Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 65 - Januar 2018

Bezirkselternausschuss

Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin


Geschäftsstelle:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 
Newsletter Nr. 65 – Januar 2018

 

Liebe Leser­*innen,

anbei erhalten Sie den neuen Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 16.01.2018 und eine anregende und informierende Lektüre.

Beste Grüße,

André Nogossek

 

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Materialien zur Sitzung, Berichte / BSB)  
Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)
Termine / Veranstaltungen / Anfragen
Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)
Aus dem Abgeordnetenhaus (Protokolle, Beantwortung von Anfragen)
Presse (Themen-Auswahl: Unterricht, Inklusion, Studien: Pisa und IGLU, Schüler*innen, Lehrpersonal, Eltern, Bildungs- und Schulpolitik, Schulbauten, Verschiedenes                                      
Ausschreibungen / Wettbewerbe
Verschiedenes / Links
Impressum  

                                                                                                                                                           


Informationen des BEA Vorstands:

Einladung zur Sitzung des Bezirkselternausschusses Charlottenburg-Wilmersdorf 
am 3. Dienstag, dem 16. Januar 2018, um 19:00 Uhr 
im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Intarsiensaal (EG)
(U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz)

Vorläufige Tagesordnung:
1. Begrüßung / Festlegung der Tagesordnung / Protokollführung (Gymnasien). Verabschiedung Sitzungsprotokoll 19:00 Uhr
2. Hygiene/ Gesundheit an Schulen: Bericht aus der BSB-Sitzung am 09.01.18 sowie Berichte Betroffener 19:10 Uhr
3. Berichte aus den Schulen 20:00 Uhr
4. Berichte aus den Gremien 20:30 Uhr
5. Anträge 21:10 Uhr
6. Verschiedenes 21:20 Uhr
Andreas Ritter, Vorsitzender



Materialien zum Schwerpunktthema „Hygiene“

- Musterhygieneplan 12.2009 Berlin: http://www.gbb-arbeitsschutz.de/uploaded/Musterhygieneplan%20Schulen%20Berlin%2012.09.pdf
- http://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsfoerderung-und-praevention/aktionsprogramm-gesundheit/
- http://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsfoerderung-und-praevention/landesgesundheitskonferenz-berlin/struktur-und-aufgaben/

- Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden
Erarbeitet von der InnenraumlufthygieneKommission des Umweltbundesamtes
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3689.pdf


