BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

Weiterlesen ...

Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 58 – Mai 2017

Liebe Leser­_innen,

 anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.

Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 09.05.2017 und  eine anregende und informierende Lektüre.

Beste Grüße

André Nogossek

 

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte / Materialien zur Sitzung)
Aus den Schulen
Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)
Termine / Veranstaltungen
Ausschreibungen / Wettbewerbe
Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)
Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)
Presse (Auswahl)
Verschiedenes / Links
Impressum                                                                                                                                                             

 

Informationen des BEA Vorstands:


Einladung zum BEA am 09.05.2017

am Dienstag, dem 09. Mai 2017, um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz

Vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung / Festlegung der Tagesordnung / Protokollführung (Sekundarschulen), Verabschiedung Sitzungsprotokoll, Begrüßung von Gästen
2. Rahmenlehrplan, Informationen, Übersicht, Nachfragen
Referentin: Birgit Kölle, komm. Referatsleitung II B, Fächer der Berliner Schule, Rahmenlehrpläne,
Fachaufsicht Deutsch / Koordination künstler. Fächer - Anschließender Austausch/Nachfragen
3. Berichte aus den Schulen
4. Berichte aus den Gremien
5. Anträge
6. Verschiedenes                                                                                                                                   

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ritter - Vorsitzender

Fragen aus dem Gremium zur Themensitzung Rahmenlehrplan Im Bezirkselternausschuß am 09. Mai 2017

1. Wie stellt man sich die Leistungsbewertung im Unterrichtsmodell nach dem „bunten Band“ vor, welches vorsieht, dass Kinder einer Klassenstufe sich u. U. auf bis zu vier Niveaustufen* (A, B, C, D…) befinden: Bewertet die Lehrkraft die Kinder im Rahmen ihrer Niveaustufe jeweils im gesamten Bewertungsspektrum, oder ist das, was z. B. in der zweiten Klasse bei einem Kind auf Niveaustufe B ein sehr gutes Ergebnis wäre, bei einem Kind auf Niveaustufe A dann „nur“ ein befriedigendes Ergebnis, bei einem Kind der Niveaustufe C oder D dann aber was? Bitte geben Sie ein konkretes Beispiel. 
*Ich weiß, dass in der grafischen Darstellung für die Klassen 1-6 max. drei Niveaustufen vorgesehen sind, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es in der 2. Klasse durchaus Kinder gibt, die z. B. in Mathematik schon Leistungen im Bereich der Niveaustufe D erbringen.

2. In Klasse 5 und 6 ist es erlaubt, Indikatorenzeugnisse auszustellen. Allerdings muss die Schule eine Förderprognose stellen, die sich weiterhin aufgrund des Notendurchschnitts ergibt, wozu also die Indikatoren in Noten übersetzt werden müssen. Wie sehen (a) diese Indikatorenzeugnisse konkret aus, wie stellt man sich (b) diesen „Übersetzungsprozess“ vor, und wie wird (c) gewährleistet, dass Kinder und Eltern die Bewertung so verstehen, dass sie den Leistungsstand in Bezug auf die Leistungsanforderungen im Hinblick auf den Übergang auf die Oberschulen richtig einordnen können (Wo stehe ich, und wohin muss ich noch kommen, um diese oder jene Förderprognose zu bekommen?)? Bitte geben Sie ein konkretes Beispiel.

3. Wie sieht es mit Klassenarbeiten aus?
(a) Ab wann werden Klassenarbeiten geschrieben?
(b) Werden es differenzierte Klassenarbeiten sein oder darf man für die unterschiedlichen Niveaustufen jeweils eigene Arbeiten verwenden?

4. Mich würde interessieren wie die Leistungsbewertung in Bezug auf die Niveaustufen durchgeführt wird. Denn eigentlich kann das Notensystem wie es jetzt ist dies ja nicht widergeben. Es müssten dann ja Noten wie B1 oder H3 vergeben werden. (und ich glaube somit das Schulgesetz geändert werden???) Wenn ein Kind sich in einer Niveaustufe sehr verbessert oder komplett dem Niveau entspricht müsste es ja eine 1 haben, auch wenn es die niedrigste Niveaustufe ist. Ich denke , aber dass dies nicht so gehandhabt wird, sondern in der niedrigsten Niveaustufe dann auch 5-6 als Note vergeben wird. Damit wäre eigentlich irgendwie alles beim Alten.

5. Außerdem frage ich mich, wie der Fächerübergreifende Unterricht, bzw. Themenbearbeitung praktisch in den Oberschulen stattfinden wird. In der Grundschule kann ich mir das ja noch vorstellen, da sich nur wenige Lehrer absprechen müssen. In den Oberschulen sehe ich das nicht so realistisch.

6. Verkürzte Inhalte
Was passiert mit den fachlichen Inhalten, die künftig aufgrund der Zusammenlegung mancher Fächer (EK/Gesch; Phys/Chem) nicht mehr unterrichtet werden ? Wird komplett darauf verzichtet ? nWie werden Fachlehrer darauf vorbereitet, künftig fächerübergreifend zu unterrichten ?

7. Wie stellt man die neuen Unterrichtsmaterialien (bspw. Bücher) in ausreichender Menge zur Verfügung ? Wer zahlt das ?

8. Raumsituation; bereits nach dem derzeitigen Unterrichtskonzept ist die räumliche Auslastung 
eigentlich überstrapaziert. Wie wird das neue Konzept der Niveaustufen in den vorhandenen Räumen umgesetzt ?

9. Differenzieren die Noten 1 bis 6 künftig den Leistungsstand innerhalb einer Niveaustufe? Erfolgt ein Ausweis der Note stets in Verbindung mit der zugrundeliegenden Niveaustufe? Sollte das nicht der Fall sein: Wie erfolgt die Leistungsdifferenzierung zwischen Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Niveaustufen, aber im gleichen Klassenverband lernen? Zugespitzt: Muss das Notensystem, wie wir es derzeit kennen, nicht erweitert oder durch Indikatoren orientierte Zeugnisse abgelöst werden? Wird jahrgangsgebundenenes Lernen nicht durch das Niveaustufenkonzept langfristig in ein niveaustufengebundenes Lernen überführt werden müssen?

10. Müssen alle übergreifenden Themen in allen Schulformen in allen schulinternen Curricula abgebildet werden? Wer kontrolliert die Umsetzung an den Schulen?

