 4.350.000
04G04 Joan-Miró-Grundschule 8.030.000
04G05 Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule 1.100.000
04G06 Wald-Grundschule 3.850.000
04G07 Ludwig-Cauer-Grundschule 6.920.000
04G08 Mierendorff-Grundschule 9.500.000
04G09 Erwin-von-Witzleben-Grundschule 2.840.000
04G11 Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule 4.440.000
04G12 Schinkel-Grundschule 7.530.000
04G13 Nehring-Grundschule 12.330.000
04G14 Reinhold-Otto-Grundschule 5.170.000
04G15 Charles-Dickens-Grundschule 3.230.000
04G17 Johann-Peter-Hebel-Grundschule 5.890.000
04G18 Ernst-Habermann-Grundschule 1.720.000
04G19 Grundschule am Rüdesheimer Platz 7.900.000
04G20 Katharina-Heinroth-Grundschule 8.720.000
04G21 Halensee-Grundschule 6.620.000
04G22 Grunewald-Grundschule 3.890.000
04G23 Alt-Schmargendorf-Grundschule 10.810.000
04G24 Carl-Orff-Grundschule 6.910.000
04G25 Cecilien-Schule (Grundschule) 6.060.000
04G26 Birger-Forell-Grundschule 5.660.000
04K02 Friedensburg-Schule 12.860.000
04K03 Robert-Jungk-Schule 3.200.000
04K05 Paula-Fürst-Schule (Gemeinschaftsschule) 5.350.000
04K06 Schule am Schloss (Integrierte Sekundarschule) 12.530.000
04K07 Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf 8.520.000
04K08 Peter-Ustinov-Schule 2.530.000
04 Charlottenburg-Wilmersdorf
Gesamtkosten je Schule* (ohne Außenanlagen)
Bezirk:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie| Referat I D 01.03.2017 I 12:05:13 Seite 8 von 26
Statuserhebung Sanierungsbedarf der Schulen in bezirklicher Trägerschaft
Anlage 3
04K09 Otto-von-Guericke-Schule (Integrierte Sekundarschule) 11.540.000
04S02 Arno-Fuchs-Schule 3.840.000
04S04 Reinfelder-Schule 6.230.000
04S05 Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose 650.000
04S06 Finkenkrug-Schule 1.780.000
04S07 Comenius-Schule 11.020.000
04Y01 Schiller-Gymnasium 11.340.000
04Y02 Wald-Gymnasium 5.230.000
04Y03 Sophie-Charlotte-Gymnasium 7.210.000
04Y04 Gottfried-Keller-Gymnasium 13.390.000
04Y05 Herder-Gymnasium 5.030.000
04Y06 Heinz-Berggruen-Gymnasium 2.160.000
04Y07 Friedrich-Ebert-Gymnasium 8.430.000
04Y08 Hildegard-Wegscheider-Gymnasium 4.390.000
04Y09 Walther-Rathenau-Gymnasium 6.370.000
04Y10 Marie-Curie-Gymnasium 5.050.000
04Y11 Goethe-Gymnasium 7.130.000
* zentral verwaltete Schulen sind nicht Teil der Aufstellung
- Priorität 1, 2, 3
- Maßnahmen, für welche in der I-Planung 2015 - 2019 die Finanzierung eingestellt ist, wurden auf "0" gesetzt. Sonstige
Finanzierungen ( z.B. SIWA, Stadtumbau u.a.) sind nur teilweise enthalten
- Abstimmungen mit dem Bezirk Mitte noch nicht abgeschlossen
- Investitionsplanungen durch den Bezirk Neukölln teilweise noch nicht nachvollzogen
http://www.tagesspiegel.de/downloads/19490386/2/ha_gebaeudescan_sb_anl_3_1.pdf
09.03.2017
Marode Schulen in Berlin: In welchen Bezirken die Schulen dringend saniert werden müssen - eine Übersicht
Der Senat legt erstmals eine komplette Liste der zu sanierenden Schulen vor. Den größten Bedarf gibt es in Steglitz-Zehlendorf. Woran liegt das? (…)
CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF
Dringender Bedarf: 38,15 Millionen Euro
Davon Sporthallen: 6,44 Millionen Euro
In Charlottenburg-Wilmersdorf zeigt sich, wie es aussieht, wenn ein Bezirk sich um seine Schulen kümmert. Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (SPD) war zuvor Bildungsstadtrat und hatte sich – mehr als andere Ressortkollegen – um den Zustand der Schulen gekümmert. Der Bezirk hat keine einzige Schule in der Liste der 30 am dringendsten sanierungsbedürftigen Schulen und nur vier in der Liste der zweitdringlichsten, die insgesamt 81 Posten enthält. „Es war immer eine Philosophie hier im Bezirk, dass wir unsere Schulen in gutem Zustand halten“, sagte die inzwischen zuständige Bildungsstadträtin Heike Schmitt-Schmelz (SPD) dem Tagesspiegel.