Bericht über die Sitzung des BEA am 12.12.2017

TOP 2 - Themensammlung (für die folgenden BEA-Sitzungen)
Folgende Themen werden aus dem Gremium als Inhalte für die folgenden BEA-Sitzungen im Jahre 2018 vorgeschlagen. Es erfolgt ein kurzer inhaltlicher Austausch.
1) Bereitstellung von Mitteln für die Schulhofgestaltung – stehen hierfür bereits Gelder zur Verfügung?
2) Lehrmittel: Wann wird die Lehrmittelfreiheit wieder eingeführt? (Frage an das Schul-Amt)
3) Schulreinigung: Thema der Rahmenvertragsgestaltung wird im Januar im BSB behandelt.
4) Unterstützung für Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf (z.B. AD(H)S, Dyskalkulie, LRS etc.): Wie gehen die Schulen damit um? Wie werden Schulpädagogen eingesetzt, wie werden Pädagogen für diesen Bereich aus- und fortgebildet? Gibt es hierzu einen Austausch zwischen den Schulen im Bezirk?
5) Neue Rahmenlehrpläne, neue Curricula: Wie funktionieren die Neuerungen in der Praxis?
6) Verkehrssituation vor den Schulen: Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit gibt es an den Standorten? (Konkrete Fallbeschreibung und Idee für eine bezirksweite Aktion: Lehrkräfte klären die Eltern der Schule an einem Morgen vor der Schule über die Verkehrssicherheit auf und warum vor der Schule nicht geparkt oder gehalten werden soll. Hinweis: Im Schulausschuss der BVV wird demnächst ein Antrag zum Thema „Verkehr vor Grundschulen“ behandelt (vgl. BVV-Drucksache 519/5).
7) Medienbildung: Wie sieht die Nutzung digitaler Medien vor Ort aus? Was propagiert SenBJW? Welche Erfordernisse ergeben sich aus den entsprechenden Rahmenlehrplänen?
8) Zugangssicherheit an der Schule: Wer überprüft den Aufenthalt schulfremder Personen auf dem Schulgelände (Hof und Gebäude) und vor dem Schulgelände? Was sind die rechtlichen Möglichkeiten für die Schule (z.B. Erteilung eines Platzverweises auch für den Bereich vor der Schule (Bürgersteig)? Konkretes Beispiel: Fotografieren von Schülern durch schulfremde Personen, Werbemaßnahmen, Ausgabe von Flyern etc. vor der Schule. Wie begegnen die Schulen diesem Thema?
9) Gewaltprävention: Es wird ein Austausch zur Best Practice der Schulen bezüglich Projektarbeit, Aktionen, Workshops angeregt, auch hinsichtlich der besonderen Herausforderungen im Rahmen der Inklusion. Gibt es regionale Fortbildungen von pädagogischen Kräften und Schüler/innen, wie wird der Einsatz von Sozialarbeitern, Mediatoren gehandhabt, wie werden Schuhelferstunden koordiniert?
10) [a] Übergang Grundschule zum Gymnasium - Festlegung gemeinsamer Standards: Empfehlung: Einführung von Trainings mit den Fachlehrern zu Beginn des Schuljahres. Einige Schüler/innen scheitern an den Anforderungen des aufnehmenden Gymnasiums.
[b] Übergang Grundschule zum Gymnasium - Leistungsstandmessungen: Gibt es einen Austausch zwischen Lehrkräften der abgebenden und aufnehmenden Schulen? Werden die Ergebnisse der Leistungsstandmessungen in Klasse 7 an die Grundschulen zurückgemeldet? Gibt es ein Feedback an die Schülerinnen und Schüler?
11) Vertretungsnotstand bei Lehrkräften: Können unbesetzte Stellen, die durch unterjährige Pensionierung (im laufenden Schuljahr) entstehen, nicht frühzeitig identifiziert und rechtzeitig neu ausgeschrieben werden, bevor es zu konkretem Personalmangel kommt?
12) Schulverpflegung an Oberschulen: Neue Handreichung für das Oberschul-Essen. Die (neue) Leiterin der Qualitätskontrollstelle Schulessen soll zeitnah in den BEA eingeladen werden, um über die aktuelle Situation zu berichten (Februarsitzung?). Als Unterthema wird die Qualitätskontrolle von Schulwasser angefragt: Wer ist verantwortlich, wer testet, wer finanziert die Kontrolle des Trinkwassers?
13) Mitwirkung der Schüler/innen und Eltern in der Schule: Angebot schulinterner Fortbildungen zum Thema Partizipation (auch für Lehrkräfte!). Es gibt häufig Fehler und Unklarheiten bei der Umsetzung schulgesetzlicher Vorgaben, insbesondere bei der Durchführung von Wahlen, Zusammensetzung schulischer Gremien und der Funktion von Klassenkonferenzen. Elternfortbildner bieten Seminare für Elternvertreter, für GEV, die SV und für Lehrkräfte in den Schulen an (siehe Kontakt zu Qualitätsbeauftragte Ruby MattigKrone). Anfragen auch direkt bei Constantin Saß (stellv. BEA-Vorsitzender). Er bietet bei Bedarf ebenso eine Präsentation zum Thema „Ablauf und Struktur der Schulinspektion“ an.
14) Willkommensklassen: Es gibt Fragen zum Prozedere bei Einrichtung und Beendigung der Willkommensklasse und zu den entsprechenden Stundenzuweisungen.
Nachträgliche Ergänzung der Themensammlung (TOP 2) durch ein BEA-Mitglied nach der Sitzung:
15) Zeitpunkt des Unterrichtsbeginns an Grundschulen: Gibt es Schulen, die einen deutlich späteren Unterrichtsbeginn am Morgen praktizieren (Stichwort Schlafrhythmus, Aufmerksamkeits-Studien)? Gibt es Standorte, die auf Klassenarbeiten vor der 3. Unterrichtsstunde verzichten?