11. Meine Frage wäre eher nach der Binnendifferenzierung. Wie soll auf fünf unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet werden - und benotet- wenn es doch schon bei zwei Stufen der Differenzierung Probleme gibt. Gibt es eine "Leitnote" nach der sich orientiert wird? Bestimmt jede Schule nach Ihrer eigene Skala?

12. - Warum braucht man neue Bücher, bzw. braucht man wirklich überall neue Bücher oder können alte noch mitbenutzt werden? (Überforderung des Bücherfonds) 
- Wie weit ist die Bereitstellung von angepassten Schulbüchern bei den Verlagen momentan erreicht?
Bei uns wurden die Elternschaft vorgewarnt, dass wahrscheinlich noch nicht alle Bücher rechtzeitig zum neuen Schuljahrstart vorliegen würden.

13. 1. Zur Benotung: 
Das neue Benotungssystem mit seinen verschiedenen Kompetenzstufen und Niveaus ist für alle Beteiligten undurchschaubar. Werden alle Lehrer darin noch mal extra fortgebildet? Wie wird es den Eltern vermittelt? 

14. 2. Unterschiedlich Curricula bei den Schulen/Schulwechsel erschwert?
Da jede Schule mit dem neuen Rahmenleplan ihr eigenes Curriculum schreibt, das sich sehr von dem anderer Schule unterscheidet, könnte es künftig bei einem Schulwechsel für Schüler sehr schwer werden. Wie kann man das verhindern?

15. Wenn ich einen wesentlichen Aspekt der Neugestaltung des RLP richtig verstanden habe, geht es dort um eine weitere Ausdifferenzierung der Standards im Hinblick auf die Beurteilung der Kompetenzentwicklung der Schüler - grundsätzlich ein wünschenswerter Ansatz. In meiner Wahrnehmung ist es nun aber so, dass sich die  Grundschul-)Lehrkräfte ohnehin bereits in einem stark differenzierten Umfeld bewegen (JÜL, Inklusion, verhaltensauffällige Kinder, Willkommenskinder,...) und schon jetzt oft an ihre Grenzen stoßen. Hinzu kommt die Problematik der personellen Situation an den Schulen. Daher meine Frage: Wie wird gewährleistet, dass die Lehrkräfte bei der Einführung und vor allem Umsetzung des neuen RLP nachhaltig unterstützt werden


Materialien zum BEA Thema:

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

Fachbriefe der Senatsbildungsverwaltung für Berliner Schulen
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/index.php?id=fachbriefe_bln

Aktuell: Fachbrief Nr. 12 – Geografie
Themenschwerpunkt: Leistungsbewertung: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/geografie/Fachbrief_Geografie_12.pdf

 

Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2017

13. Juni, 11. Juli, 12. September, 10. Oktober, 14. November, 12. Dezember

Jeweils im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

                

Aus den Schulen

Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181


Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf
Fortschreibung 2012 bis 2017

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php


Herder-Gymnasium (Willkommensklasse)

„Die Schulklasse 8.3 der Wilma-Rudolph-Oberschule vertritt Deutschland beim Europäischen Jugendtheaterfestival „Lingue in Scena“ in Turin vom 7. bis 13. Mai. Sie eröffnet das Festival mit dem Kunstprojekt „Andirivieni. Vom Weggehen und Ankommen“. Dabei haben die Schulkinder im Austausch mit Flüchtlingskindern der Willkommensklasse des Herder-Gymnasiums Berlin deren Fluchterlebnisse besprochen und in szenische Darstellungen umgesetzt. Das Gleiche hat eine Turiner Schulklasse mit Flüchtlingskindern in Turin erarbeitet. Unter Leitung des Turiner Regisseurs und Schauspielers Marco Alotto werden die Szenen und Performances in Turin zusammengeführt. Am 7. Mai eröffnen die italienischen und deutschen Schülerinnen und Schüler mit Flüchtlingsgeschichten von Kindern aus der ganzen Welt gemeinsam das Jugendtheaterfestival. Im Anschluss an diesen Theaterevent besucht die Turiner Klasse Berlin; in diesem Zusammenhang wird das Stück am 18. Mia im Theater Strahl noch einmal aufgeführt.“

Quelle: SenBJF, Newsletter 12/2017: https://mail.aol.com/webmail-std/de-de/suite

Bis zum Redaktionsschluss wurden keine (weiteren) Nachrichten / Meldungen von den Schulen oder deren BEA-Vertretern eingereicht.
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____



Aus dem Bezirk / Aus der BVV

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf

Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

BVV: 8. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 18.05.2017, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beschlüsse des Bezirksamtes
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden  
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Termine / Veranstaltungen

BEA und Bezirksschulbeirat Friedrichshain-Kreuzberg: 100 Tage – RRG macht Schule!
Wir laden zur Diskussion ein mit Bildungsstaatssekretär Mark Rackles und Schulstadtrat Andy Hemke
Donnerstag den 18. Mai 2017 um 18.30 Uhr, Ellen-Key-Schule, Rüdersdorfer Str. 20-27, 10243 Berlin

Das Elternzentrum Berlin e.V. informiert: 
Termine im Jahr 2017 finden Sie ab sofort hier auf unserer Internetseite: http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2017

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr:
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! Die Citizen-Science-Aktion für Jugendliche
Daten sammeln für die Wissenschaft
Aktionszeitraum: Beprobung vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2017
Endtermin zur Datenübermittlung: Bis zum 15. Juli 2017 müssen die Forschungsdaten eingegeben werden. Eine Eingabe ist ab dem 1. Mai über das Formular möglich.“
Mehr: https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/mitmachen/junge-wissenschaftsinteressierte/plastikpiraten/mitmachen-sammeln-hochladen.html

Landeszentrale für politische Bildung: „Ein Fest für die Demokratie
Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung feiert am Samstag, 20. Mai 2017, von 12.00 bis 17.00 Uhr am und im Amerika Haus ihr jährliches Demokratiefest. Es erwartet Sie bei freiem Eintritt ein buntes Programm, das die Themen- und Angebotsvielfalt der politischen Bildung unterhaltsam erfahrbar macht. Zahlreiche Anbieter der politischen Bildung in Berlin präsentieren sich und ihr Angebot mit Workshops, Vorträgen und Filmen.Auf einer Bühne vor dem Amerika Haus treten große und kleine Künstlerinnen und Künstler mit musikalischen Beiträgen auf.
Mehr: https://www.berlin.de/politische-bildung/veranstaltungen/demokratiefest-2017-578664.php
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Ausschreibungen / Wettbewerbe