09.03.2017
Sanierungsbedarf in Berlin: Steglitz-Zehlendorf: Reicher Südwesten, kaputte Schulen
Steglitz-Zehlendorf hat von allen Berliner Bezirken den höchsten Schulsanierungsbedarf. Die Bezirkspolitik sucht nach Antworten. Die Eltern warnen hingegen seit Jahren.
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Weitere Presse (Auswahl)
13.02.2017
Missstände im Klassenzimmer: Ich werde keinem Kind mehr gerecht“
Die Lehrer schlagen Alarm: Inklusion, Flüchtlingskinder, Apathie – guter Unterricht sei kaum noch möglich. Und die Klassen würden nicht ausreichend unterstützt. Eine Betroffene erzählt.
13.02.2017
Data Selfie: Dieses Programm zeigt Ihnen, was Facebook über Sie weiß
Auf Facebooks Servern existiert ein digitaler Doppelgänger jedes Nutzers.
Wer Snowdens Warnungen vergessen hat, dem demonstriert "Data Selfie": Unsere digitalen Doppelgänger sehen uns erschreckend ähnlich.
14.02.2017
Berliner Schulen ohne Kantinen: Bei der Transparenz muss der Senat noch üben
Die Senatsbildungsverwaltung hat Zahlen zum Schulessen erhoben, hielt sie aber gegenüber einem Abgeordneten zurück. Ein Fall für den Ältestenrat.
14.02.2017
Umfrage in den Bezirken: Das ist die Liste der Schulen ohne Mittagsessen
Trotz Ganztagsbetrieb weder Caterer noch Mensa für die Schüler? Das ist keine Seltenheit in Berlin: Nur zwei Bezirke ohne Nachholbedarf (…)
Charlottenburg-Wilmersdorf
Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf, Peter-Ustinov-Schule
14.02.2017
G 8 oder G 9 - diese Debatte gibt es nur im Westen
In den neuen Bundesländern ist das Abitur nach zwölf Schuljahren dagegen unumstritten. Das hat nicht nur historische Gründe.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-g-oder-g-diese-debatte-gibt-es-nur-im-westen-1.3370709
14.02.2017
Quereinsteiger in Berliner Schulen: Qualifikation Nebensache
Jeder fünfte Quereinsteiger fängt nicht nur pädagogisch, sondern auch fachlich fast bei null an. Senat nennt neue Zahlen
15.02.2017
Gewerkschaft wirft Türkei Einflussnahme auf deutschen Unterricht vor
Die Türkei fordere Eltern auf, sich über Erdoğan-kritische Lehrer zu beschweren, kritisiert die GEW. Das betreffe nicht nur den Islamunterricht, sondern auch Geschichte.
15.02.2017
Kopftuch-Urteil Pädagogen streiten über kopftuchtragende Lehrerinnen
Berliner Schulleiter sind nach dem überraschenden Urteil des Landesarbeitsgerichtes verunsichert, ob sie künftig Lehrerinnen mit Kopftuch einstellen sollen – oder nicht. Denn das Gericht hatte einer muslimischen Lehrerin eine Entschädigung von 8600 Euro zugesprochen, weil sie wegen ihres Kopftuches nicht an einer staatlichen Grundschule arbeiten durfte. Die Bildungsverwaltung will erst nach schriftlicher Urteilsbegründung offiziell über das weitere Vorgehen befinden.
