Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 63 - November 2017

Bezirkselternausschuss

Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin


Geschäftsstelle:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 
Newsletter Nr. 63 – November 2017

 
Liebe Leser*innen,

anbei erhalten Sie den neuen Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche einen guten Verlauf der konstituierenden Sitzung des BEAs am 27.11.2017 und eine anregende und informierende Lektüre.

Beste Grüße

André Nogossek

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte / Materialien zur Sitzung)  
Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf 
Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA   
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV) 
Termine / Veranstaltungen / Anfragen    
Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht   
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)           
Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)          
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Bundesweites Bildungsniveau
Presse (Themen-Auswahl: Schulbauten, Unterricht, Schule und Wirtschaft / Lobbyismus
an Schulen, Schüler*innen, Lehrpersonal, Eltern, Inklusion, Bildungs- und Schulpolitik, IT/Digitalisierung, Verschiedenes, Türkischer Konsulatsunterricht                 
Ausschreibungen / Wettbewerbe  
Verschiedenes / Links     
Impressum                                                 

 

Informationen des BEA Vorstands:

Einladung zur konstituierenden Sitzung des  BEA am 27.11.2017
Um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz 

Die Einladung mit Tagesordnung erfolgt direkt vom Bezirksamt.

Wenn Sie im neuen Schuljahr kein BEA-Mitglied mehr sind, informieren Sie doch bitte Ihren Nachfolger. Generell wäre es gut, wenn Sie Ihre Schule daran erinnern, möglichst umgehend nach Ihrer konstituierenden GEV-Sitzung die Gewählten an das Schulamt zu melden. Je eher alle dort gemeldet sind, destso pünktlicher kann die konstituierende BEA-Sitzung einberufen werden und die Arbeit im neuen Schuljahr losgehen.

 

Bericht über den BEA am 10.10.2017
Bericht über die gemeinsame Sitzung des BEA und des BSB am 10. Oktober 2017
Das BSB Sitzungsprotokoll der September-Sitzung liegt vor, und wurde mit einer Korrektur  verabschiedet. Das BEA-Sitzungsprotokoll der Septembersitzung wird verabschiedet
TOP 2 Aktuelle halbe Stunde: Fragen an die Schulaufsicht und den Schulträger
- Durch den neuen Rahmenlehrplan fehlt es an einigen Schulen an -von den Schulen gesammelt neu bestellten- Schulbüchern, die noch nicht geliefert werden konnten. Die Verlage teilen mit, daß sie mit der Lieferung nicht nachkommen. Im freien Buchhandel sind diese Bücher aber erhältlich. Woran iegt das ? Die Frage kann nicht beantwortet werden, Frau Schmitt-Schmelz fragt nach.
- Warum müssen Schulen viele Mitarbeiter als Wahlhelfer zur Verfügung stellen. Es wird als schwierig empfunden, daß ausgerechnet Mitarbeiter, die ohnehin ein so ausgeschöpftes Stundenkontingent haben, dafür auch noch „verwendet“ werden und diese Mehrarbeit mit Freizeitausgleich verrechnet wird. Das führt zu zusätzlichem Unterrichtsausfall an den Schulen. Gibt es dafür Alternativen ?
Frau Schmitt-Schmelz teilt mit, daß es dafür keine Alternativen gibt, weil nicht genügend Mitarbeiter vorhanden sind sind bzw. es nicht genügend ehrenamtliche freiwillige Menschen in der Stadt gibt, so daß man zwangsrekrutieren muß. Bei der diesjährigen Wahl gab es in der Stadt noch eine andere Veranstaltung (den Marathon), der ebenfalls viele Ehrenamtstätigen bindet, so daß vermehrt auf  eigene Mitarbeiter zurückgegriffen werden mußte. Auch Wahlen sind ein sehr wichtiges, demokratisches Gut, das die Stadt ordentlich begleiten und ausstatten muß. Dafür benötigt man Helfer.
- Warum finden Personalversammlungen an den Schulen so früh statt, daß der normale Hortbetrieb für die Schüler an den Grundschulen nicht gewährleistet werden kann ?
Lt. Verordnung müssen Personalversammlungen während der Arbeitszeit abgehalten werden. Frau Schmitt-Schmelz fragt aber noch einmal nach, ob es andere Lösungen geben kann.
- Was ist aus den ca. 15 Schülern geworden, die 14 Tage nach Schuljahresbeginn noch keinen geeigneten Schulplatz hatten ?
Herr Wartenberg versichert, daß sie alle inzwischen gut untergebracht sind und es ungewöhnlich viele in diesem Schuljahr waren. Gibt es ein Recht des Schülers auf einen Wechsel an eine andere Schule? 
Es kommt auf die Motivation für den Wechsel an. Wenn er nicht notwendig (bspw. gleiche Schulart, nur Wunsch nach Wechsel) ist, dann nicht. Bei Wohnortwechsel, Schulartenwechsel aber schon. Das Schulamt ist auf jeden Fall behilflich bei der Suche.
- Was ist mit dem neuen Schulentwicklungsplan ? Der alte ist mit Ablauf des Jahres beendet, wann gibt es einen neuen ?
Es gab ein Monitoring über die veränderte Situation im Bezirk. Dieses wird noch ausgewertet, der Bezirk ist hierzu in Abstimmung mit SenBjF. Hier entstehen neue Aufgaben für den Bezirk. Solange das noch nicht klar ist, werden vorerst keine „neuen“ Maßnahmen übernommen. Klar ist allerdings, daß es zwei neue Schulstandorte im Bezirk geben wird (bzw 1 Ausbau und 1 neuen Standort) und ansonsten mit modularen Neubauten gearbeitet wird.
TOP 3 Nachgefaßt: was ist aus den Anfragen & Beschlüsse des BSB2016-2017 geworden?
Wird wg. der Abwesenheit Frau Paul-Beckmann´s und Frau Geisler´s auf die kommende Sitzung verschoben.
TOP 4 Schwerpunktthema: Gewalt und Gewaltprävention an Schulen
Herr Lang und Frau Häussermann erläutern die Funktionen und Aufgaben des SIBUZ im Bezirk
- https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-undsportamt/schulamt/artikel.202191.php
- und speziell zum Thema Gewaltprävention:
https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/praevention-in-derschule/gewaltpraevention/
Sie erläutern, daß das Ausmaß der eintretenden Gewalt an der Schule in 3 Stufen unterteilt wird, wobei Stufe 1 bei Beleidigungen beginnt und Stufe 3 bspw. einen Amoklauf oder Suizid verzeichnet. Die Stufen 2 und 3 sind anzeigepflichtig, hier kümmern sich Ämter und Polizei/Feuerwehr umgehend nach Eintritt/Meldung. Allein bezgl. Gewalterscheinungen der Stufe 1 obliegt die Anzeige bei den Schulen.
- https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/gewalt-und-notfaelle/
- https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/gewalt-und-notfaelle/informationen-fuer-schulen/
Im SIBUZ existiert eine Statistik zu den auftretenden Gewalterscheinungen an Schulen im Bezirk/in der Stadt ( siehe hierzu die Schriftliche Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus vom 20.04.2017), die aber völlig unverbindlich und unvollständig ist, da es den Schulen ja komplett frei steht, zu melden oder nicht, nur ein Bruchteil der Schulen meldet ihre Vorfälle, weil Schulen auch danach beurteilt werden, wie häufig und in welcher Form solche Vorfälle stattfinden.
Aus den Zahlen kann man also nichts ablesen. Ein Ziel dieser Veranstaltung war, festzustellen, ob Gewalt an Schulen in den letzten Jahren tatsächlich zugenommen hat und wenn ja, in welchen  Bereichen. Darüber kann jedoch keine Aussage getroffen werden. Auf die Frage, ob in den Berichten und Zahlen unterschieden würde zwischen Gewalt durch deutsche und nichtdeutsche Täter, wurde geantwortet, daß so solche Daten nicht erfaßt werden. Das SIBUZ bietet verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung des Krisenteamsan, das an allen Schulen gebildet wird und das sich sowohl präventiv als auch aktuell um Gewalterscheinungen an ihren Schulen kümmert. Leider ist es eher nicht vorgesehen, daß auch Eltern im jew. Krisenteam vertreten sind, sondern eher Mitarbeiter der Schule und externe Fachleute (Ehrenamtliche). An jeder Schule existiert seit rund 15 Jahren ein von der Unfallkasse erstellter Notfallordner, der wirklich umfassend alle möglichen auftretenden Fälle umschreibt und Tipps und Anweisungen zur richtigen Reaktion in der Schule gibt.
- https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/praevention-in-der-schule/gewaltpraevention/
Herr Lang berichtet von seinen Erfahrungen in den Schulen. Tatsächlich hat das Cybermobbing wg. der Smartphonenutzung extrem zugenommen, wobei häufig den jugendlichen Tätern das Ausmaß des verursachten Schadens an den Opfern überhaupt nicht bewußt sei. Der BSB wollte gern wissen, ob es für das Gremium eine Möglichkeit der Unterstützung gibt, Gewalt an Schulen besser zu begegnen… Diese Frage konnte nicht beantwortet werden.
TOP 5 Berichte aus den Gremien
BSB: Thema war unter anderem die schlechte Zusammenarbeit mit dem Schulamt bzw. daß sehr viele Fragen aus dem Gremium niemals beantwortet werden, obwohl regelmäßig daran erinnert wird.
LEA: Staatssekretär Rackles war in der letzten LEA-Sitzung zu Gast, in dem es u.a. um Schulneubauten und Schulsanierung ging. Hierzu geht jedoch demnächst das passende Protokoll aus dem Gremium.
LSB: tagt erst noch und zwar u.a. zum gleichen Thema
Migrationsausschuß: es wurden die grundlegenden Parameter zum Thema Flüchtlingshilfe bearbeitet. Die BEA-Vertreter haben den Status des Gastes in diesem Gremium.
Jugendhilfeausschuß: Hier wurde der Haushalt besprochen und welche Maßnahmen/Investitionen alle künftig geplant sind. Die meisten werden jedoch wg. der Haushaltssperre gar nicht realisiert werden können.
Schulausschuß: beschäftigte sich mit dem 01. Und 07. Schuljahr. Es wird bemängelt, daß keine wirklich exakten Zahlen der Schulbelegung vorliegen. 
Für Lehr- und Lernmittel können Rücklagen für Folgejahre an den Schulen gebildet werden, aber auch Gelder vom Amt dafür zurück behalten werden. Dieser Punkt wird noch mal genauer hinterfragt. Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen auf der Landesebene für die Prüfung und ggf. Anschaffung einer landesweiten Containerreserve für den kurzfristigen Schulbau bzw. Schulergänzungsbau einzusetzenAm Klausener Platz wurde der erste Bildungsverbund im Bezirk gegründet.
Bericht: Petra Sachs


Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2017
12. Dezember
und 2018
09. Januar, 13 Februar, 13. März, 10. April, 08. Mai, 12. Juni, 11. September, 09. Oktober, 13. November, 11. Dezember
im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage

BSB
Informationen zum Bezirksschulbeirat 2017 sind zu finden unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulische-gremien/bezirksschulbeirat-bsb/2017/artikel.616125.php

Protokolle und Unterlagen zum BSB, seit 2005 sind zu finden unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulische-gremien/bezirksschulbeirat-bsb/artikel.507903.php

 

Liebe BEA-Mitglieder,
bitte informieren Sie die Elternvertreter an Ihrer Schule über die bevorstehende Veranstaltung.
Es sind alle interessierten Eltern herzlich willkommen. Eine Vorab-Info, wer kommt, ist hilfreich für die Anzahl der hand-outs, die ich drucken werde, damit man zuhören kann und fragen und nix  mitschreiben muß;-)

Für alle „Beginner“ und Interessierte:

André Nogossek  hält am 21. November 2017 wieder eine Einführung in die  schulische Gremienarbeit der Eltern

Die Abhandlung der Inhalte ist nicht fest, gerne können spezielle Fragen und Themen behandelt werden. 
Ort : Im Rathaus Charlottenburg, Helene Lange Saal 
Zeit: 17 Uhr 30  bis 20 Uhr

Themen lt. Handout:
Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern

I. Einleitung: Einige rechtliche Grundlagen des Elternhandelns in Schulen
1. Generelle Rechtsnormen zur elterlichen Sorge, das Recht auf Bildung und die Schulpflicht a) Grundgesetz b) Bürgerliches Gesetzbuch c) Berliner Schulgesetz d) Fallbeispiele
2. Informations- und Mitwirkungsrechte der Erziehungsberechtigten nach dem Berliner Schulgesetz
II. Gremien
1. Eltern in den schulischen Gremien und deren Einflussmöglichkeiten
2. Gemeinsame Grundlagen der Gremienarbeit: Formalien und Fallbeispiele
3. Die schulischen Gremien nach dem Schulgesetz und Fallbeispiele a) Die Gesamtelternvertretung (GEV) b) Die Schulkonferenz (SK) c) Die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte (GK) d) Die Fachkonferenzen (FK) und Klassenkonferenzen
4. Die „überschulischen“ Gremien a) Bezirkselternausschuss (BEA) und Landeselternausschuss LEA) b) Bezirksschulbeirat (BSB) und Landesschulbeirat (LSB)
III. Informationsquellen, Ansprechpartner, Eingaben und Petitionen
1. Informationsquellen
2. Ansprechpartner in der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW) a) Der Infopunkt b) Der eMail-Briefkasten c) Das Beschwerdemanagement d) Die Qualitätsbeauftragte - Rat für Eltern und Schulen e) Die Schulaufsicht - Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
3. Der Schulträger - Ansprechpartner in der bezirklichen Verwaltung

Bitte leiten Sie die Einladung weiter…
Herzlichen Dank
Beste Grüße
Petra Sachs

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

               
Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf 

Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulen/

Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf Fortschreibung 2012 bis 2017
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php

Halensee-Grundschule
Streit um Gehalt: Grundschule streicht Ausflüge
Lehrer der Halensee-Grundschule in Berlin wollen keine Klassenfahrten, Ausflüge und keinen Elternsprechtag mehr durchführen. Sie fühlen sich ungerecht behandelt.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schule-streit-um-gehalt-grundschule-streicht-ausfluege/20448614.html
Siehe auch: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/grundschule-halensee-schule-sagt-klassenfahrten-ab---lehrer-wollen-mehr-gehalt-28570786

18.10.2017
Halensee-Grundschule Eltern setzten Klassenfahrten gegen Lehrerproteste durch
Zur Krisensitzung in die Sporthalle der Halensee-Grundschule kamen mehr als 100 Eltern, aber auch Lehrer und die obersten Schulaufsichtsbeamten der Stadt. Die Aufregung war groß an diesem Dienstagabend, viele Eltern waren empört. Denn die Lehrer hatten angekündigt, alle Klassenfahrten, Ausflüge, Elternsprechtage und sogar Schulfeiern ausfallen zu lassen.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/halensee-grundschule-eltern-setzten-klassenfahrten-gegen-lehrerproteste-durch--28614726

19.10.2017
Kommentar zur Halensee-Grundschule: Von Pädagogen sollten Kinder mehr erwarten dürfen
Es war mehr als eine wohlkalkulierte Provokation. Der Leiter der Berliner Halensee-Grundschule hatte im Namen seines Kollegiums angekündigt, dass fortan alle Klassenfahrten, Ausflüge oder Elternsprechtage entfallen. Auch die Faschingsfeier sollte nicht mehr stattfinden. Begründet wurde die Aktion mit der Frustration vieler Kollegen darüber, dass nicht alle von der angekündigten Gehaltserhöhung für Grundschullehrer profitieren, sondern nur die jungen, gerade erst ausgebildeten Kollegen.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kommentar-zur-halensee-grundschule-von-paedagogen-sollten-kinder-mehr-erwarten-duerfen-28614992


Friedensburg-Oberschule
Im Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ hat die Friedensburg-Oberschule as mehrstufige Zertifizierungsverfahren zur Referenzschule erfolgreich durchlaufen.
Quelle: SenBJF, Newsletter 25 / 2017

Schulen mit Sanierungsarbeiten in den Herbstferien
SenBildJugFam. Referat I D. 22.10.2017:
04G04 Joan-Miro-Grundschule
04G07 Ludwig-Cauer-Grundschule
04G08 Mierendorff-Grundschule
04G15 Charles-Dickens-Grundschule
04G21 Halensee-Grundschule
04G22 Grunewald-Grundschule
04G23 Campus Schmargendorf
04G24 Carl-Orff-GS
04S07 Comenius-Schule
04K02 Friedensburg-Schule
04K06 Schule am Schloss
04K09 Sekundarschule (ehem. Otto-von-Guericke-OS)
04Y01 Schiller-OS
04Y02 Wald-Oberschule
04Y03 Sophie-Charlotte-Gymnasium
04Y04 Gottfried-Keller-Gymnasium
04Y06 Heinz-Berggruen-Gymnasium
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/downloads/20493684/2/schulsanierung.pdf


Tag der offenen Tür an den Oberschulen 2017/2018
Friedensburg-Oberschule: Samstag, 02.12.2017, 10.00 bis 13.00 Uhr
Robert-Jungk-Oberschule: Samstag, 13.01.2018, 10.00 bis 18.00 Uhr
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule: Mittwoch, 10.01.2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Schule am Schloss: Samstag, 18.11.2017, 11.00 bis 14:00 Uhr
Sekundarschule Wilmersdorf: Samstag, 13.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Peter-Ustinov-Schule: Samstag, 02.12.2017, 10.00 bis 13.00 Uhr
Otto-von-Guericke-Schule: Samstag, 25.11.2017, 10.00 bis 13.00 Uhr
Schiller-Gymnasium: Donnerstag, 18.01.2018, 16.30 bis 19.00 Uhr
Wald-Gymnasium: Freitag, 26.01.2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Sophie-Charlotte-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 14.30 bis 18.00 Uhr
Gottfried-Keller-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Herder-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 9.30 bis 12.30 Uhr
Heinz-Berggruen-Gymnasium: Samstag, 27.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Friedrich-Ebert-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Hildegard-Wegscheider-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 16.00 bis 19.00 Uhr
Walther-Rathenau-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Marie-Curie-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 14.00 Uhr
Goethe-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 9.00 bis 13.00 Uhr
- ohne Gewähr -

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Aus dem Bezirk / Aus der BVV

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

BVV: 14. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 16.11.2017, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg
Tagesordnung: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=4151
Nächste Sitzung: 14.12.2017

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

Jugendhilfeausschuss
16. Öffentliche Sitzung, 21.11.2017, 17.30 Uhr, Minna-Cauer-Saal
Tagesordnung:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=4174

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp
Zum Thema „Schule“: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beschlüsse des Bezirksamtes
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/5-wahlperiode/

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden     
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Termine / Veranstaltungen / Anfragen