TOP 3 – Berichte aus den Schulen
Grunewald-GS:
a) AG-Angebot der Schule wird sehr gut angenommen. Schule und Hortleitung organisieren die AGs, zum Teil auch in Kooperation mit externen Partnern (z.B. Tennis).
b) Verkehr: Maßnahmen vor der Schule (Markierungen an Drop-Off-Zonen) wurden zugesagt, aber noch nicht ausgeführt. Förderverein der Schule hat Leuchtfiguren finanziert.
Finkenkrug-GS: Bericht über erfolgreiches Cabuwazi-Zirkus-Projekt mit den Schülern aller Jahrgänge (Projekt-Finanzierung erfolgt an den Schulen unterschiedlich; z.T. direkt über die Eltern).

TOP 4 – Berichte aus den Gremien (und AGs)
BSB (Bezirksschulbeirat): Frau Lencke vertrat die Schulaufsicht. Die Themen Förderprognose und die Regelungen beim Übergang von der Gemeinschaftsschule in andere Schulformen (hier insbesondere Paula-Fürst-Schule) nach Klasse 6 wurden behandelt. [Petra Sachs]
LEA (Landeselternausschuss): Kurzbericht zur Vorstellung der Änderungen in der Diagnostik und Ressourcenvergabe für sonderpädagogische Förderung in der Grundschule, hier speziell die Änderungen zur verlässlichen Grundausstattung und die Änderungen in der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs für die Förderschwerpunkte Lernen, emotional-soziale Entwicklung und Sprache. [Robert Lehe]
AG SESB (AG Staatliche Europa-Schule Berlin in der Europa-Union Berlin): Interessierte sind eingeladen, in der überbezirklichen AG mitzuarbeiten. Ziel ist es, als Sprachrohr aller 32 SESBStandorte gegenüber SenBJW aufzutreten und sich für die Förderung und den Ausbau dieses zweisprachigen Begegnungsschulkonzepts einzusetzen. Auf Bezirksebene wird die SESB unzureichend wahrgenommen und ihr Wert häufig unterschätzt. [Kontakt: Constantin Saß] 

TOP 6 - Verschiedenes
Fördermaßnahme in der Witzleben-GS: Es wurde erfolgreich eine geförderte Maßnahme im Bereich Dyskalkulie genehmigt und eingesetzt (SIBUZ). Das Jugendamt übernimmt auf Antrag eine einjährige Therapie (50 min. pro Woche) gem. §35a SGB VIII. 
„Off-Bezirkliches“: In Reinickendorf wurde vor einiger Zeit die Dorfschule Lübars als Förderschule mit dem Schwerpunkt Autismus wiedereröffnet. Der ruhige und abgelegene Standort bietet als geschützter Raum besonders gute Möglichkeiten (3-4 SuS pro Klasse). 
BEA-Verteiler: Es wird festgestellt, dass auch in diesem Jahr gewählte BEA-Vertreter nicht durch das Schulamt zur konstituierenden Sitzung eingeladen wurden. Es soll konkret geprüft werden, ob es in der Kommunikation Nachlässigkeiten seitens der Schulen und / oder im Bezirksamt gegeben hat. Zur kommenden Sitzung soll es einen nochmaligen Abgleich aller e-mail-Adressen geben, um die Teilnahme aller BEA-Vertreter gewährleisten zu können.
Bericht: Constantin Saß

Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2018
13 Februar, 13. März, 10. April, 08. Mai, 12. Juni, 11. September, 09. Oktober, 13. November, 11. Dezember im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage


BSB
Informationen zum Bezirksschulbeirat 2017/18 sind zu finden unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulische-gremien/bezirksschulbeirat-bsb/2017/artikel.616125.php