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html

Und: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/wettbewerbe/

Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

 

„Grenzenlos – Ausschreibung zur Teilnahme an einem trinationalen Schulprojekt des Goethe-Instituts

Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die in Deutschland zur Schule gehen oder im Ausland Deutsch lernen. Im Rahmen des Projekts treten Schulklassen aus drei verschiedenen Ländern miteinander in Kontakt. Neben Deutschland sind die Regionen Mittelosteuropa und Nordafrika/Naher Osten beteiligt. Die Teilnehmenden schreiben gemeinsam an einer Geschichte, entwickeln einen Kurzfilm, fotografieren ihre Umgebung oder interviewen sich gegenseitig. In unterschiedlichen digitalen Formaten können sie auf diese Weise die Lebenswelt und die Jugendlichen dreier Länder kennenlernen. Die Ergebnisse der Projekte werden auf einer gemeinsamen Webseite präsentiert. Interessierte können sich jederzeit – auch über den auf der Website des Goethe-Instituts angegebenen 21. April hinaus – bewerben.“
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=58536&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-07&utm_term=2017-07

Ausschreibung „Sozialer Menschenrechtspreis 2017
Die Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation wird im Jahr 2017 wieder Einzelpersonen, Vereine, Projekte, Organisationen oder Unternehmen mit dem „Sozialen Menschenrechtspreis“ auszeichnen, die sich um die sozialen Menschenrechte verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Kriterien für die Auszeichnung sind nachweisbare Aktivitäten im Sinne unseres Stiftungszieles, der Unterstützung von Bestrebungen zur Entwicklung des Bewusstseins für die sozialen Menschenrechte d.h. über die Bedeutung der sozialen Menschenrechte für eine demokratische und gerechte globale Wirtschafts- und Sozialordnung, die Notwendigkeit ihrer Verankerung als einklagbarer Individualanspruch, ihre aktuelle Verwirklichung, insbesondere in Deutschland, der EU und der Türkei.
Unter sozialen Menschenrechten verstehen wir das Recht auf Selbstbestimmung, die Gleichberechtigung von Mann und Frau,  das Recht auf soziale Sicherheit,  das Recht auf Arbeit, gleichen Lohn, Koalitionsfreiheit,  Erholung und Freizeit,  soziale Betreuung, d.h. ein angemessener Lebensstandard bezüglich Bekleidung, Wohnung, ärztlicher Versorgung etc.,  Bildung und kulturelle Teilhabe und Freiheit des Kulturlebens.
Jede Einzelperson, jeder Verein, jedes Projekt, jede Organisation und jedes Unternehmen, das sich mit seinen Zielen und seiner Tätigkeit in diesen Bereichen engagiert, ist zur Teilnahme eingeladen. Wir wenden uns an alle, die sich für die sozialen Menschenrechte einsetzen. Sie können sich selbst bewerben oder begründete Vorschläge für Preisträger*innen einreichen. Von der Preisausschreibung ausgeschlossen sind staatliche und halbstaatliche Stellen.
Die Auszeichnung mit dem Preis erfolgt wieder im Rahmen eines Festaktes im Rathaus Charlottenburg am 10. Oktober 2017 in Berlin. Weitere Informationen auch über die Preisverleihung 2016 unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters unter www.sozialemenschenrechtsstiftung.org.
Bewerbungsformular: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/images/pdf/SozialerMenschenrechtspreis2017.pdf
Einsendeschluss ist der 08.09.2017 (Eingang am Stiftungssitz)
Mehr: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/aktuelles/165-ausschreibung-sozialer-menschenrechtspreis-2018.html

Julius Hirsch Preis des DFB

Der Preis ist ausgeschrieben für Einzelpersonen, Initiativen und Vereine.
Mit dem Julius Hirsch Preis werden jährlich drei Preisträger ausgezeichnet. Die drei Preise sind mit jeweils 7.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die sich in öffentlich wahrnehmbarer Form für Demokratie und Menschenrechte und gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Gewalt wenden. Hat sich Ihr Verein/Ihre Initiative im Zeitraum von Juli 2016 bis Juni 2017 in besonderem Maße für Toleranz und Respekt, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit engagiert? Haben Sie/Ihr Verein/Ihre Initiative die positive Kraft und die Faszination des Fußballs genutzt, um Zeichen zu setzen gegen Ausgrenzung und um für ein friedliches Miteinander zu werben?
Dann schlagen sie Ihr oder ein Ihnen bekanntes Projekt der Jury für den Julius Hirsch Preis vor. Es kann sich dabei sowohl um eine zeitlich befristete Aktion als auch um ein unbefristetes Projekt handeln. Zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit eines Fußballvereins, in einem Fanprojekt oder einer Faninitiative oder auch in einem freien oder kommunalen Träger außerhalb des Fußballs.
Einsendeschluss: 30. Juni 2017
Mehr: http://www.dfb.de/preisewettbewerbe/julius-hirsch-preis/ausschreibung/

Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Mehr: http://denkmal-aktiv.de/
Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2017/18 ab 13. März hier zum Download
Kooperationsplattform zur Unterstützung bei der Initiierung und Ausgestaltung von Schulverbünden im Schuljahr 2017/18
http://denkmal-aktiv.de/kooperationsplattform/

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

Kinder zum Olymp – Zukunftspreis für Kulturbildung
http://www.kulturstiftung.de/wp-content/uploads/2016/09/Flyer-Kinder-zum-Olymp-Wettbewerb-2016_2017.pdf

Helga-Moericke-Preis für Soziales Lernen in einer demokratischen Schule der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Die Bewerbungsfrist endete am 31. Mai 2017
Mehr: http://www.degede.de/helga-moericke-preis.0.html

Deutscher Multimediapreis mb21 hat gestartet
Seit dem 10. April 2017 läuft die Ausschreibung des 19. Deutschen Multimediapreises. Bis zum 06. August könnt ihr eure multimedialen Arbeiten einreichen und einen der Preise im Gesamtwert von 10.000 € gewinnen.
Mehr: http://www.mb21.de/

Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V.: Wettbewerb „Berliner Schulbibliothek des Jahres“Die Bewerbungsfrist startet am 1. März 2017 und endet am 31. Mai 2017. Die gemeinsame Preisverleihung findet am 6. Juli 2017 im Roten Rathaus in Berlin statt.
Bei Fragen zur Teilnahme und zum Wettbewerb stehen wir Ihnen gerne unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zur Verfügung.“
Mehr: http://schulbibliotheken-berlin-brandenburg.de/2017/02/ausschreibung-zum-wettbewerb-berliner-schulbibliothek-des-jahres-und-brandenburger-schulbibliothek-des-jahres/

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____



Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  

Büro der Stadträtin

Tel (030) 9029-14001

Fax (030) 9029-14004 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schul- und Sportamt:

Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Leitung: Herr Redel

Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Schulamt / Schulorganisation

Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

· Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
· Widerspruchsbearbeitung
· Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
· Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
· Enge Kooperation mit Schulen und JA

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:siehe Text
Fax:(030) 9029-14650
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php
Abgerufen am: 10.02.2017

Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner im Rathaus Charlottenburg:
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 246, Tel (030) 9029-14640
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14642
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14643
Hr. Klagge (SchulOrg 5), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14644
Hr. Dümmer (SchulOrg 6), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14645
Fr. Gökcek (SchulOrg 7), Zi 218, Tel (030) 9029-14649
Fr. Thormann (SchulOrg 8), Zi 218, Tel (030) 9029-14648

Abweichend davon unter „Schulplanung“ (Nachfrage zur Klärung ist gestellt, mehr im nächsten Newsletter):
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.203391.php
Abgerufen am: 10.02.2017

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

·        Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Fr. Rudnick, Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
Fr. Geisler, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128

·        Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, michaela.neuse-Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html

Kontakt:

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Jugendamt Leitung Jugendamtsdirektorin Frau von Pirani

Das Geschäftszimmer ist besetzt und telefonisch erreichbar:  Mo-Fr 9-13 Uhr  
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:(030) 9029-14812Fax:(030) 9029-14819

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krisendienst Kinderschutz der Jugendämter
Charlottenburg-Wilmersdorf, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Tel.: 90291-55555
Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschutz

Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html

Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300

Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:

Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Bildungsstatistik
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/

Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

Berliner Schulwegweiser
Im Berliner Schulwegweiser finden Schüler und Eltern alle Informationen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen.
Die Broschüre informiert über die verschiedenen Schularten, Ganztagsangebote und das Anmeldeverfahren. Außerdem beinhaltet es ein Verzeichnis aller weiterführenden Schulen.
So kann leicht das passende Schulprofil und Fremdsprachenangebot gefunden werden.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/#grundstaendig

Berlin-Studie Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf

„Berliner Schulbauoffensive – Phase 1”
http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.581536.php

Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/

Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 10. August 2016 (ABl. S. 2366)
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html

Bildungspaket – Fachinformationen
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

Handreichung Medikamentengabe
Download: https://www.berlin.de/sen/.../handreichung-medikamentengabe.pdf

Vorsicht bei der Veranstaltung „Dialog Islam“!
Informationen dazu finden Sie u.a. in der Handreichung „Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation“ auf Seite 10.“
Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 2

Handreichung "Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation": http://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/aktuelle-meldungen/2015/artikel.395176.php

Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php

Interkultureller Kalender 2017:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 
Aus dem Abgeordnetenhaus

Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

 Stühle für große Schüler*innen (15.02.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10400.pdf

Versorgung mit Schulessen in Berlin (23.02.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10335.pdf

Neubaubedarf von Schulen in Berlin (30.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10773.pdf

Entwicklung der Schulabschlüsse an ISS, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien (31.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10839.pdf

Sachstand landeseigene Gesellschaften Schulsanierung (04.04.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10819.pdf

Rechtsextremismus an Berliner Schulen 2016 (11.04.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10848.pdf

Ergebnisse der Sprachtests von Kita-Kindern in den Jahren 2015 und 2016 sowie Teilnahme an den verpflichtenden Sprachtests und an der verpflichtenden Sprachförderung (11.04.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10844.pdf

Alphabetisierung von minderjährigen Flüchtlingen (11.04.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10820.pdf

Schulbauunterhalt 1997-2016: Haben Bezirke Geld für Schulsanierung zweckentfremdet? (12.04.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10842.pdf

Schultoilettensanierungsprogramm 2017 (18.04.2017
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10932.pdf
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Presse (Auswahl)

11.02.2017
SWR2 Wissen: Sitzenbleiben - Das Ende der Ehrenrunde?

Bildungsforscher sind sich seit Jahren einig: Das Wiederholen einer Klasse ist teuer und sinnlos. Mittelfristig haben die Schüler wieder die gleichen schlechten Noten wie vor der Klassenwiederholung. Für die meisten ist das "Sitzenbleiben" eine demotivierende, frustrierende Erfahrung, die in anderen Ländern längst abgeschafft ist. Trotz dieser Erkenntnisse halten viele Bundesländer an der pädagogischen Maßnahme fest und der Philologenverband lobt die disziplinierende, leistungsfördernde Wirkung der "Ehrenrunde". Wie erleben die betroffenen Schüler, Eltern und Lehrer die Wiederholung der Klasse? Und welche Möglichkeiten gibt es, leistungsschwachen Schülern das oft beschämende Sitzenbleiben zu ersparen?
Mehr: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/sitzenbleiben-das-ende-der-ehrenrunde/-/id=660374/did=18756028/nid=660374/10q7zb1/index.html

18.04.2017
Appell an Berliner Senat: Grundschulleiter fordern Festhalten am Neutralitätsgesetz
Berlins Grundschulverband warnt vor religiösen Symbolen bei Lehrkräften. Lehrerinnen mit Kopftuch würden weiteren Druck auf muslimische Schülerinnen ausüben
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/appell-an-berliner-senat-grundschulleiter-fordern-festhalten-am-neutralitaetsgesetz/19683908.html

19.04.2017
Neue Pisa-Studie zur Lernumgebung: Deutsche Schüler häufig gemobbt
Nach einer neuen Pisa-Studie fühlt sich jeder sechste Schüler gehänselt, jeder zweite hat Angst vor schlechten Noten. Der Druck senkt Leistungen.
Mehr: http://www.taz.de/Neue-Pisa-Studie-zur-Lernumgebung/!5402534/