SchulKinoWochen Berlin

Zum 14. Mal heißt es vom 10.-24. November „Film ab!“ für die SchulKinoWochen Berlin. Das von VISION KINO in Kooperation mit dem JugendKulturService durchgeführte erfolgreichste Filmbildungsprojekt des Landes bringt ein genrereiches Spektrum von mehr als 40 Filmen in die städtischen Kinos. Es warten zwei Wochen gefüllt mit Spannung, Emotionen, visuellen Eindrücken und zahlreichen Lernerlebnissen.
Mehr:
http://www.schulkinowochen-berlin.de/pressemitteilung-1-vom-16-10-2017/

Elternzentrum Berlin e.V: 
7. Fachtag Autismus - LebensWERT Autismus
Samstag, 18. November 2017, 10:00 bis 15:30 Uhr, Rathaus Berlin – Zehlendorf – Bürgersaal, Teltower Damm 18, 14163 Berlin (Achtung: Kein Zugang über das Rathaus in der Kirchstraße)
Themen und Referenten:
-  Mein Leben mit Autismus – was war gut – was lief weniger gut – Meilensteine aus Schule, Ausbildung, Beruf und Beziehung - Dr. Peter Schmidt
-  Psychopharmaka und Autismus: Möglichkeiten und Grenzen - Prof. Dr. med. Matthias Dose
-  Stereotypien, Zwänge und Tics - Dr. Brita Schirmer
Termine im Jahr 2017 finden Sie ab sofort hier auf unserer Internetseite:
http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2017

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html
Siehe auch: https://www.zlb.de/kijubi/portal.html

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr:
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  
Büro der Stadträtin
Tel (030) 9029-14001
Fax (030) 9029-14004 
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Schulamt / Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
- Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
- Widerspruchsbearbeitung
- Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
- Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Enge Kooperation mit Schulen und JA

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation 
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Fax:(030) 9029-14650
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

Ansprechpartner*innen im Schulamt
Schul- und Sportamt, Schulentwicklung; Mittagessen, Gebäude, Beförderung; Schulorganisation
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.567295.php

Schulorganisation:
- Gruppenleitung, Widerspruchsbearbeitung,
Herr Wartenberg, SchulOrg 1, Raum 246, Tel (030) 9029-14640, Fax (030) 9029 - 14650, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 5. Klasse,
Frau Molesti, SchulOrg 3, Raum 218b, Tel (030) 9029-14642, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 7. Klasse,
Frau Just, SchulOrg 4, Raum 218b, Tel (030) 9029-14643, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Charlottenburg 1. Klasse,
N.N., SchulOrg 5, Raum 218a, Tel (030) 9029-14644, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Wilmersdorf 1. Klasse,
Herr Drümmer, SchulOrg 8, Raum 218a, Tel (030) 9029-14645, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe, Übergang Willkommensklasse in Regelbereich,
Frau Thormann, SchulOrg 9, Raum 218, Tel (030) 9029-14648, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen,
Frau Gökcek, SchulOrg 7, Raum 218, Tel (030) 9029-14649, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen,
Frau Liesenfeld, Sen BFJ 04 , Raum 218, Tel (030) 9029-12928, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abgerufen am: 08.09.2017

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
 - Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Frau Simone Geisler - Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
NN, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, 
- Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128
- Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abgerufen am: 10.09.2017

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
In Charlottenburg-Wilmersdorf sind unter dem Dach des SIBUZ das Schulpsychologische Beratungszentrum (SBPZ) und das zum Schuljahr 2014/2015 gegründete Beratungs- und Unterstützungszentrum für inklusive Pädagogik (BUZ) zusammengeführt worden.
Das SIBUZ hat die Aufgabe, bei allen schulpsychologischen, inklusionspädagogischen und sonderpädagogischen Fragen auf dem Weg zur inklusiven Schule zu beraten und zu unterstützen.
Im SIBUZ arbeitet ein multiprofessionelles Team. Es besteht aus Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Pädagoginnen und Pädagogen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Weiterführende Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu den Themen: Schulpsychologie -  Sonderpädagogische Förderung - Inklusive Schule
Kontakt
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
Leitung: Patrick Lang, Waldschulallee 31, 14055 Berlin -Tel.:030 9029-25150 (AB)- Fax:030 9029-25155 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

Schulbezogene Jugendsozialarbeit
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/artikel.340995.php
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/

Schulpsychologie
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulpsychologie/
Charlottenburg-Wilmersdorf: Tel. (030) 9029 25150

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Jugendamt Leitung: NN
Stellvertretende Jugendamtsleitung: Frau Rademacher
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben des Jugendamtes
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/wir-ueber-uns/
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/a-z/
Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Kinderschutz und Krisentelefon
Mo-Fr 08.00 – 18.00 Uhr,  Tel (030) 9029-15555
sonst auch: Berliner Hotline Kinderschutz-  rund um die Uhr, auch am Wochenende:  Tel (030) 610066

Regionalen Sozialpädagogischen Dienste (RSD)
Der Regionale Sozialpädagogische Dienst (RSD) ist der Basisdienst des Jugendamtes. Er ist eine allgemeine Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bei Erziehungsfragen und familiären Problemen.
Mehr: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/regionalteams/artikel.205681.php

Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.:(030) 90227 – 5050; E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: 
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Marc Schulte - Tel.: 90227 5833 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Barbara Schäfer - Tel.: 90227 6030 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Saraya Gomis - Tel.: 90227 5817 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ruby Mattig-Krone - Tel.: 90227 5330 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Info-Punkt: Tel.: 90227 5000 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtsvorschriften (Schulgesetz, Verordnungen, Ausführungsvorschriften)
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/
Verwaltungsvorschriften: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/verwaltungsvorschriften/

Bildungsstatistik und Berichte
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/ 

Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

Berlin-Studie Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

Unterricht
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

Neue Handreichung: Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/sonderpaedagogische_Foerderung_und_gemeinsamer_Unterricht/Foederschwerpunkt_Lernen/Handreichung_FSP_Lernen_und_RLP_1-10_ges_2017_08_23__2_.pdf

ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf

Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 1: Bericht: Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 2: Grafiken
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen/

Verfügungsfonds für die Berliner Schulen
„Der Verfügungsfonds für die Berliner Schulen wird um 35% aufgestockt. Zukünftig erhält jede Schule 5.000 € zusätzlich auf die bereits vorhandenen Budgets, die je nach Größe bisher zwischen 7.000 und 20.000 € pro Schule liegen. Die Mittel fließen in enger Zusammenarbeit mit den bezirklichen Schul- und Hochbauämtern vor allem in die Instandhaltung der Schulen.
Quelle: Schul-Informationen- Praxisinformationen für Berliner Schulleitungen. September/Oktober 2017, S. 3

Lehrkräfte- und Schülerdatenbank
„Seit diesem Jahr wird an den Schulen die Lehrkräfte- und Schülerdatenbank installiert, die Funktionen zur Unterrichtsverwaltung, Zuordnung von Unterrichtspersonal und Kursen, zum Stundenplanprogramm Untis und zu diversen Listenauswertungen zu Klassen- und Kurslisten bereit hält. Schulstatistikdaten und Zeugnisse sollen künftig aus der Datenbank heraus erstellt werden können.“
Quelle: Schul-Informationen- Praxisinformationen für Berliner Schulleitungen. September/Oktober 2017, S. 3

Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/
Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 09. Mai 2017
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html
Bildungspaket – Fachinformationen
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php

Interkultureller Kalender 2017:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Aus dem Abgeordnetenhaus

Plenarunterlagen

http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Ende der Geheimniskrämerei: LMB-Quote aller öffentlichen und privaten Schulen in Berlin (IV) (25.09.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12282.pdf

Verbesserung der Ersten Hilfe an Berliner Schulen (Teil II) (06.10.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12372.pdf

Ende der Geheimniskrämerei: LMB-Quote aller öffentlichen und privaten Schulen in Berlin (V) (23.10.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12489.pdf

Berufsvorbereitung an Berliner Schulen (23.10.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12420.pdf

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Bundesweites Bildungsniveau

Bericht
Am 13. Oktober 2017 wurden die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2016 auf einer Pressekonferenz im Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Berlin vorgestellt. Der Berichtsband zum IQB-Bildungstrend ist beim Waxmann-Verlag unter dem Titel „IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich“ erschienen (Herausgeber: Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich und Nicole Haag). Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die elektronische Fassung des Berichts, eine Zusammenfassung der zentralen Befunde sowie Zusatzmaterialien finden Sie hier:
PDF IQB-Bildungstrend 2016 Bericht
PDF IQB-Bildungstrend 2016 Zusammenfassung
PDF IQB-Bildungstrend 2016 Zusatzmaterialien
PDF Präsentationsfolien des IQB zur Pressekonferenz
https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016/Bericht

13.10.2017
Kompetenzen von Viertklässlern: "Nicht die Kinder sind das Problem, sondern das Bildungssystem"
Das Leistungsniveau von Viertklässlern hat sich verschlechtert, gleichzeitig ist der Anteil der Förder- und Zuwandererkinder gestiegen. Gibt es einen Zusammenhang? Antworten von der Leiterin des Vergleichstests.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/iqb-bildungsstudie-die-kinder-haben-keine-schuld-a-1172835.html

13.10.2017
Grundschüler schlechter in Mathe und Deutsch
Bei einem bundesweiten Test unter Grundschülern haben sich die Viertklässler in Rechnen und Lesen deutlich verschlechtert. In einzelnen Bundesländern fällt der Trend besonders stark aus.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/deutschland-bildungsniveau-an-grundschulen-bundesweit-gesunken-a-1172601.html