16.02.2017
Berliner Neutralitätsgesetz: CDU will Kopftuchverbot gerichtlich durchsetzen
Das Urteil des Landesarbeitsgerichts zum Berliner Neutralitätsgesetz beschäftigt am Donnerstag das Abgeordnetenhaus. Der rot-rot-grüne Senat ist sich nicht einig
16.02.2017
Schulabbrecher: Hier bekommen Schüler die letzte Chance auf einen Abschluss
Ein Hinterhof in Wedding ist für viele Jugendliche die letzte Chance auf einen Schulabschluss. Es sind potenzielle Schulversager, die hier nun hoffentlich möglichst regelmäßig hinkommen. Viele sind lernmüde, einige vielleicht zu faul, um ohne besondere Hilfe einen Schulabschluss zu erreichen. Rund 3000 Schulabbrecher gibt es jedes Jahr in Berlin. Für rund 1000 Schüler sind solche Kleinklassen eingerichtet wie an diesem besonderen Lernort im Wedding. So soll vermieden werden, dass auch sie die Schule ohne Abschluss verlassen. Die Erfolge solcher individuellen Lerngruppen sprechen für sich.
20.02.2017
Streit um teure Wissenschaftsjournale: Showdown zwischen Bücherregalen
Teure Fachjournale: Der Kampf zwischen Hochschulen und Großverlagen spitzt sich zu. Die Uni drohen mit Boykotten und Kündigungen – in Berlin erwägt die TU, alle Elsevier-Journale abzubestellen
22.02.2017
Berliner Nachtragshaushalt 2017: Mit Geld gegen den Lehrermangel
Das ging dann aber schnell: Berlins frisch ausgebildete Grundschullehrer sollen schon vom Sommer an mehr Geld verdienen. Andere müssen warten.
22.02.2017
Urteil zu Beamtengehältern in Berlin: Warum in Berlin alle Beamten gleich sind
Nachdem die Bildungsverwaltung einem Schulleiter trotz herausragender Leistungen einen höheren Sold verweigerte, klagte der Beamte – mit Erfolg. Ein paar Beobachtungen
23.02.2017
Erdogan kommt nach Deutschland. Fordert die Türkei Lehrer und Schüler zu Spionage an Schulen auf?
UpdateRalf Jäger fordert die Bundesregierung auf, die geplante Rede des türkischen Staatspräsidenten in Nordrhein-Westfalen zu unterbinden. In dem Bundesland gibt es unterdessen schwere Spionage-Vorwürfe gegen die Türkei.
23.02.2017
Heftiger Vorwurf: Erdogan lässt türkischstämmige Schüler in Deutschland nötigen, kritische Lehrer heimlich im Unterricht zu filmen
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan lässt offenbar nichts unversucht, Kritiker seiner Politik mundtot zu machen – und das nicht nur in der Türkei. In Deutschland, genauer: in Nordrhein-Westfalen, sollen sogar türkischstämmige Schüler laut Medienberichten von den Konsulaten zu Spitzeldiensten aufgefordert worden sein. Sie wurden angeblich genötigt, mit ihren Handys heimlich Lehrer zu filmen, die sich kritisch im Unterricht zu den Ereignissen in der Türkei seit dem gescheiterten Putschversuch äußern. Die Kinder und Jugendlichen sollen diese illegalen Aufnahmen den Berichten zufolge dann an die türkischen Behörden senden. Die Konsulate weisen die Vorwürfe allerdings zurück.