„Bezirksschulbeirat und Bezirksschulgremien konstituiert
Pressemitteilung vom 12.01.2018
Am 09.01.2018 hat sich auf Einladung der Bezirksstadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur, Heike Schmitt-Schmelz, der Bezirksschulbeirat (BSB) Charlottenburg-Wilmersdorf konstituiert. Als Vorsitzender wurde zu seiner fünften Amtszeit Sebastian Claudius Semler (Elternvertreter des Goethe-Gymnasiums) gewählt.
Dem BSB-Vorstand gehören weiterhin Lehrer-, Eltern- und Schülervertreter an: als Lehrervertreter Joachim Koschinski und Karsten Markus-Schnabel (Robert-Jungk-Oberschule bzw. Friedensburg-Oberschule), als Elternvertreter*innen Kai-Michael Becker (Erwin-von-Witzleben-Grundschule), Constantin Sass (Friedensburg-Oberschule), Kathrine Kollenberg (Carl-Orff-Grundschule), Frank Krempin (Lietzensee-Grundschule), sowie als Schülervertreterin Jessica Wong (Paula-Fürst-Schule). Für den Jugendhilfeausschuss wurden auf der konstituierenden Sitzung Delegierte des BSB nachgewählt (B. Sonnert / Lehrervertreterin Cecilien-Grundschule; Stellvertreterin: F. Strutz / Elternvertreterin ISS Wilmersdorf). Damit ist die Konstitution der Bezirksschulgremien für das Kalenderjahr 2018 abgeschlossen. (…)“
Mehr:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2018/pressemitteilung.665371.php

Sitzungstermine des BSB 2018:
13.02.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
06.03.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
24.04.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
05.06.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
03.07.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
04.09.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
02.10.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
06.11.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
04.12.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss


Liebe BEA-Mitglieder und Interessierte,
das Script zur Veranstaltung am 21.11.2017 „Einführung in die  schulische Gremienarbeit der Eltern“ ist online:
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/272-einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-der-eltern
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Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf 


Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulen/

 
Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf
Fortschreibung 2012 bis 2017
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php

 
Tag der offenen Tür an den Oberschulen 2018
Schiller-Gymnasium: Donnerstag, 18.01.2018, 16.30 bis 19.00 Uhr
Wald-Gymnasium: Freitag, 26.01.2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Sophie-Charlotte-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 14.30 bis 18.00 Uhr
Gottfried-Keller-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Herder-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 9.30 bis 12.30 Uhr
Heinz-Berggruen-Gymnasium: Samstag, 27.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Friedrich-Ebert-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Hildegard-Wegscheider-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 16.00 bis 19.00 Uhr
Walther-Rathenau-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Marie-Curie-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 14.00 Uhr
Goethe-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 9.00 bis 13.00 Uhr
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulen/artikel.396576.php
- ohne Gewähr -


Herder Gymnasium
„Auch bei der diesjährigen Langen Nacht der Mathematik, an der bundesweit 298 Schulen teilgenommen haben, waren die Schülerinnen und Schüler des Charlottenburger Herder-Gymnasiums sehr erfolgreich. Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler knobelten die ganze Nacht an den spannenden Aufgaben. Die Köpfe rauchten und für viele war an Schlaf nicht zu denken. Die Teams erreichten viele gute Platzierungen: Klasse 7: 6. Platz (2x), Klasse 8/9: 1. Platz, Klasse 10: 1. Platz, 10. Platz, Oberstufe: 2. Platz, 3. Platz, 7. Platz.“
Quelle: SenBJF, Newsletter 31 / 2017
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Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.
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Aus dem Bezirk / Aus der BVV

 
Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp


BVV: 16. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 18.01.2018, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg. Tagesordnung:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=4186
TOP Ö 8.1. Große Anfrage: Qualität der Schulreinigung im Bezirk
"Wir fragen das Bezirksamt:
1. Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Schulreinigung im Bezirk in Bezug auf den regelmäßigen Reinigungsturnus, den Personaleinsatz und die Kooperation mit Dienstleistern?
2. Gibt es diesbezüglich von Schulen gemeldete Probleme, wenn ja, von welchen Schulen und welche Probleme?
3. Was tut das Bezirksamt, um jetzt und in Zukunft die Qualität der Schulreinigung zu gewährleisten?"
Drucksache - 0553/5: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp
TOP Ö 9.11. Neue Konzepte für den Schulweg an Grundschulen
Drucksache - 0519/5: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp
TOP Ö 10.11. Partizipation der Schulen bei dem Ausbau der Schulen
Drucksache - 0564/5:  http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp
TOP Ö 10.29. Schulen brauchen Internet - WLAN in die Klassenzimmer
Drucksache - 0579/5:  http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp
TOP Ö 11.11. Weiterentwicklung der Jugendverkehrsschulen als Baustein der Verkehrssicherheitsstrategie
Drucksache - 0554/5:  http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp


Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss
Tagesordnung - 12. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule (02.01.2018): https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Jugendhilfeausschuss
Tagesordnung - 19. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses (16.01.2018, 17.30 Uhr, Minna-Cauer-Saal): http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=4204

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Zum Thema „Schule“: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beschlüsse des Bezirksamt / Jugendhilfeausschusses
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/5-wahlperiode/

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden     
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php
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Termine / Veranstaltungen / Anfragen


Ab 01.12.2017: Berliner FamilienPass 2018 – Alles drin. Für weniger.
„Sie möchten die Freizeit mit Ihrer Familie abwechslungsreich und kreativ gestalten?
Der Berliner FamilienPass bietet Ihnen 300 Coupons mit Preisvorteilen und über 200 Verlosungen für eine abwechslungsreiche, preisgünstige Freizeitgestaltung mit Ihrer Familie.
Mit dem FamilienPass in der Tasche werden Sie bei Ihren Familienausflügen und Unternehmungen jede Menge Neues entdecken und Spannendes erleben.“
Mehr:
http://www.jugendkulturservice.de/de/passhefte/berliner-familienpass/

Elternzentrum Berlin e.V: 
Autismus-Themen-Café, 16:00-19:00 Uhr, SprengelHaus Sprengelstr. 15 in 13353 Berlin
28.02.2018:    Arbeit
25.04.2018:    Kommunikation
13.06.2018:    Therapiemethoden
12.09.2018:    Schule
(Termin- oder Themenänderungen sind möglich.)
Die Termine für unsere individuelle Beratunge und den Eltern-Gesprächskreis sowie eine Terminübersicht zum Ausdrucken finden Sie hier auf unserer Internetseite:
http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2018/

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html
Siehe auch: https://www.zlb.de/kijubi/portal.html

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr:
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/
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Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt


Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  
Büro der Stadträtin
Tel (030) 9029-14001
Fax (030) 9029-14004 
Email: 
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Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: 
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Schulamt / Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
- Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
- Widerspruchsbearbeitung
- Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
- Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Enge Kooperation mit Schulen und JA

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation 
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Fax:(030) 9029-14650
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

 Ansprechpartner*innen im Schulamt
Schul- und Sportamt, Schulentwicklung; Mittagessen, Gebäude, Beförderung; Schulorganisation
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.567295.php

Schulorganisation:
- Gruppenleitung, Widerspruchsbearbeitung,
Herr Wartenberg, SchulOrg 1, Raum 246, Tel (030) 9029-14640, Fax (030) 9029 - 14650, 
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- Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 5. Klasse,
Frau Molesti, SchulOrg 3, Raum 218b, Tel (030) 9029-14642, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 7. Klasse,
Frau Just, SchulOrg 4, Raum 218b, Tel (030) 9029-14643, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Charlottenburg 1. Klasse,
N.N., SchulOrg 5, Raum 218a, Tel (030) 9029-14644, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Wilmersdorf 1. Klasse,
Herr Drümmer, SchulOrg 8, Raum 218a, Tel (030) 9029-14645, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe, Übergang Willkommensklasse in Regelbereich,
Frau Thormann, SchulOrg 9, Raum 218, Tel (030) 9029-14648, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen,
Frau Gökcek, SchulOrg 7, Raum 218, Tel (030) 9029-14649, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen,
Frau Liesenfeld, Sen BFJ 04 , Raum 218, Tel (030) 9029-12928, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abgerufen am: 08.09.2017

 Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
 - Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Frau Simone Geisler - Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, 
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- Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
NN, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, 
- Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128
- Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
In Charlottenburg-Wilmersdorf sind unter dem Dach des SIBUZ das Schulpsychologische Beratungszentrum (SBPZ) und das zum Schuljahr 2014/2015 gegründete Beratungs- und Unterstützungszentrum für inklusive Pädagogik (BUZ) zusammengeführt worden.
Das SIBUZ hat die Aufgabe, bei allen schulpsychologischen, inklusionspädagogischen und sonderpädagogischen Fragen auf dem Weg zur inklusiven Schule zu beraten und zu unterstützen.
Im SIBUZ arbeitet ein multiprofessionelles Team. Es besteht aus Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Pädagoginnen und Pädagogen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Weiterführende Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu den Themen: Schulpsychologie -  Sonderpädagogische Förderung - Inklusive Schule
Kontakt
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
Leitung: Patrick Lang, Waldschulallee 31, 14055 Berlin -Tel.:030 9029-25150 (AB)- Fax:030 9029-25155 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