1.04.2017
Pisa-Studie: Leistung macht nicht glücklich
Jeder sechste deutsche Schüler wird regelmäßig Mobbing-Opfer, zeigt eine neue Auswertung der Pisa-Studie. Was brauchen 15-Jährige, um sich wohlzufühlen?
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-04/pisa-studie-zufriedenheit-schule-jugendliche

19.04.2017
Pisa-Studie zum Wohlbefinden: Wie ein Abendessen am Familientisch die Leistung der Schüler verbessern kann
Mathe, Deutsch, Naturwissenschaften: Bisher standen bei den Pisa-Studien die kognitiven Leistungen im Mittelpunkt. Jetzt haben Bildungsforscher erstmals die Zufriedenheit der Schüler untersucht.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pisa-studie-zum-wohlbefinden-pruefungsangst-unabhaengig-von-testhaeufigkeit-a-1143674.html

19.04.2017
Pisa-Umfrage Deutsche Schüler sind zufrieden mit ihrem Leben
„Reden Sie regelmäßig mit Ihren Kindern. Essen Sie mit der Familie gemeinsam zu Abend. Fragen Sie nach, wie der Tag in der Schule war.“ Diese Ratschläge für Eltern lassen sich aus der neuesten Sonderauswertung zur Pisa-Studie ableiten. Sie mögen banal klingen. Doch sie sind wirkungsvoll, wie der OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher betont. Wer diese einfachen Dinge tue, dessen Kinder schnitten im Durchschnitt spürbar besser bei den Pisa-Tests ab. Und: Sie seien dazu noch zufriedener mit dem eigenen Leben.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/panorama/pisa-umfrage-deutsche-schueler-sind-zufrieden-mit-ihrem-leben-26731848

19.04.2017
Kommentar zum Pisa-Report : Schule muss – zumindest ein Stück weit – ein Zuhause sein
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/panorama/kommentar-zum-pisa-report-schule-muss---zumindest-ein-stueck-weit---ein-zuhause-sein-26732588

19.04.2017
Pisa-Studie: Deutsche Schüler wollen gar nicht die Besten sein
Die OECD hat erstmals nicht nur kognitive Fähigkeiten, sondern auch das Wohlbefinden von Mädchen und Jungen in der Schule untersucht. Demnach sind deutsche Schüler mit ihrem Leben etwas zufriedener als der Durchschnitt der Teilnehmer. Ein möglicher Grund: Ihre Erwartungen an sich selbst sind niedriger als die Ambitionen von Jugendlichen in anderen Ländern.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/pisa-studie-deutsche-schueler-wollen-gar-nicht-die-besten-sein-1.3468852

19.04.2017
Neue PISA-Daten: Mobbing unter Schülern ist in Deutschland weit verbreitet – was Sie als Lehrkraft dagegen tun können
Mobbing unter Schülern ist vielfältig und auch in Deutschland längst kein Randphänomen mehr. Gegen das Spießrutenlaufen in Klassenzimmern und auf Schulhöfen empfehlen Experten eine «Null-Toleranz-Praxis» und mehr flächendeckende Konzepte.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/neue-pisa-daten-mobbing-unter-schuelern-ist-in-deutschland-weit-verbreitet-was-sie-als-lehrkraft-dagegen-tun-koennen/

19.04.2017
Pisa-Studie: Schule soll auch Zufriedenheit vermitteln
Die Schule ist oft der erste Ort, an dem Kinder die Vielfalt der Gesellschaft erleben. Es sollte daher nicht allein um Leistung, sondern auch um die Zufriedenheit der Schüler gehen, fordert eine Pisa-Studie.
Mehr: http://www.fr.de/politik/pisa-studie-schule-soll-auch-zufriedenheit-vermitteln-a-1263086

20.04.2017
Pädagogik: Für Schulen ohne Mobbing
Im Rhythmus von zwei Jahren wird uns durch Pisa ein Spiegel vorgehalten. Damit Schüler sich wohlfühlen, brauchen sie zufriedene Lehrer. Aber das allein reicht nicht. Ein Gastbeitrag.
Mehr: http://www.fr.de/politik/paedagogik-fuer-schulen-ohne-mobbing-a-1263045

20.04.2017
Neue Pisa-Sonderauswertung: Tausende Berliner Schüler sind Mobbing-Opfer
In Berlin wurden in diesem Schuljahr 58 Fälle von Mobbing an Schülern gemeldet. Doch die tatsächliche Zahl dürfte weitaus höher liegen. Eltern fordern mehr Transparenz und Austausch.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-pisa-sonderauswertung-tausende-berliner-schueler-sind-mobbing-opfer/19691178.html

21.04.2017
Eine Milliarde Euro zu wenig in Schulgebäude investiert
Neue Zahlen belegen, dass den Berliner Schulen durch die Sparpolitik des Landes jeder dritte Euro für den Erhalt der Gebäude verlorenging. Einige Bezirke hielten sich besonders zurück
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-marode-schulen-eine-milliarde-euro-zu-wenig-in-schulgebaeude-investiert/19697222.html

22.04.2017
Integration in der Schule: Wanka für begrenzten Anteil von Migranten in Klassen
Keine feste Quote, aber ein ausgewogenes Verhältnis: Bildungsministerin Wanka hat sich gegen einen zu hohen Anteil von Kindern von Migranten in Schulklassen ausgesprochen.
Mehr: 
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/johanna-wanka-anteil-von-migranten-in-schulklassen-begrenzen-a-1144387.html

24.04.2017
Vorstoß der Bildungsministerin: Wie viele Migrantenkinder sind zu viel?
Bildungsministerin Wanka will den Anteil von Migrantenkindern in Schulklassen begrenzen. Damit irritiert sie Forscher und Gewerkschafter - denn vieles spricht dagegen
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/integration-an-schulen-wie-viele-migrantenkinder-sind-zu-viel-a-1144610.html

24.04.2017
Streit um Zuwanderer in der Schule: Wanka will Migrantenanteil pro Klasse begrenzen
"Bussing" für Schüler mit Migrationshintergrund, damit die Mischung in der Klasse stimmt? Für diesen Vorschlag wird Bildungsministerin Wanka scharf kritisiert.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/streit-um-zuwanderer-in-der-schule-wanka-will-migrantenanteil-pro-klasse-begrenzen/19711132.html