13.10.2017
Bildungstest Berliner Schüler landen in der Schlussgruppe
Fast schon erwartungsgemäß, so muss man es leider sagen, landen die Berliner Viertklässler beim bundesweiten Bildungstrend-Vergleichstest in Deutsch und Mathematik in der Schlussgruppe. Unter 16 Bundesländern kam Berlin in Mathematik, Lesen und Rechtschreibung auf Platz 15, beim Zuhören war immerhin Platz 14 drin.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bildungstest-berliner-schueler-landen-in-der-schlussgruppe-28580530

13.10.2017
Der IQB-Bildungstrend ist eine Ohrfeige für Schulpolitiker
Grundschule  Die Grundschulen sind von der Bildungspolitik sträflich vernachlässigt worden.
Die Leistungen der Grundschüler in Deutschland haben seit 2011 deutlich nachgelassen. Das liegt am wenigsten an den Lehrern.
Deutschlands Grundschüler haben ein Problem: Sie besuchen Schulen, die in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt worden sind. Aus diesem Verdacht, für den es längst zuhauf Indizien gab, ist am Freitag eine amtliche Tatsache geworden. An diesem Tag musste die Kultusministerkonferenz in Berlin ihren IQB-Bildungstrend vorstellen. Sie hat es sicher nicht gern getan.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/grundschule-der-iqb-bildungstrend-ist-eine-ohrfeige-fuer-schulpolitiker-1.3707641

13.10.2017
Ländervergleich der Grundschulen: Berlin bleibt unter den Schlusslichtern
Berlin landet beim Ländervergleich von Viertklässlern im Lesen und in Mathematik erneut in der Schlussgruppe. Führend sind Bayern und Sachsen - doch bundesweit gehen die Leistungen insgesamt zurück
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/laendervergleich-der-grundschulen-berlin-bleibt-unter-den-schlusslichtern/20443576.html

13.10.2017
Viertklässler haben sich in Mathe und Deutsch verschlechtert
Die Mathematik- und Deutschkenntnisse von 29 259 Viertklässlern bundesweit hat das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen für den Bildungstrend 2016 getestet.
Seit der Vorgängerstudie 2011 haben sich demnach die Leistungen in Mathematik sowie den Deutsch-Teilbereichen Orthografie und Zuhören teils deutlich verschlechtert.
Verhältnismäßig gut schneiden bayerische, sehr schwach Schüler aus Bremen ab.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/grundschule-viertklaessler-haben-sich-in-mathe-und-deutsch-verschlechtert-1.3707182

13.10.2017
Grundschulstudie: Viertklässler lesen und rechnen schlechter
Jahrelang haben sich die Leistungen deutscher Schüler verbessert. Nun dreht sich der Trend – in einigen Bundesländern sogar deutlich. Liegt es an den Migranten?
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-10/grundschulen-schueler-iqb-bildungstrend-leistungen-vergleich

13.10.2017
Absturz beim IQB-Viertklässler-Test: KMK macht die höhere Zahl der Migrantenkinder verantwortlich – und die Inklusion
Mieses Zeugnis für Deutschlands (Grund-)Schulpolitik: Deutschlands Viertklässler haben sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre im Schnitt in Mathematik, beim Zuhören und in Rechtschreibung verschlechtert. Immerhin, die Lesekompetenz ist auf ähnlichem Niveau geblieben wie 2011. Das geht aus der Studie IQB-Bildungstrends hervor, die die Kultusministerkonferenz (KMK) am Freitag in Berlin veröffentlichte. Die KMK selbst macht die höhere Zahl an Migrantenkindern für den Absturz verantwortlich – und die Inklusion.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/10/absturz-beim-iqb-viertklaessler-test-kmk-mach-die-hohe-zahl-der-fluechtlingskinder-verantwortlich-und-die-inklusion/
Siehe auch: http://www.news4teachers.de/2017/10/gew-und-vbe-zum-absturz-bei-der-iqb-studie-die-laender-haben-die-grundschulen-vernachlaessigt-und-das-ist-jetzt-die-quittung/
Und: http://www.news4teachers.de/2017/10/hintergrund-die-iqb-studie-offenbart-grosse-unterschiede-zwischen-den-bundeslaendern/
Sowie: http://www.news4teachers.de/2017/10/immer-mehr-kinder-erreichen-mindeststandards-nicht-iqb-viertklaessler-test-sorgt-fuer-entsetzen-wie-beim-pisa-schock-2001/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Presse (Themen/Auswahl)


Schulbauten

03.11.2017
Privatisierungsoffensive des Senats im Visier
Der Berliner Senat plant, den Schulbau teilweise an die Howoge auszulagern. Nun melden sich die FDP und Privatisierungsgegner zu Wort.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schulbau-privatisierungsoffensive-des-senats-im-visier/20540314.html

04.11.2017
Marode Schulen in Berlin Das dubiose Milliarden-Versprechen

An einem kühlen, diesigen Vormittag in den Herbstferien macht sich Schulleiter Andreas Krenz auf den Weg zu einem Rundgang durch die stillen Korridore seines Gymnasiums. Krenz, mit braun kariertem Hemd und Sakko, geht über rissige Fliesen, vorbei an brüchigen Wänden, kaputten Heizkörpern, stinkenden Klos und Biologieräumen, in denen der Lehrer die abgeplatzten Verkleidungen an den Arbeitstischen in seiner Not selbst geflickt hat. Es geht weiter die Treppe hoch, durch Flure mit Glaskästen voll ausgestopfter Tiere, Krenz’ Stimme hallt durch den hohen Bau: „Das Ganze ist ein Pulverfass. Man kann darauf warten, dass etwas passiert.“
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/marode-schulen-in-berlin-das-dubiose-milliarden-versprechen--28763958

06.11.2017
Schulbauer verzweifelt gesucht
Scheitert Berlins Sanierungsoffensive am fehlenden Personal in den Bauämtern? Eine gemeinsame Geschäftsstelle aller Bezirke soll das Problem lösen helfen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-marode-schulen-schulbauer-verzweifelt-gesucht/20543828.html

07.11.2017
Marode Schulen Sanierungs-Offensive zerrt an Politiker-
Der rot-rot-grüne Senat forciert bei seiner lange angekündigten Schulbau-Offensive nun das Tempo. Aus schierer Zeitnot. Am Montag saßen nahezu alle Bezirksbürgermeister und Schulstadträte mit Vertretern verschiedener Senatsverwaltungen den ganzen Tag lang im Gutshaus Britz zusammen.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/marode-schulen-sanierungs-offensive-zerrt-an-politiker-nerven-28776332

07.11.2017
10-Punkte-Plan zum Schulbau
Keine GmbHs, aber Regionalverbünde: Bei einer Klausurtagung haben sich die Berliner Bezirke neue Strukturen im Schulbau geeinigt
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/sanierungsstau-in-berlin-10-punkte-plan-zum-schulbau/20548738.html

07.11.2017
Bezirke gemeinsam gegen den Sanierungsstau
Die Bezirke haben einen 10-Punkte-Plan zur Schulbauoffensive vorgelegt. Dafür gibt es Zustimmung von Eltern und SPD, aber auch Kritik von den Grünen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulen-in-berlin-bezirke-gemeinsam-gegen-den-sanierungsstau/20553096.html

10.11.2017
Was Senat und Bezirke für mehr Schulplätze tun
Neue Details zur Schulbauoffensive: 72 modulare Ergänzungsbauten, 50 Neubauten - und Lehrer, Eltern und Schüler sollen besser beteiligt werden.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildung-in-berlin-was-senat-und-bezirke-fuer-mehr-schulplaetze-tun/20563928.html

15.11.2017
Marode Berliner Schulen. Senat hinkt Ansprüchen hinterher
5,5 Milliarden Euro will Rot-Rot-Grün zur Sanierung der Berliner Schulen bereitstellen. Doch den großen Ankündigungen folgen keine Taten
Mehr: http://www.taz.de/Marode-Berliner-Schulen/!5459549/

16.11.2017
Marode Schulen in Berlin: Abgeordnete streiten über Sanierungskurs
Im Berliner Abgeordnetenhaus haben SPD und Grüne Versäumnisse bei Unterhalt, Sanierung und Neubau von Schulen eingeräumt. Darüber, wie das angelaufene Schulbauprogramm umgesetzt werden soll, herrscht derweil Dissens. Bildungssenatorin Scheeres wehrte sich gegen Vorwürfe, sie habe Schulleitern einen Maulkorb verpasst.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/11/marode-schulen-in-berlin-abgeordnete-streiten-ueber-sanierungskurs/

 Unterricht

16.10.2017
Wenn Unterschiede Schule machen
In Berlin gilt: Eingeschult wird an der Grundschule vor Ort. Doch nicht jede Familie gibt sich mit ihrem Los zufrieden, denn Schule ist nicht gleich Schule - ob bei Schülerzahl oder Stundenausfall. Eine Datenanalyse von rbb|24 offenbart große Unterschiede zwischen den Grundschulen.
Mehr: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2017/10/grundschulen-lehrer-mangel-stundenausfall-berlin.html

17.10.2017

Daten für Berlin - Diese Berliner Schulen haben die meisten Schwänzer
In der Schule fehlen ist eine Sache - aber ohne Entschuldigung wird's kritisch: Um Schulschwänzer zur Besinnung zu bringen, verhängen die Berliner Behörden jetzt öfter Bußgelder gegen die Eltern. An welchen Schulen Kinder besonders oft unentschuldigt fehlen, zeigt eine Datenanalyse von rbb|24.
Mehr: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2017/10/bussgeld-fuer-schulschwaenzer.html