23.02.2017
Türkei fordert angeblich zu Spitzelei in NRW-Schulen auf
Schwere Vorwürfe gegen die Türkei: Angeblich werden Schüler und Eltern in Nordrhein-Westfalen dazu angehalten, Kritik an der türkischen Regierung zu melden. Justiz und Sicherheitsbehörden sind bereits informiert
24.02.2017
Freilerner-Mutter erklärt Warum mein Sohn nicht zur Schule gehen musste
Lernen? Auf jeden Fall. Aber jeden Tag in die Schule gehen müssen? Für Julian Mohsennia ist die Schulpflicht, „dieser Zwangsgedanke“, schon mit sechs Jahren nur schwer zu ertragen. Seine Familie entscheidet sich daraufhin 2005 dafür, nach Kanada auszuwandern, damit Julian nicht eingeschult wird.
Schätzungen zufolge sind in Deutschland etwa 3000 Kinder Freilerner
27.02.2017
Brandschutz in Berlin: Personal für Brandschutzkontrollen an Schulen fehlt
In Pankow sind zwei Mitarbeiter für die Brandschutzkontrolle an über 200 öffentlichen Gebäude zuständig. In anderen Bezirken ist es kaum besser
28.02.2017
Anmeldungen an Oberschulen: Die Spandauer Martin-Buber-Oberschule ist am meisten nachgefragt
Bis zur vergangenen Woche wurden 22.797 Kinder für die siebte Klasse an der Oberschule angemeldet. Am meisten nachgefragt war die Martin-Buber-Oberschule in Spandau
01.03.2017
Einfache Rezepte schaffen keine Gerechtigkeit
Ganztagsschulen und Inklusion sind die richtigen Ideen. Aber einfach nur mehr davon hilft nicht, um auch benachteiligten Kindern mehr Chancen zu bieten.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-03/schule-gerechtigkeit-ganztagsschule-inklusion
01.03.2017
Studie zu Chancengleichheit an Schulen: Migranten haben es schwerer
Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt: Die Gefahr, zum Schulabbrecher zu werden, ist für Migranten noch einmal gestiegen.
Mehr: http://www.taz.de/Studie-zu-Chancengleichheit-an-Schulen/!5385634/
01.03.2017
"Chancenspiegel Schule": Leistungsfähig, aber ungerecht
Die Schulen haben sich verbessert, stellt eine Bertelsmann-Studie fest. Aber die Unterschiede zwischen den Ländern sind groß, Erfolg hängt von der sozialen Herkunft ab.
01.03.2017
Jeder achte Schüler mit Migrationshintergrund schafft keinen Abschluss
Das zeigt die Studie "Chancenspiegel 2017". In puncto Bildungsgerechtigkeit sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern gewaltig.
Der "Chancenspiegel 2017" beschäftigt sich mit der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Laut der Studie herrschen zwischen den Bundesländern große Unterschiede, zum Beispiel bei der Quote an Ganztagsschülern. Als zentrales Problem macht die Erhebung die große Zahl junger Ausländer aus, die die Schule ohne Abschluss verlassen.
Zur Zusammenfassung der Studie: http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/factsheet-chancenspiegel-schule/
02.03.2017
Bildungsstudie: Das Geschäft mit der Nachhilfe
Rund 1,2 Millionen deutsche Schüler bekommen Nachhilfe - viele von Menschen, die gar keine ausgebildeten Lehrer sind. Eine Studie zeigt, wie intransparent der Markt ist
02.03.2017
Milliardenmarkt Nachhilfe: Vom privaten Förderunterricht profitieren vor allem Kinder aus wohlhabenden Familien – Arme bleiben außen vor
Seit einiger Zeit erlebt kommerzielle Nachhilfe einen Boom, zuletzt befeuert durch den PISA-Schock. Mit dem Privatunterricht abseits staatlicher Aufsicht werden in Deutschland Milliarden umgesetzt – er kommt vor allem Kindern zugute, deren Eltern die zum Teil erheblichen Kosten problemlos übernehmen können. So tragen die außerschulischen Förderstunden dazu bei, die sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem zu verstärken. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung geförderte Überblicksstudie.