24.04.2017
Eingruppierungen den Personalräten nicht vorgelegt – und deshalb zu wenig Geld? Gewerkschaft will Mitbestimmungsrechte an Schulen einklagen
Die Personalvertretungen an Berliner Schulen wollen gesetzlich verbriefte Mitbestimmungsrechte bei der Einstellung neuer Mitarbeiter gerichtlich einklagen. Das kündigte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am Montag an. Wegen Überlastung der zuständigen Sachbearbeiter in der Senatsbildungsverwaltung werde das Mitbestimmungsrecht bei Einstellungen und bei der Eingruppierung in Gehaltsgruppen massiv verletzt, sagte der Leiter des zuständigen GEW-Vorstandsbereiches, Udo Mertens, am Montag.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/eingruppierungen-den-personalraeten-nicht-vorgelegt-und-deshalb-zu-wenig-geld-gewerkschaft-will-mitbestimmungsrechte-an-schulen-einklagen/

24.04.2017
Mobbing unter Schülern: Die „Bild“-Zeitung empfiehlt Eltern, Lehrer zu verklagen – sogar Schmerzensgeld sei drin
Mobbing unter Schülern, das hat in der vergangenen Woche eine PISA-Sondererhebung ergeben, ist in Deutschland recht weit verbreitet – News4teachers berichtete darüber. Auch die „Bild“-Zeitung hat das Thema aufgegriffen. „Können Eltern die Lehrer verklagen?“, so fragt das Boulevard-Blatt in den bekannten Großbuchstaben. Die lapidare Antwort: Ja. Unter Umständen könne sogar Schmerzensgeld erstritten werden.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/mobbing-unter-schuelern-die-bild-zeitung-empfiehlt-eltern-lehrer-zu-verklagen-sogar-schmerzensgeld-sei-drin/

24.04.2017
Jede siebte Stelle in Berlins Jugendämtern ist nicht besetzt
Die Berliner Jugendämter sind im Krisenmodus. Das ganze Ausmaß zeigen neue Zahlen: Nur für 71 der 125 offenen Stellen laufen derzeit Besetzungsverfahren.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/behoerden-in-berlin-jede-siebte-stelle-in-berlins-jugendaemtern-ist-nicht-besetzt/19705832.html

25.04.2017
Pädagogen-Mangel in Berlin: Scheeres senkt Anforderungen an Kita-Personal
Berlin braucht mehr Personal für die Kitas und Schulen. Eine neue Werbekampagne sowie Abstriche bei den Berufsanforderungen sollen den Mangel an Lehrern und Erziehern dämpfen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/paedagogen-mangel-in-berlin-scheeres-senkt-anforderungen-an-kita-personal/19711414.html

25.04.2017
Forderung für Flüchtlinge: Schulpflicht bis 25 Jahre für Analphabeten
Geflüchtete junge Erwachsene haben kein Anrecht auf einen Schulbesuch. Der Städte- und Gemeindebund will das ändern - zumindest für die, die nicht lesen und schreiben gelernt haben.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulpflicht-fuer-gefluechtete-analphabeten-bis-25-jahre-a-1144698.html

26.04.2017
Schüler mit Migrationshintergrund. In einem anderen Land
Bildungsministerin Johanna Wanka möchte eine Klassenquote für Kinder mit Migrationshintergrund. Die Reaktionen sind deutlich. „Schnapsidee“, „abenteuerlich“, „abstrus und illusorisch“. Die Reaktionen auf den Vorstoß der Bildungsministerin wollen auch Tage nach ihrer wahltaktischen Äußerung nicht abreißen.
Mehr: http://www.taz.de/Schueler-mit-Migrationshintergrund/!5401985/

26.04.2017
Situation an Berliner Schulen verschärft sich: Mathe-Lehrer, verzweifelt gesucht
Selbst renommierte Gymnasien in Berlin suchen dringend neue Fachlehrer. Noch schlimmer ist es an Brennpunktschulen. Ein Report
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/situation-an-berliner-schulen-verschaerft-sich-mathe-lehrer-verzweifelt-gesucht/19711426.html

28.04.2017
Altersgemischtes Lernen: Den Lehrern wird viel zugemutet
Das jahrgangsübergreifende Lernen soll jedes Kind individuell fördern. Eine gute Idee in der Theorie. In der Praxis sind Lehrer und Schüler oft überfordert.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-04/altersgemischtes-lernen-schule-lerngruppen-reform-gerechtigkeit

28.04.2017
Zeugnisse : Noten sind Ungerechtigkeit als Programm 
340 000 Schüler schreiben gerade das Abitur - und werden mit Zensuren nur vermeintlich objektiv bewertet. Warum es dennoch so schwer ist, auf die sechs Zahlen zu verzichten.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/zeugnisse-noten-sind-ungerechtigkeit-als-programm-1.3481173

28.04.2017
Wissenschaftlerin über Schulsport: „Motorische Auffälligkeiten“
Kinder und Jugendliche bewegen sich heute zwar etwas mehr. Allerdings steigt auch die Zahl motorisch auffälliger Kinder, sagt Swantje Scharenberg.
Mehr: http://www.taz.de/Wissenschaftlerin-ueber-Schulsport/!5401667/

30.04.2017
In diesen Schulen werden die Toiletten saniert
Zwölf Millionen Euro bekommen die Bezirke pro Jahr für die Sanierung der Schulklos. Hier eine Liste der Schulen, denen das Geld zukommt (…)
Charlottenburg-Wilmersdorf an die Mierendorff-Grundschule, Grunewald-Grundschule, Friedensburg-Grundschule und Schule am Schloss.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/marode-schulen-in-berlin-in-diesen-schulen-werden-die-toiletten-saniert/19736812.html

01.05.2017
Pfingstferien in Berlin: Jetzt schon an die Ferien denken
In einem Monat sind Pfingstferien. Für viele Kurse sollten sich Schüler bald anmelden. Eine Auswahl
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/pfingstferien-in-berlin-jetzt-schon-an-die-ferien-denken/19739700.html