18.10.2017
Auswertung Berliner Schuldaten: Nur zur Hälfte regulärer Unterricht
Ein immense Datenmenge sammelt die Bildungsverwaltung in den digitalen Porträts der Schulen. Wer sie auswertet, findet erstaunliche Unterschiede
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/auswertung-berliner-schuldaten-nur-zur-haelfte-regulaerer-unterricht/20469450.html

19.10.2017
Neues Schulfach Politik in Berlin: Mehr Unterricht noch nicht ausgeschlossen
Auf Kosten des Faches Ethik soll es nicht gehen - das neue Fach Politik, das im Sommer 2018 startet. Erste Eckpunkte wurden jetzt benannt, aber Fragen bleiben
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neues-schulfach-politik-in-berlin-mehr-unterricht-noch-nicht-ausgeschlossen/20473926.html

27.10.2017
Wegen Lehrermangel: Scheeres prüft "Ein-Fach-Lehrer"
Der Lehrermangel macht Bildungssenatorin Sandra Scheeres erfinderisch: Künftig könnten Lehrer mit nur einem Fachgebiet unterrichten.
Mehr: https://www.morgenpost.de/berlin/article212362869/Wegen-Lehrermangel-Scheeres-prueft-Ein-Fach-Lehrer.html

27.10.2017
Gegen Unterrichtsausfall: Berlin, Hamburg, Bremen diskutieren "Ein-Fach-Lehrer"
Muss ein Lehrer unbedingt zwei Fächer unterrichten? Drei Minister überlegen, ob Pädagogen künftig auch in nur einem Fach vor Schüler treten können sollten. Es ist ein neuer Vorstoß gegen den Lehrermangel.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrermangel-berlin-hamburg-bremen-diskutieren-ein-fach-lehrer-a-1175076.html

02.11.2017
Schulsport in Berlin: Bäderkapazität reicht nicht fürs Schulschwimmen
Oberstufenkurse sollen künftig auch nach 16 Uhr stattfinden. Einzelne Grundschulen beginnen bereits jetzt vor 8 Uhr mit dem Schwimmunterrich
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulsport-in-berlin-baederkapazitaet-reicht-nicht-fuers-schulschwimmen/20529170.html

Schule und Wirtschaft / Lobbyismus an Schulen

22.10.2017
Google in der Grundschule: Kleine Geschenke mit Nebenwirkung
Google sponsort Minicomputer und baut so seinen Einfluss im Klassenzimmer aus. Deutsche Bildungsministerien helfen eifrig dabei
Mehr: http://www.taz.de/Google-in-der-Grundschule/!5454518/

23.10.2017
Klassenzimmer unter Konzerneinfluss
Deutschland hinkt bei der Digitalisierung auch in der Bildung hinterher. Dass jetzt Google ein großer Sponsor wird, schafft Abhängigkeiten.
Mehr: http://www.taz.de/Kommentar-Google-Software-in-der-Schule/!5454509/

28.10.2017
Google, Lego, Apple im Klassenraum: Die wollen doch nur helfen - oder?
Virtuelle Klassenausflüge und selbstgebaute Roboter - Firmen wie Lego, Google und Apple bieten Lehrern an, was der Staat ihnen verwehrt. Ist das ehrenwertes Engagement? Oder dreiste Werbung?
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/google-apple-und-lego-in-der-schule-engagement-oder-werbung-a-1172480.html
Siehe auch: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/hessen-streit-um-werbung-und-sponsoring-an-schulen-bei-rewe-rallye-a-1158461.html

Schüler*innen

15.10.2017
Studie: Mädchen sind in der Schule leistungsbereiter als Jungen – weil sie sich früher ins System schicken
Um den täglichen Umgang mit lustlosen Teenagern sind Lehrer der Mittelstufe nicht zu beneiden. Der eigene Unterrichtsstil ist dabei nicht einmal entscheidend. Tatsächlich nimmt die Leistungsmotivation bei Jugendlichen von der fünften bis zur neunten Klasse rapide ab, haben jetzt Forscherinnen des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der Universität Kassel bestätig. Allerdings fangen sich die Mädchen offenbar früher wieder, als die Jungen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/10/studie-maedchen-sind-in-der-schule-leistungsbereiter-als-jungen-weil-sie-sich-frueher-ins-system-schicken/

20.10.2017
Je später der Schulbeginn, desto besser die Noten   
Ihrer inneren Uhr wegen können die meisten Kinder nicht schon um acht Uhr morgens konzentriert lernen. Die Schule muss endlich später anfangen
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-je-spaeter-der-schulbeginn-desto-besser-die-noten-1.3714886

21.10.2017
Raufen für bessere Noten? Jungen zu fördern, heißt auch: Lasst sie ihren Bewegungsdrang ausleben!
Jungen leiden zumeist mehr als Mädchen darunter, ihren Bewegungsdrang in der Schule kaum ausleben zu können. Was sich durchaus bei den Leistungen bemerkbar macht. Ein Beitrag aus der Zeitschrift „Grundschule“.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/10/raufen-fuer-bessere-noten-jungen-zu-foerdern-heisst-auch-lasst-sie-ihren-bewegungsdrang-ausleben/

29.10.2017
Schlechte Bildungsbilanz von Muslimen: Verantwortlich ist nicht die Religion – sondern die soziale Herkunft
Der Bildungserfolg muslimischer Kinder in Deutschland ist geringer als der ihrer Mitschüler mit anderen Konfessionen. Was angesichts der langen Bildungstradition islamisch geprägter Kulturen eigentlich nahe liegt, belegt nun eine Studie: Nicht die Religionszugehörigkeit ist Ursache, sondern vielmehr die soziale Herkunft.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/10/schlechte-bildungsbilanz-von-muslimen-religion-ist-kein-eigenstaendiger-faktor/

Lehrpersonal

13.10.2017
Lehrermangel an Grundschulen: Leere statt Lehrer
Um den Mangel an den Schulen zu decken, greifen die Bundesländer zu kreativen Maßnahmen. Besonders schlimm ist die Lage in NRW.
Mehr: http://www.taz.de/Lehrermangel-an-Grundschulen/!5452008/

15.10.2017
Grundschulen: Eine 60-Stunden-Woche und wenig Gehalt
Überall fehlen Rektoren in den Grundschulen. Die Zeit reicht oft nur, um das Nötigste zur organisieren. Die Gefahr: Pädagogische Konzepte kommen zu kurz.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-10/grundschulen-schulleiter-offene-stellen-arbeitsbelastung-paedagogen

19.10.2017
Angleichung der Lehrergehälter dauert mindestens fünf Jahre
Im Moment bekommen frisch ausgebildete Grundschullehrer mehr Geld als ihre erfahreneren Kollegen. Das soll sich bis 2022 ändern. Senatorin Scheeres nennt Details.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/grundschulen-in-berlin-angleichung-der-lehrergehaelter-dauert-mindestens-fuenf-jahre/20479004.html

05.11.2017
Lehrermangel in Berlin: Ohne Quereinsteiger geht es nicht
In Grundschulen unterrichten immer mehr LehrerInnen ohne abgeschlossenes Lehramtsstudium. Sebastian Schmidt ist einer davon. Über Vor- und Nachteile der Seiteneinsteiger.
Mehr: http://www.taz.de/Lehrermangel-in-Berlin/!5457367/

10.11.2017
Lehrermangel: Brandbrief warnt vor Quereinsteigern an Grundschulen
Bundesweit fehlen immer mehr Grundschullehrer. 80 Forscher beklagen nun "erhebliche negative Folgen" für Kinder, wenn Pädagogen im Eilverfahren ausgebildet werden.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/politik/lehrermangel-brandbrief-warnt-vor-quereinsteigern-an-grundschulen/20565902.html

10.11.2017
Dramatischer Rektorenmangel: "Ich leite drei Schulen gleichzeitig"
Stress, Überstunden, wenig Geld: Der Job als Schulleiter ist unbeliebt. In einigen Bundesländern sucht jede achte Schule einen neuen Chefpädagogen - manche schon seit Jahren. Zwei Rektoren berichten, woran es hapert 
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulleiter-erzaehlen-ich-leite-gerade-drei-schulen-a-1177345.html

17.11.2017
Die "Mathe-Hürde" im Studium. Schwer kalkulierbares Risiko
An ihren Mathematik-Pflichtkursen scheitern viele Studierende. Woran liegt das? Professoren kritisieren, dass Hilfen nicht angenommen werden
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-mathe-huerde-im-studium-schwer-kalkulierbares-risiko/20594392.html

17.11.2017
Aufsichtspflicht:_ Freispruch für Lehrer nach tödlichem Schulausflug
Wie weit reicht die Aufsichtspflicht von Lehrern bei einem Schulausflug? Nach einem tödlichen Unfall in der Schweiz standen zwei Pädagogen vor Gericht - und wurden freigesprochen
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schweiz-toedlicher-schulausflug-freispruch-fuer-lehrer-a-1178370.html
Siehe hierzu: AV-Aufsichthttps://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/

Eltern

12.10.2017
Absurdes von Helikoptereltern: "Sie haben jeden Tag an der Kita-Tür gelauscht"
Angst und Ehrgeiz sind für viele Eltern tägliche Begleiter. Wie grotesk sich Mamis und Papis in der Helikopter-Falle verhalten, erzählen hier Hebammen, Erzieher, Lehrer, Ärzte und Kinder.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/helikopter-eltern-neues-buch-verschieben-sie-die-deutscharbeit-a-1172276.html