02.03.2017
Hübsche Schüler: Die subtile Macht der Schönheit
Hübsche Kinder kriegen bessere Noten. Davon ist Attraktivitätsforscher Ulrich Rosar überzeugt. Er fordert: Klassenarbeiten sollten von Lehrern korrigiert werden, die die Kinder nicht kennen - oder anonymisiert werden.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/huebsche-schueler-bekommen-bessere-noten-a-1135459.html
02.03.2017
Haushaltsüberschüsse in Berlin: Abgeordnetenhaus gibt 870 Millionen für Investitionen frei
Der Hauptausschuss des Berliner Parlaments gibt über eine Milliarde Euro für Schulen, Kitas, Polizei und Feuerwehr frei. Der größte Posten ist für Schulbau und Schulsanierung vorgesehen
02.03.2017
Bedarfsatlas für 2017: Wo der Kita-Mangel in Berlin am größten ist
Der neue Kita-Bedarfsatlas zeigt: Für Eltern bleibt es schwierig, eine Betreuung für ihre Kinder zu finden. Zwar will der Senat 30.000 zusätzliche Kitaplätze schaffen, aber es fehlen bereits jetzt Erzieher. (…)
Charlottenburg-Wilmersdorf schneidet gut ab
In den einzelnen Bezirken stellt sich die Lage so dar: In Charlottenburg-Wilmersdorf haben sieben von 17 Regionen die Kategorie 1, darunter Kantstraße, Kurfürstendamm, Halensee, Schmargendorf und Charlottenburg Nord. Knapp ist es auch im Westend und am Schloss Charlottenburg, wo die Kategorie 3+ gilt, also nur noch geringe Reserven bei künftig steigendem Bedarf (…)
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bedarfsatlas-fuer-2017-wo-der-kita-mangel-in-berlin-am-groessten-ist/19467376.html
03.03.2017
Debatte ums Kopftuch an Schulen: „Pädagogisch ein fatales Signal“
Hinter dem Kopftuch steht die Vorstellung, dass der Frauenkörper ein Sexobjekt ist, sagt der Psychologe und Autor Ahmad Mansour.
Mehr: http://www.taz.de/Debatte-ums-Kopftuch-an-Schulen/!5385947/
05.03.2017
Wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung – warum sich schon Grundschulen mit der Berufsorientierung auseinandersetzen sollten
Berufsorientierung ab der Grundschule – was für einzelne Personalchefs wie eine Traumvorstellung anmuten mag und was so manche Eltern in Sorge um die Zukunft ihrer Kinder sicher begrüßten würden, weckt bei den meisten Horrorvorstellungen. Warum es doch sinnvoll sein kann, die berufliche Orientierung bereits in den ersten Schuljahren systematisch zu betreiben, hat die Siegener Erziehungswissenschaftlerin Iris Baumgardt ermittelt.
06.03.2017
Lehrergewerkschafter müssen aus der Erdogan-Türkei fliehen – GEW warnt: Verfolgung setzt sich in Deutschland fort
Die Verhaftung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel – und der bizarre Vorwurf des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der Journalist sei ein kurdischer Aktivist und „deutscher Agent“ – haben schlaglichtartig das Ende von Pressefreiheit und Rechtstaatlichkeit in der Türkei erkennen lassen. Mehr als hundert Journalisten sitzen in türkischen Gefängnissen. Wie brutal das Regime vorgeht, um das Land in eine islamistische Autokratie zu verwandeln, lässt sich auch an den Schulen beobachten: Zehntausende Lehrkräfte wurden nach dem gescheiterten Putschversuch entlassen. Die Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Eğitim-Sen, Sakine Yilmaz, musste laut GEW nach Deutschland fliehen – sie hat politisches Asyl beantragt.