 Schulbezogene Jugendsozialarbeit
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/artikel.340995.php
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/

Schulpsychologie
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulpsychologie/
Charlottenburg-Wilmersdorf: Tel. (030) 9029 25150

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Jugendamt Leitung: Kommissarische Jugendamtsleitung: Frau S. Eberhardt
Stellvertretende Jugendamtsleitung: Frau Rademacher
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben des Jugendamtes
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/wir-ueber-uns/
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/a-z/
Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Kinderschutz und Krisentelefon
Mo-Fr 08.00 – 18.00 Uhr,  Tel (030) 9029-15555
sonst auch: Berliner Hotline Kinderschutz-  rund um die Uhr, auch am Wochenende:  Tel (030) 610066

Regionalen Sozialpädagogischen Dienste (RSD)
Der Regionale Sozialpädagogische Dienst (RSD) ist der Basisdienst des Jugendamtes. Er ist eine allgemeine Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bei Erziehungsfragen und familiären Problemen.
Mehr: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/regionalteams/artikel.205681.php


Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/
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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:


Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.:(030) 90227 – 5050; E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: 
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Marc Schulte - Tel.: 90227 5833 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Barbara Schäfer - Tel.: 90227 6030 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Saraya Gomis - Tel.: 90227 5817 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ruby Mattig-Krone - Tel.: 90227 5330 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Info-Punkt: Tel.: 90227 5000 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtsvorschriften (Schulgesetz, Verordnungen, Ausführungsvorschriften)
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/
Verwaltungsvorschriften: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/verwaltungsvorschriften/

Bildungsstatistik und Berichte
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/

Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

Berlin-Studie Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

Unterricht
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

Neue Handreichung: Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/sonderpaedagogische_Foerderung_und_gemeinsamer_Unterricht/Foederschwerpunkt_Lernen/Handreichung_FSP_Lernen_und_RLP_1-10_ges_2017_08_23__2_.pdf

ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf

Schulabschlüsse
http://www.isq-bb.de/forschung/veroeffentlichungen/

Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 1: Bericht: Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 2: Grafiken
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen/

Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/
Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 09. Mai 2017
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html
Bildungspaket – Fachinformationen
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php

Interkultureller Kalender 2018:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/

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Aus dem Abgeordnetenhaus


Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien

 Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in pädagogische Berufe in Schule und Kita - Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die weitere Gestaltung der Rahmenbedingungen
Ausschussbesprechung § 21 Abs. 3 GO vom 23.11.2017 Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie, SPD, Die Linke, Grüne Ausschussprotokoll 18/15 (Beschluss)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-015-bp.pdf

Bericht des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Kooperation beim Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) als gemeinsame Einrichtung beider Länder, insbesondere zur Bildung mit digitalen Medien
Ausschussbesprechung § 21 Abs. 3 GO vom 07.12.2017 Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie, SPD, Die Linke, Grüne, CDU, AfD, FDP. Ausschussprotokoll 18/16 (Beschluss):
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-016-bp.pdf

Bericht des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum gemeinsamen Lehrkräftearbeitsmarkt, insbesondere zu Strategien bei der Lehrkräftegewinnung, zur gemeinsamen Lehrkräfte-Bedarfsplanung, zum Umgang mit Quereinsteigern sowie zur Entlohnung/Besoldung von Lehrkräften
Ausschussbesprechung § 21 Abs. 3 GO vom 07.12.2017 Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie, SPD, Die Linke, Grüne, CDU, AfD, FDP Ausschussprotokoll 18/16 (Beschluss)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-016-bp.pdf

Medienkompetenz als gesellschaftliche Querschnitsaufgabe - Medienbildung in Berlin
Ausschussbesprechung § 21 Abs. 3 GO vom 29.11.2017 Ausschuss für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien, SPD, Die Linke, Grüne Ausschussprotokoll 18/14 (Beschluss)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/ebm/ebm18-014-bp.pdf


Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Müssen die privaten Kant-Schulen öffentliche Fördermittel zurückzahlen? (17.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12584.pdf