01.05.2017
Lese-Rechtschreibstörung: Wenn die Wörter Widerstand leisten
Eines von 20 Kindern hat auffallende Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Schlimm ist eine Lese-Rechtschreibstörung nicht. Doch das Kind sollte möglichst früh maßgeschneiderte Hilfe bekommen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/lese-rechtschreibstoerung-wenn-die-woerter-widerstand-leisten/19739714.html
Siehe auch: Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin: http://lvl-berlin.de/

02.05.2017
So kann Inklusion funktionieren: Stets eine Lehrkraft, ein Sonderpädagoge und ein Helfer im Unterricht – aber wo gibt’s das?
Streitthema Inklusion: Funktioniert nicht, sagen die Kritiker. Aber wo es funktioniert, haben Kinder wie Hannalena sehr viel davon. Leider ist das Konzept einer Aachener Grundschule kein Patentrezept – mangels Personal. Drei Erwachsene, die jede Unterrichtsstunde begleiten, hat nun mal kaum eine Schule zur Verfügung.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/so-kann-inklusion-funktionieren-stets-eine-lehrkraft-ein-sonderpaedagoge-und-ein-helfer-im-unterricht/

02.05.2017
Überhaupt nicht leistbar“: Bundesweit abgestimmtes Abitur führt laut Philologen zu unzumutbaren Arbeitszeiten bei vielen Lehrkräften
Als einen „Skandal“ und einen „eklatanten Verstoß der Kultusministerin gegen arbeitszeitrechtliche und arbeitsschutzrechtliche Vorschriften“ hat der Philologenverband Niedersachsen die Terminsetzung für die schriftlichen Abiturprüfungen 2017 bezeichnet. Dadurch ergäben sich für viele Lehrkräfte unzumutbare Arbeitszeiten.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/ueberhaupt-nicht-leistbar-bundesweit-terminlich-abgestimmtes-abitur-fuehrt-laut-philologen-zu-unzumutbaren-arbeitszeiten-bei-den-beteiligten-lehrkraeften/

02.05.2017
Neue Aufgaben für Berliner Mathe-Abi sorgen für Streit
Berliner Schulleiter haben derzeit eine geheime Mission zu erfüllen. Sie müssen sich mit ihrem Schulleiter-Passwort per Computer neue Aufgaben besorgen. Denn an diesem Mittwoch werden die Abiturklausuren in Mathematik geschrieben. Allerdings sind in den bereits gedruckten, aber noch versiegelten Klausurbögen, die die meisten Schulen bereits in ihren Tresoren haben, drei Aufgaben nicht mehr zu gebrauchen. „Sie sind gewissermaßen verbrannt“, sagt ein Schulleiter. Weil bei einem Einbruch in ein Stuttgarter Gymnasium bereits vor Wochen der Tresor aufgebrochen wurde, in dem die Mathe-Abituraufgaben lagen.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/aufgaben-fuer-mathe-abi-streit-26831116

02.05.2017
Dauerstreit ums Abi: "Die Schüler haben den G8-Vorteil konterkariert"
Rolle vorwärts, Rolle rückwärts: Deutschland macht sich wieder auf den Weg zum Abitur nach 13 Jahren. In Niedersachsen gilt G9 längst. Ein Schulleiter über seine Erfahrungen mit beiden Systemen - und unberechenbare Schüler
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/g8-die-schueler-haben-den-g8-vorteil-konterkariert-a-1144773.html

03.05.2017
Werbung an Schulen: Paradebeispiel für Lobbyismus
Schwarz-Grün in Hessen verabschiedet ein Gesetz, um Werbung an Schulen einzuschränken. Kritiker bezeichnen das Gesetz als „Rohrkrepierer“.
Mehr: http://www.taz.de/Werbung-an-Schulen/!5403471/

03.05.2017
Auch erfahrene Grundschulpädagogen sollen besser bezahlt werden
Neben den Nachwuchslehrern sollen auch langjährige Grundschullehrer künftig mehr Geld verdienen. Die Gewerkschaft Bildung und Erziehung (GEW) und Finanzsenator Matthias Kolatz-Ahnen (SPD) wollen sich dafür auf ein Punktesystem einigen, nach dem auch erfahrenen Grundschullehrer zügig in die höhere Gehaltsstufe E13 aufsteigen können. 
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/lehrermangel-auch-erfahrene-grundschulpaedagogen-sollen-besser-bezahlt-werden-26833334

03.05.2017
Berliner Grundschulen: Erfahrene Lehrer sollen nicht leer ausgehen
Ein neues Punktesystem soll Ungerechtigkeiten bei der Bezahlung von Berliner Lehren mildern. Das sorgt für Unruhe in den Lehrerzimmern. Es kursieren bereits Wutbriefe
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-grundschulen-erfahrene-lehrer-sollen-nicht-leer-ausgehen/19746636.html

03.05.2017
Zahlenmäßig leider unterlegen
Fake News Das Seminar „Calling Bullshit“ soll dabei helfen, den kritisch-kompetenten Umgang mit Datenmaterial zu erlernen
Mehr: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/zahlenmaessig-leider-unterlegen-calling-bullshit-soll-helfen

04.05.2017
Explosive Expertise: Rückkehr zu G9 bringt nichts – außer hohe Kosten. Und die Abiturienten werden wieder älter
Prof. Dr. Olaf Köller, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel, ist einer der renommiertesten Bildungsforscher in Deutschland – und sein Urteil im aktuellen Streit ums sogenannte Turbo-Abitur ist eindeutig: Eine Rückkehr zu G9 bringt praktisch nichts. Außer dass die deutschen Abiturienten, die im Schnitt trotz der verkürzten Gymnasialzeit im internationalen Vergleich immer noch relativ alt sind, noch älter würden. Und hohe Kosten. Dies ist das Fazit aus allen vorliegenden wissenschaftlichen Studien zum Thema. Köller hat sie im Auftrag der Stiftung Mercator gesichtet und ausgewertet.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/explosive-expertise-rueckkehr-zu-g9-bringt-nichts-ausser-hohen-kosten-und-die-abiturienten-werden-wieder-aelter/

04.05.2017
Ungerechtes Benotungssystem: Hier Einser-Abi, dort durchgefallen
Ein guter Notenschnitt ist die Voraussetzung für viele begehrte Studiengänge. Doch ist das gerecht? Der SPIEGEL-Ländervergleich beweist: Beim Abitur entscheidet Herkunft statt Leistung.
Mehr: http://www.spiegel.de/spiegel/beim-abitur-entscheidet-herkunft-statt-leistung-a-1145711.html