20.10.2017
Erzieher, Lehrer, Hebammen erzählen So schlimm sind Helikopter-Eltern wirklich
Es gibt so Dinge, die glaubt man nicht, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Immer wieder hört man also von so genannten Helikopter-Eltern, die den ganzen Tag sorgend um ihre Kinder kreisen. Aber sind die Erzählungen nicht auch immer ein bisschen übertrieben?
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/familie/erzieher--lehrer--hebammen-erzaehlen-so-schlimm-sind-helikopter-eltern-wirklich--28610780

30.10.2017
Absurdes von Helikopter-Eltern: "Sie forderten einen beheizten Tunnel ins Schulgebäude"
Helikopter-Eltern wollen mit auf Klassenfahrt, erledigen die Hausaufgaben, klagen Noten ein - und machen Lehrern so das Leben schwer. Die verrücktesten Geschichten aus deutschen Schulen.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/helikopter-eltern-in-der-schule-neues-buch-verschieben-sie-die-deutscharbeit-a-1174614.html

08.11.2017
„Gestillt?“ Diese Fragen bekommen Eltern ernsthaft bei der Schulanmeldung gestellt
„Sind Sie denn handwerklich begabt und könnten uns bei Arbeiten auf dem Schulhof helfen?“ Solche Fragen werden Eltern gestellt, die ihr Kind in diesen Tagen an einer Grundschule anmelden wollen. Es geht hier nicht um teure Privatschulen, sondern um ganz normale Regelschulen.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/familie/-gestillt---diese-fragen-bekommen-eltern-ernsthaft-bei-der-schulanmeldung-gestellt-28810950

Inklusion

12.10.2017
 "Ein Schuljahr lang lernte Jonas alleine im Keller"
Abgelehnt, missverstanden, schwer zu integrieren: Der Unterricht für autistische Kinder ist von Inklusion oft weit entfernt. Betroffene berichten
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schueler-mit-autismus-nur-ich-musste-diese-dumme-tragoedie-erleben-1.3699715

16.10.2017
„Der Faktor, der Schule gelingen lässt, ist der Lehrer“: Ortsbesuch an einer preisgekrönten inklusiven Grundschule
Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung – an der Antonius-von-Padua-Schule im hessischen Fulda gelingt das herausragend. Die Grundschule wurde für ihr Konzept mit dem renommierten Jakob-Muth-Preis ausgezeichnet. Wie sieht die Arbeit des Kollegiums aus? Ein Ortsbesuch.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/10/der-faktor-der-schule-gelingen-laesst-ist-der-lehrer-ortsbesuch-an-einer-preisgekroenten-inklusiven-grundschule/

05.11.2017
„Immer eine zweite Mama daneben“: Können Schulassistenzen Inklusion gefährden? Bildungsforscher warnen
Schulassistenzen ermöglichen es einigen Kindern mit Behinderung eine Regelschule zu besuchen. Experten beklagen jedoch, dass sie diese Kinder nicht integrieren, sondern eher ausgrenzen. Einige Schulen experimentieren nun mit neuen Modellen der inklusiven Schule.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/11/immer-eine-zweite-mama-daneben-koennen-schulassistenzen-inklusion-gefaehrden-bildungsforscher-warnen/

08.11.2017
Studie: Förder- und Inklusionsschüler machen die gleichen Fortschritte
Behinderte Kinder lernen an Förder- und Inklusionsschulen gleich gut. Die Forscher untersuchten die Lernfortschritte der Kinder und stellten dabei keine Unterschiede fest
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/studie-foerderschueler-und-inklusionsschueler-lernen-gleich-gut-a-1177041.html

Bildungs- und Schulpolitik

11.10.2017
Berliner Schulen bekommen mehr Sozialarbeiter
Die rot-rot-grünen Koalitionsfraktionen haben sich auf millionenschwere Umschichtungen im Bildungsetat 2018/19 geeinigt und werden am Donnerstag einen entsprechenden Antrag ins Abgeordnetenhaus einbringen. Vorgesehen sind nach Informationen der Berliner Zeitung demnach zusätzliche Schulsozialarbeiter an 20 Schulen, was jährlich etwa 1,2 Millionen Euro kosten soll. Damit würde das Landesprogramm Jugendarbeit an Schulen aufgestockt.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bildung-berliner-schulen-bekommen-mehr-sozialarbeiter-28563394

16.10.2017
Hamburger Senator über Bildungstrend:„Auf die Kernfächer konzentrieren“
Der Bildungstrend zeigt: Die Schülerschaft wird gemischter, die Leistungen werden schlechter – außer in Hamburg. Was macht die Stadt richtig?
Mehr: http://www.taz.de/Hamburger-Senator-ueber-Bildungstrend/!5455343/

17.10.2017
Studie: Fast 50.000 Stellen fehlen für Ausbau der Ganztagsschule
Wenn 2025 acht von zehn Kindern eine Ganztagsschule besuchen sollen, muss noch viel passieren. Es fehlen Zehntausende Pädagogen, aber auch Gebäude. Eine Studie rechnet vor, wie viel das kosten würde
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ganztagsschule-fast-50-000-stellen-fehlen-fuer-ausbau-a-1173229.html

17.10.2017
Immer mehr Kinder besuchen Ganztagsschulen
Vier von zehn Schülern gehen laut einer Studie mittlerweile an eine Ganztagsschule, vier Mal so viele wie vor 15 Jahren. Dabei gibt es erhebliche regionale Unterschiede.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-10/bildung-ganztagsschule-schueler-bertelsmann-studie

20.10.2017
Neues Qualitätskonzept für Berlin: Schrittweise zur besseren Schule
Das neue „Berliner Indikatorenmodell“ soll es Lehrern erleichtern, die Lage ihrer Schule zu analysieren - und datenbasiert zu verbessern.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neues-qualitaetskonzept-fuer-berlin-schrittweise-zur-besseren-schule/20484588.html

21.10.2017
Fehlzeiten, Noten, Gewalt. Schulleiter müssen mit Konsequenzen rechnen
Bernd Gabbei ist der Herr der Zahlen in der Bildungsverwaltung. Er leitet das Statistikreferat, hat Zugriff auf allerlei schulische Daten. Und er hat nun im Auftrag von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) einen Plan erarbeitet, um Schulen anhand ihres eigenen internen Zahlenmaterials besser zu machen. „Wir nennen es datenbasierte Schulentwicklung“, sagte Gabbei am Freitag. „Das heißt: Wir wollen die Schulen mit ihren eigenen Daten konfrontieren.“
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/fehlzeiten--noten--gewalt-schulleiter-muessen-mit-konsequenzen-rechnen-28627148

21.10.2017
Kommentar: Die Urangst schlecht dazustehen
Beachtlich ist, welche immensen Datenmengen die Berliner Bildungsverwaltung und ihre Außenstellen seit Jahren anhäufen. Viele Schulleiter (ver-)zweifeln bereits am Sinn der ständigen Abfragen. Daher ist es richtungsweisend, dass Bildungssenatorin Sandra Scheeres viele der gesammelten Daten nun systematisch nutzen will, um die Schulen besser zu machen.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kommentar-die-urangst-schlecht-dazustehen-28626710

24.10.2017
Kinderarmut ist in Deutschland oft Dauerzustand – und sie bedeutet allzu oft auch: schlechte Bildungschancen
Kinder, die einmal von Armut betroffen sind, bleiben es meistens länger: Zwei Drittel der betroffenen Kinder leben dauerhaft oder wiederkehrend in einer Armutslage; nur ein Drittel von ihnen erlebt das als temporäre Erfahrung. Das sind Ergebnisse einer Studie, die die Bertelsmann Stiftung veröffentlicht hat.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/10/kinderarmut-ist-in-deutschland-oft-dauerzustand-und-sie-bedeutet-allzu-oft-auch-schlechte-bildungschancen/

30.10.2017
Neuer Koalitionsvertrag Lehrerverband fordert Milliarden für marode Schulen
Der deutsche Lehrerverband hat wegen der vielen heruntergekommenen Schulgebäude Sanierungsausgaben in Höhe von zehn Milliarden Euro über vier Jahre gefordert. „Angesichts des skandalösen Sanierungsstaus an zahlreichen Schulen muss im Koalitionsvertrag unbedingt ein umfassendes Investitionsprogramm für Schulrenovierungen und -sanierungen enthalten sein“, sagte der Verbandsvorsitzende Heinz-Peter Meidinger der „Bild“ (Montag).
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/politik/neuer-koalitionsvertrag-lehrerverband-fordert-milliarden-fuer-marode-schulen-28741124

03.11.2017
Kultusministerin Eisenmann: "Nicht alle Kinder sind fürs Gymnasium geeignet"
Die Leistung von Viertklässlern hat sich verschlechtert, gleichzeitig ist der Anteil der Förder- und Zuwandererkinder gestiegen. Gibt es einen Zusammenhang? Ja, sagt die Präsidentin der Kultusministerkonferenz im SPIEGEL.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/susanne-eisenmann-das-niveau-an-den-schulen-ist-gesunken-a-1176343.html