06.03.2017
Druck von Elternseite wächst: Volksinitiative «Gute Inklusion» sammelt 10.000 Unterschriften in Hamburg
Die Volksinitiative «Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen» hat nach eigenen Angaben in nur sechs Wochen mehr als die erforderlichen 10 000 Unterschriften gesammelt. Die Initiative will aber noch weitere Unterstützer für ihr Anliegen suchen und die Unterschriftensammlung erst Anfang Mai in der Senatskanzlei abgeben, wie Initiativensprecher Pit Katzer am Sonntag mitteilte. Ziel ist, dass sich die Bürgerschaft noch vor der Sommerpause mit dem gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht behinderte Kinder befasst.
07.03.2017
Einstufung als geistig Behinderter: Ehemaliger Förderschüler verklagt NRW auf 38.000 Euro
Seine Schulzeit verbrachte ein 20-Jähriger auf Schulen für geistig Behinderte, obwohl er gar keinen Förderbedarf habe, wie er sagt. Jetzt kämpft der junge Mann vor Gericht.
07.03.2017
Förderschüler wider Willen
Schadenersatz-Klage eines Schülers gegen das Land NRW Nenad Mihailovic verklagt das Land NRW auf Schadensersatz.
Der 20-jährige Nenad Mihailovic verklagt das Land NRW, weil er unfreiwillig eine Förderschule besuchen musste. Kaum ein bildungspolitisches Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie die Inklusion. Kritiker hoffen, dass der Prozess dazu beiträgt, dass der Förderbedarf von Schülern sorgfältiger überprüft und die Förderschulen so durchlässiger werden.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-foerderschueler-wider-willen-1.3408588
07.03.2017
Zu Unrecht als geistig behindert eingestuft? - Schüler verklagt NRW
Ein 20-Jähriger verklagt das Land Nordrhein-Westfalen: Er sei zu Unrecht als geistig behindert eingestuft und daher zum Besuch einer Förderschule gezwungen worden.
Er fordert Schadensersatz und Schmerzensgeld in Höhe von etwa 38 000 Euro.
Das Gericht äußert am ersten Verhandlungstag Zweifel an der Argumentation des Schülers.
07.03.2017
Bayern: Gymnasiallehrer auf Arbeitssuche: fachfremd und schlecht bezahlt
In Gymnasien und Realschulen drängen derzeit tendenziell zu viele Bewerber. An Grund- und Mittelschulen dagegen fehlen Lehrkräfte. Viele Gymnasiallehrer werden deswegen arbeitslos und müssen zu anderen Schulformen wechseln - oft mit finanziellen Nachteilen.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/umschulung-maedchen-fuer-alles-1.3405805
09.03.2017
Sind Zensuren gerecht? Debatte bekommt durch eine Studie neue Nahrung: Forscher stellen fest, dass Examensnoten immer besser werden
Die von der GEW angestoßene Debatte um den Sinn von Noten bekommt neue Nahrung – aus der Wissenschaft. Die bisher umfassendste Untersuchung deutscher Examensnoten kommt zu einem Ergebnis, das die Gerechtigkeit von Noten grundsätzlich infrage stellt: Seit den 70-er Jahren werden diese nämlich immer besser. Wenn es aber offenbar nicht einmal an den Hochschulen gelingt, objektive Bewertungsmaßstäbe zu finden und anzuwenden, was sagen Noten denn dann überhaupt aus? „Zensuren sind nicht objektiv“, so hatte GEW-Chefin Marlies Tepe unlängst festgestellt und für die Abschaffung plädiert.
10.03.2017
Weiterführende Schulen: Besser keine Loserphase in der Pubertät
Welche weiterführende Schule soll es sein, wenn keine Gymnasialempfehlung vorliegt? Lehrer Michael Felten rät, die Sache mit dem Abitur gelassener zu nehmen
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Verschiedenes / Links:
Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html
Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html
Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/
„Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php
Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/
Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html
Bundesagentur für Arbeit: Übersetzungen der deutschen Bescheide, Formulare und Merkblätter
LobbyControl
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft
Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf
Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr: https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3
Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt
Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/
Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/
Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf
Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern (Version: 2015):
„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml
"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki
So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html
Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/
Berliner FamilienPass 2017
Mehr: http://jugendkulturservice.de/ger/familienpass/berliner-familienpass.php
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