04.05.2017
Schafft die traditionellen Schulfächer ab!
Dafür plädiert ausgerechnet ein Professor der Mathematik - und fordert stattdessen Klimawandelkunde.
Gastbeitrag von Christian Hesse 
Das Problem ist gravierend und hat sich schleichend aufgebaut: Ein beachtlicher Teil der Studienanfänger in den Mint-Disziplinen zeigt erhebliche Lücken bei grundlegenden mathematischen Kenntnissen. Liegt das an den Lehrplänen der Schule?
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/matheunterricht-schafft-die-traditionellen-schulfaecher-ab-1.3485811

05.05.2017
Wahlkampfthema Bildung: G8 oder G9 macht keinen Unterschied
Die verkürzte Gymnasialzeit hat wohl nicht so negative Folgen für SchülerInnen, wie man bisher annahm. Zu dem Ergebnis kommt eine neue Studie.
Mehr: http://www.taz.de/Wahlkampfthema-Bildung/!5403707/

05.05.2017
Lehrerverband fordert mehr Deutschunterricht in der Grundschule, um die Rechtschreibung zu verbessern – und wendet sich gegen „Schreiben nach Gehör“
Der Sächsische Lehrerverband (SLV) fordert, dass der Bewertung der Orthografie und dem Schreiben von Diktaten in der Primarstufe ein höherer Stellenwert beigemessen wird. „Richtiges Lesen und Schreiben bildet die Grundlage für funktionierende Kommunikation und fördert das Welt- sowie Selbstverständnis von Schülerinnen und Schülern“, so heißt es in einer Pressemitteilung anlässlich einer Diskussion im sächsischen Landtag zum Thema.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/lehrerverband-fordert-mehr-deutschunterricht-in-der-grundschule-um-die-rechtschreibung-zu-verbessern-und-wendet-sich-gegen-schreiben-nach-gehoer/

05.05.2017
Türkisch lernen ohne Erdogans Einfluss
Berlins rot-rot-grüner Senat will die Herkunftssprachen der Schüler mehr würdigen. Gleichzeitig sucht er aber auch nach Unabhängigkeit vom umstrittenen Konsulatsunterricht
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-plaene-der-berliner-koalition-tuerkisch-lernen-ohne-erdogans-einfluss/19759356.html

06.05.2017
Geheimsache Schulprivatisierung
Manfred Kannenberg vom Freiburger Institut für soziale Gegenwartsfragen im Gespräch mit Ulrike von Wiesenau von GiB
(…) Bisher wurde das Änderungspaket in der Öffentlichkeit fast ausschließlich unter dem Aspekt der Autobahnprivatisierung diskutiert. Sie sind offenbar der Ansicht, dass es bei den umfangreichen Grundgesetzänderungen auch um Privatisierungen im Schulbereich geht. Können Sie das näher erläutern?
Mehr: https://www.gemeingut.org/geheimsache-schulprivatisierung/

06.05.2017
Digitale Bildung in Berlin: 2500 Minicomputer für Drittklässler
Schon Drittklässler sollen lernen, eigenen Code zu schreiben. Dafür werden 50 Grundschulen mit Mini-Computern ausgestattet
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/digitale-bildung-in-berlin-2500-minicomputer-fuer-drittklaessler/19763322.html

07.05.2017
Wie sollen es Schulen mit WhatsApp halten?
Soziale Netzwerke gehören für viele Schüler und Lehrer zum Alltag. Und was ist mit dem Unterricht? Ein Datenschutzbeauftragter warnt.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/soziale-netzwerke-wie-sollen-es-schulen-mit-whatsapp-halten-15004147.html
____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Verschiedenes / Links:

Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Biungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/

Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/ - April 2017: Thema Gleichberechtigung: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/247464/april-2017-thema-gleichberechtigung

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Bundesagentur für Arbeit: Übersetzungen der deutschen Bescheide, Formulare und Merkblätter
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485740

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Berufsbildungsbericht
„Am 5. April ist der Berufsbildungsbericht 2017 erschienen. Alle Berufsbildungsberichte seit 1999, gesammelte Stellungnahmen und Presseberichte sind auf der Themenseite „Berufsbildungsbericht“ abrufbar.“
http://www.bildungsserver.de/Berufsbildungsbericht-2836.html?artid=1040&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-07&utm_term=2017-07
Siehe auch: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1049

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin: http://lvl-berlin.de/

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/mitwirkung/elternvertreter_leitfaden.pdf?start&ts=1412170528&file=elternvertreter_leitfaden.pdf

http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern (Version: 2015):
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

 „Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Wie digital ist Berlin?
Berlin soll die Hauptstadt der Digitalisierung werden. Aber wie steht es derzeit um Arbeitsmarkt, Bildung und Infrastruktur? Und was tut der Senat, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben?
Mehr: https://senatstracker.tagesspiegel.de/digitalisierung

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen

Musik ist und war schon immer eine zentrale Ausdrucksform von Jugendkultur. Sie dient der Identifikation mit der jeweiligen Szene und gleichzeitig als Protest- und Abgrenzungsmittel. Das ist in mehr oder minder rechten Milieus nicht anders. Wettern Redner_innen auf Pegida-Demonstrationen vor überwiegend älterem Publikum gegen „Volksverräter“, „Lügenpresse“, „Linksfaschisten“ und „Gutmenschen“, werden für derartige Parolen empfängliche Jugendliche mit der Musik einschlägiger Bands erreicht. Die Berliner Agentur für soziale Perspektiven (ASP) hat diesem Thema eine Handreichung gewidmet und zeigt anhand von Beispielen aus der Musik rechte jugendliche Lebenswelten, Ideologien und Mentalitäten sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb dieser.
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Berliner FamilienPass 2017
Mehr: http://jugendkulturservice.de/ger/familienpass/berliner-familienpass.php
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Impressum

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek


Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.
Disclaimer / Hinweis zur Problematik von externen Links
André Nogossek ist als Inhaltsanbieterin nach § 5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvetrag für die „eigenen Inhalte“, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält André Nogossek insofern „fremde Inhalte“ zur Nutzung bereit, die gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist sie nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvetrag).

Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!