03.11.2017
Unterschriftenaktion: 15.100 Menschen fordern Rettung der Schreibschrift
An vielen Schulen lernen Kinder nicht mehr die Schreibschrift, sondern die einfachere Grundschrift. Aktivisten kritisieren das - und haben im ganzen Land Unterstützer gefunden.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/rettet-die-schreibschrift-aktivisten-uebergeben-unterschriften-a-1176379.html

06.11.2017
Scheeres verpasst Schulleitern einen Maulkorb
Berlins Bildungssenatorin rät Schulleitern maroder Schulen von öffentlichen Alleingängen ab. Das sei schließlich "eine Frage des Stils".
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulpolitik-in-berlin-scheeres-verpasst-schulleitern-einen-maulkorb/20543834.html
http://www.tagesspiegel.de/downloads/20544310/3/schreiben-der-senatorin-an-die-berliner-schulleitungen.pdf

16.11.2017
Missstände an Berliner Schulen: Die „Maulkorbdebatte“ zieht weitere Kreise
Das höchste Berliner Schulgremium distanziert sich vom "Meinungsbeitrag" der Bildungssenatorin. Und die CDU entdeckt auch auf Bezirksebene ein Übermaß an Kontrollbedürfnis
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/missstaende-an-berliner-schulen-die-maulkorbdebatte-zieht-weitere-kreise/20589238.html

15.11.2017
Ganztagsbetreuung in Europa. Sozialistisch oder liberal – egal
In Deutschland wird über ein Recht auf Ganztagsbetreuung für Schulkinder diskutiert. In zwei Nachbarländern ist sie seit Jahren Realität.
Mehr: http://www.taz.de/Ganztagsbetreuung-in-Europa/!5463062/

15.11.2017
Ganztagsbetreuung: Die Schule darf Kinder nicht bloß
Berufstätige Eltern dürfen von der Politik erwarten, dass ihre Kinder nachmittags betreut werden. Der geplante Rechtsanspruch darauf ist noch kein Grund zum Jubeln.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/ganztagsbetreuung-die-schule-darf-kinder-nicht-bloss-verwahren-1.3749187

IT / Digitalisierung

03.11.2017
Milliarden für Schul-IT gebraucht
Für eine angemessene IT-Ausstattung der Schulen in Deutschland werden laut einer Studie jährlich 2,8 Milliarden Euro benötigt. Die Kommunen bringen bisher ein Bruchteil davon auf.
Mehr:  http://www.tagesspiegel.de/wissen/studie-der-bertelsmann-stiftung-milliarden-fuer-schul-it-gebraucht/20534242.html

03.11.2017
Digitale Infrastruktur kostet pro weiterführende Schule 300.000 Euro – im Jahr. VBE fordert „nachhaltige Ausstattung“ – samt Wartung
Um den Unterricht mit digitalen Lernmitteln gestalten zu können, benötigen Schulen neben pädagogischen Konzepten eine gute Ausstattung. Dazu gehören Internetzugang und Hardware, Lernsoftware und technischer Support. Rund 2,8 Milliarden Euro würden jährlich anfallen, wenn alle Grund- und weiterführenden Schulen mit lernförderlicher Computertechnik ausgestattet werden – hat die Bertelsmann Stiftung nun errechnet. Sie fordert: Bei der Finanzierung müssten die Kommunen dauerhaft unterstützt werden. VBE-Vorsitzender Udo Beckmann betont, dass gerade die laufenden Kosten sehr hoch seien und es nicht mit einer einmaligen Investition für die Grundausstattung getan sei. Er forderte eine „nachhaltige Ausstattung der Schulen“, die eben auch Wartung der Hard- und Software beinhalte.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/11/digitale-infrastruktur-kostet-pro-weiterfuehrende-schule-300-000-euro-im-jahr-vbe-fordert-nachhaltige-ausstattung-samt-wartung/

08.11.2017
Digitales Klassenzimmer. Warum Estlands Schüler den deutschen weit voraus sind
Was für deutsche Lehrer die Kreide ist, ist für ihre estnischen Kollegen das Tablet. Das kleine baltische Land hat uns in Sachen Bildung längst abgehängt. Ein Besuch im digitalen Klassenzimmer.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/estland-digitalisierung-an-schulen-zu-besuch-im-digitalen-klassenzimmer-a-1176271.html

Verschiedenes

09.10.2017
Fake News: „Eine Gefahr für die Demokratie“
Fake News sind gezielt verbreitete Falschmeldungen. Was dagegen hilft und wie man Schüler sensibilisieren kann – ein Gespräch
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/fake-news-eine-gefahr-fuer-die-demokratie/20432980.html

23.10.2017
Öffentlicher Druck hilft: Schule bekommt Ampel
Zunächst hatte die Verkehrsverwaltung eine Ampel abgelehnt, doch jetzt hat der öffentliche Druck der Eltern Erfolg.
Mehr: https://leute.tagesspiegel.de/treptow-koepenick/macher/2017/10/23/23196/oeffentlicher-druck-hilft-schmoeckwitzer-schueler-bekommen-ampel/

01.11.2017
Werbung der Bundeswehr: We want you!
Die Bundeswehr braucht dringend Nachwuchs. Und verpasst sich ein cooleres Image. Jetzt wirbt sie mit einer Youtube-Serie für gefährliche Einsätze. Ganz schön aufwendig. Und ganz schön teuer.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/werbung-der-bundeswehr-youtube-serie-ueber-den-mali-einsatz-15267882.html

Konsulatsunterricht

10.10.2017
Konsulatsunterricht: Wenn die Türkei Lehrer nach Deutschland schickt
Die Türkei und andere Staaten bezahlen Lehrer, die Kinder an deutschen Schulen unterrichten: Der Konsulatsunterricht steht seit Monaten in der Kritik - wie soll es nun damit weitergehen?
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/tuerkei-und-der-konsulatsunterricht-darum-geht-es-in-der-debatte-a-1171453.html

16.10.2017
Türkisch-Unterricht: Eine lokal-nationale Affäre
Türkische Lehrkräfte erteilen Türkischunterricht an Schulen – vom türkischen Generalkonsulat organisiert. Eine Mietforderung des Bezirks Mitte sorgt für Streit.
Mehr: http://www.taz.de/Tuerkisch-Unterricht/!5453063/

16.10.2017
Neues Türkischangebot an Berlins Grundschulen: Konkurrenz für den Konsulatsunterricht
Jetzt geht plötzlich alles ganz schnell: An den ersten Berliner Schulen sollen Türkisch-AGs starten. Lehrer dafür wurden gefunden.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/neues-tuerkischangebot-an-berlins-grundschulen-konkurrenz-fuer-den-konsulatsunterricht/20462826.html

31.10.2017
Konsulatsunterricht in Berlin: Türkei lehrt auch an Oberschulen
Über die Teilnahmerzahlen am Konsulatsunterricht gibt es widersprüchliche Angaben. Die Fakten kommen nur schleppend ans Licht.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/konsulatsunterricht-in-berlin-tuerkei-lehrt-auch-an-oberschulen/20525104.html

09.11.2017
Gericht weist Forderung von Islamverbänden nach mehr Einfluss auf den Religionsunterricht zurück
Es könnte das Ende eines jahrelangen Rechtsstreits sein. Vor dem Oberverwaltungsgericht Münster sind heute der Zentralrat der Muslime und  der Islamrat mit einer Klage gescheitert. Statt unter staatlicher Aufsicht wollten die Verbände selbst über die Inhalte des islamischen Religionsunterrichts bestimmen – wie es auch bei anderen Religionsunterrichten üblich ist. Schulministerin Yvonne Gebauer will nun das bisherige Beiratsmodell weiterentwickeln und forderte die Verbände zur Mitarbeit auf. Ob diese  ihre letzte Chance nutzen werden, das Verfahren gerichtlich weiter zu führen ist allerdings noch offen.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/11/gericht-weist-mehr-einfluss-von-islamverbaenden-auf-den-religionsunterricht-zurueck/

 _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Ausschreibungen / Wettbewerbe

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Und: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/wettbewerbe/
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Mehr: http://denkmal-aktiv.de/
Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2017/18 ab 13. März Kooperationsplattform zur Unterstützung bei der Initiierung und Ausgestaltung von Schulverbünden im Schuljahr 2017/18
http://denkmal-aktiv.de/kooperationsplattform/

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

Schulwettbewerb Kammergericht
„Ausschreibung
I. Zielsetzung der künftigen Wanderausstellung des Kammergerichts (Veranstalter)
Das Kammergericht plant anlässlich seines 550jährigen Bestehens im Jahr 2018 verschiedene Projekte, die auch bundesweit die Rolle der dritten Gewalt in einem demokratischen Rechtsstaat deutlich machen sollen.
Zielsetzung des Schulwettbewerbs „Die Rolle der Gerichte in Gegenwart und Zukunft“ mit anschließender geplanter Wanderausstellung ist die inhaltliche und künstlerische Auseinandersetzung mit der Rolle der Rechtsprechung und der Gerichte in der Gesellschaft aus dem Blickwinkel junger Menschen sowie die Darstellung der Erwartungen an die Justiz in der Zukunft.
Die interessierten Schülerinnen und Schüler können in Vorbereitung des Wettbewerbs bzw. der Werkerstellung in Gruppen an einer Führung durch das Kammergericht teilnehmen.
II. Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen
III. Wettbewerbssobjekte
Eindimensionale bildliche, grafische, fotografische Darstellungen (maximal ca. 1,5×1,5 Meter) sowie kleine und leichtgewichtige Skulpturen (bis maximal ca. 10 kg und ca. 1,5 cbm) mit ggf. erläuternden Texten der Schülerinnen und Schüler von maximal einer DIN A 4-Seite.
Die Werke sind jeweils mit dem Namen der Schülerin bzw. des Schülers sowie dem der Schule zu versehen. Das ausgefüllte Teilnehmerformular (Anlage) ist jedem Wettbewerbsobjekt beizufügen.
IV. Fristen
Meldefrist für die Teilnahme: 30.11.2017
Abgabefrist für die Wettbewerbsobjekte: 31.05.2018“
Mehr: https://www.berlin.de/gerichte/kammergericht/das-gericht/artikel.627755.php

Kinder zum Olymp – Zukunftspreis für Kulturbildung. Wettbewerb 2017/2018
„Ausgelobt wird DER OLYMP – Zukunftspreis für Kulturbildung. Es geht um die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Kultur und Schule. Einzelprojekte eignen sich nur bedingt dazu, einen nachhaltigen Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen. Ziel muss es deshalb sein, über ganzheitliche Programme und Modelle langfristig Strukturen für kulturelle Bildung zu schaffen.
Hier sind Kultureinrichtungen und Künstler mit ihren Schulkooperationen genauso wie Schulen mit kulturellem Profil gefragt. Wir suchen  nach Konzepten, die modellhafte Strukturen für die Verankerung von kultureller Bildung in Kultureinrichtungen und Schulen schaffen. Spannende und besonders nachhaltige Ideen, Programme und Profile werden mit dem Zukunftspreis für Kulturbildung – DER OLYMP ausgezeichnet.
Teilnahme: Was muss man tun, um teilzunehmen?
Die Anmeldung erfolgt zwischen 1. Oktober und 15. Dezember 2017 ausschließlich über unsere Webseite. (…) Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 1. März 2018 ausschließlich über das Onlineformular auf  unserer  Webseite eingereicht werden (…).
Mehr: http://www.kulturstiftung.de/der-olymp-start-der-neuen-runde-am-1-oktober/

TUSCH-Partnerschaften: Bewerbungsfrist bis zum 22. Dezember 2017
„Jede Berliner Schule kann sich bewerben, an der sich ein engagiertes Team von Lehrer*innen verschiedener Fachbereiche an einer Partnerschaft mit einem Theater beteiligen möchte und an der ein verantwortlicher und verlässlicher Ansprechpartner den Kontakt innerhalb des TUSCH-Netzwerks pflegt. TUSCH führt geeignete Kooperationspartner zusammen und fördert Projekte aus den Partnerschaften mit einem Honorar- und Sachkosten-Zuschuss. Die Begegnungs- und Austauschformen sowie die künstlerischen Projekte mit  theaterpädaog*innen/Theaterkünstler*innen und Schüler*innen entwickeln die Partner nach ihren eigenen Interessen und Möglichkeiten. Die gemeinsamen Partnerschaftsvorhaben bringen die Schüler*innen auf vielfältige Weise mit der Bühnenkunst, dem Theater als Kunstort und den Reizen der künstlerisch-ästhetischen Auseinandersetzung mit Themen unserer Zeit in Berührung2
Mehr: http://www.tusch-berlin.de/bewerbung/

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

RessourcenSchulen
Mit unserem bundesweiten Projekt möchten wir Schulen ermuntern, ressourcenschützende Aktivitäten in ihren Schulalltag zu integrieren und gleichzeitig sichtbar zu machen.
Bewerbung für das Schuljahr 2017/2018: frist 30.11.2017
http://www.verbraucherzentrale.nrw/ressourcenschule-mitmachen

„Schreibwettbewerb: „Schöne deutsche Sprache“ 2018 zum Thema „Sprache ist Musik in meinen Ohren“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 - 13
Unter der Schirmherrschaft des Bildungsministers des Landes Sachsen-Anhalt, Marco Tullner
Was wäre unsere Sprache ohne die schöpferische und individuelle Sprache des einzelnen?
Die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen / Anhalt hat gemeinsam mit der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache den Schreibwettbewerb 2018 zum Thema „Sprache ist Musik in meinen Ohren“ ausgeschrieben. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern, ihre Sprache kreativ einzusetzen und selbst literarische Texte zu verfassen.
Jede Sprache besitzt einen individuellen Charakter, einen bestimmten Klang und eine gewisse Musikalität. In den Texten können sowohl die Liebe zur Muttersprache als auch der Wohlklang und die Schönheit der deutschen Sprache thematisiert werden. Ebenso ist es möglich, eigene Erlebnisse und Situationen mit Sprache umzusetzen; auch ein Lob, ein freundliches Wort oder eine Liebeserklärung kann wie Musik in den Ohren klingen.
Einsendeschluss ist der 30.04.2018
Einsendungen per E-Post an: » Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr: http://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html

JuniorING
„Die Baukammer Berlin hat gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer zum kreativen Schülerinnen- und Schülerwettbewerb JuniorING für junge Ingenieurtalente in Berlin aufgerufen. Die Aufgabe sieht Planung und Modellbau einer Fuß- und Radwegbrücke aus Papier mit einer Spannweite von 60 cm vor. Sie soll ein Gewicht von 1 kg tragen. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Einzel- oder Gruppenarbeit. Der/die Landessieger/in qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb.“
Quelle: SenBJF, Newsletter 27/2017
Mehr: https://www.bruecke.ingenieure.de/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Verschiedenes / Links:

Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/
http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/ratgeber

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

 „Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

Deutscher Bildungsserver – „Schule“
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html
http://www.bildungsserver.de/

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
https://www.dipf.de/de/directlinks/schule-und-kita

Kultusministerkonferenz (KMK)
https://www.kmk.org/aktuelles.html

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Handreichung zur Durchführung von Elternabenden
http://www.klicksafe.de/service/elternarbeit/handreichungen-elternabende/#c29485

Relaunch Fachportal Pädagogik
https://www.fachportal-paedagogik.de/relaunch_fachportal_paedagogik.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-15&utm_term=2017-15

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/
Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php
Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/
Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/ - September 2017, Thema: Bundestagswahl 2017: http://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/

Friedrich-Ebert-Stiftung: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Studie 2017: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13277.pdf

Bertelsmann-Stiftung: Eltern geben jährlich rund 900 Millionen Euro für Nachhilfe aus
Studie 2016: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/januar/eltern-geben-jaehrlich-rund-900-millionen-euro-fuer-nachhilfe-aus/

BertelBertelsmann-Stiftung, u.a.: Mehr Schule wagen. Empfehlungen für guten Ganztag
Studie 2017: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/27_In_Vielfalt_besser_lernen/170511e_ganztagsschule_doppelseiten_small-mehr-schule-wagen-empfehlung_fuer-guten-ganztag.pdf

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Verbraucherzentrale: Schulportal für Verbraucherbildung
http://www.verbraucherbildung.de/aktuelles

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

Druck auf Bundesregierung: Neues Portal will Lobbyisten outen
Wie stark mischen Unternehmen und Verbände bei neuen Gesetzen mit? Zwei Organisationen machen jetzt mit einem Onlineportal Druck auf die Regierung - damit sie bislang unveröffentlichte Lobby-Papiere herausgibt.
Mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lobbyismus-neues-portal-will-einfluss-auf-bundesregierung-oeffentlich-machen-a-1151923.html

Gläserne Gesetze
Welchen Einfluss haben Lobbyisten auf Ministerien? Hilf uns dabei, Gesetze in Deutschland transparenter zu machen!
https://fragdenstaat.de/gesetze/

Gemeingut in Bürgerhand
https://www.gemeingut.org/

Das ABC der „Berliner Schulbauoffensive“
https://www.gemeingut.org/das-abc-der-berliner-schulbauoffensive/

Gemeinwohl als Zukunftsaufgabe. Öffentliche Infrastrukturen zwischen Daseinsvorsorge und Finanzmärkten
https://www.gemeingut.org/wp-content/uploads/2017/06/Endf-Gemeinwohl-als-Zukunftsaufgabe_Web.pdf

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/2-minuten-info/
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/

Cybermobbing und Hate Speech: das hässliche Gesicht der Internetkommunikation
http://www.verbraucherbildung.de/artikel/cybermobbing-und-hate-speech-das-haessliche-gesicht-der-internetkommunikation

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Unterstützung im Berufswahlunterricht – für Lehrer/innen und Schüler/innen
Das neue Lehrerheft von planet-beruf.de, herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit, ist der ideale Begleiter im Berufswahlunterricht. Für Schülerinnen und Schüler stehen die neuen Arbeitshefte mit vielen hilfreichen Artikeln, Checklisten und Arbeitsblättern bereit.
http://planet-beruf.de/index.php?id=25612

Forschungsdatenzentren für die Bildung stellen sich vor (1): Das Forschungsdatenzentrum am Institut für Qualitätsentwicklung
„PISA, IGLU, TIMMS und IQB-Bildungstrends sind natürlich unsere Kassenschlager“
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder und als An-Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelt. Das Forschungsdatenzentrum am IQB archiviert die Datensätze nationaler und internationaler Bildungsstudien, die schulische Kompetenzen messen und untersuchen, und stellt sie für Sekundäranalysen zur Verfügung.“
Mehr: http://blog.bildungsserver.de/?p=5523&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-18&utm_term=2017-18

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Impressum

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

 

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.
Disclaimer / Hinweis zur Problematik von externen Links
André Nogossek ist als Inhaltsanbieterin nach § 5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvetrag für die „eigenen Inhalte“, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält André Nogossek insofern „fremde Inhalte“ zur
Nutzung bereit, die gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist sie nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvetrag).
Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!