Berufsschulreife durch Praxislerngruppen? (20.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12630.pdf

Nachfrage zur Schriftlichen Anfrage Nr. 18/12118: Staatliche Internationale Schule Berlin - SISB (II), Erfüllung des Schulgesetzes in der 04 K 10 (20.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12608.pdf

Ende der Geheimniskrämerei: LMB-Quote aller öffentlichen und privaten Schulen in Berlin (VI) (23.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12698.pdf

Unterrichtsausfall beim Schulschwimmen (24.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12612.pdf

Ist der Schwimmunterricht ab 2018 für alle Schulen in Berlin gesichert? (28.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12669.pdf

Schüler*innenvertretungsarbeit an Berliner Schulen unterstützen und weiterentwickeln (28.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12671.pdf

TAMAM - Bildungsprojekt von Moscheegemeinden (29.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12705.pdf

Lehrkräfte-Quereinsteigende in den Berliner Schulen im Schuljahr 2017/2018 (II) (30.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12691.pdf

Verbeamtete und angestellte Lehrkräfte in der Berliner Schule (01.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12726.pdf

Gewaltvorfälle in den Berliner Schulen im Schuljahr 2016/2017 (III) (01.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12767.pdf

Ende der Geheimniskrämerei: LMB-Quote aller öffentlichen und privaten Schulen in Berlin (VII) (11.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12841.pdf

Schulbauten in Berlin - Rückblick in die 70er Jahre (11.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12816.pdf

Konsulatsunterricht an Berliner Schulen - Licht in die Blackbox bringen (III) (14.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12842.pdf

Willkommensklassen - aktueller Stand zum Schuljahr 2017/2018 (18.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12839.pdf

Entwicklung der Durchfallquoten in den Mathematikprüfungen an Berlins Hochschulen (19.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12868.pdf

Schlüsselverträge für Sportvereine bei den zentralverwalteten Schulen (22.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12917.pdf

Sachstand zur Situation der Berliner Eliteschulen des Sports (22.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12938.pdf

Ergebnisse des Vergleichstests der Drittklässler/innen (VERA 3) 2017 (22.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12982.pdf

Lehrkräfte-Quereinsteigende in den Berliner Schulen im Schuljahr 2017/2018 (III) (29.12.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12981.pdf
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Presse (Themen/Auswahl)

 

Unterricht

13.12.2017
Unterrichtsausfall: Lob der Freistunde
Viele Eltern und Lehrer empören sich darüber, dass in diesem Jahr so viel Unterricht ausgefallen ist. Für die Schüler hat das aber auch gute Seiten.
Mehr: http://www.zeit.de/2017/52/unterrichtsausfall-freistunde-schule-schueler

14.12.2017
Wissenslücken bei Jugendlichen: Warum deutsche Schulen so wenig Politik lehren
Viele Schüler wissen über Politik erschreckend wenig. Liegt das auch an den Lehrplänen? Forscher aus Bielefeld haben auf diese Frage eine eindeutige Antwort
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/politische-bildung-im-unterricht-wirtschaft-verdraengt-politik-aus-schulen-a-1182795.html

15.12.2017
Eine ganze Schulzeit ohne Mathelehrer? Denkbar!
Neue Zahlen: In Mathematik, Deutsch und Naturwissenschaften werden 50 bis 70 Prozent des Grundschulunterrichts fachfremd erteilt. 
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-lehrermangel-eine-ganze-schulzeit-ohne-mathelehrer-denkbar/20715734.html

27.12.2017
Warum der Fokus auf das digitale Klassenzimmer Unfug ist
Bei der Digitalisierung der Schulen machen Bundesländer Druck, denn Deutschland steht schlecht da. Doch: Lernen bleibt lernen - egal, ob analog oder digital. Die Schüler müssen wieder in den Mittelpunkt. Ein Gastbeitrag von Klaus Zierer
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/digitales-klassenzimmer-die-schueler-muessen-wieder-in-den-mittelpunkt-a-1181900.html

28.12.2017
Vierbeiner im Unterricht: Lehrer sind auf den Hund gekommen
Entspannter, ruhiger Unterricht: Dafür soll Hündin Naya an einer Schule in Tübingen sorgen. In ganz Deutschland setzen Lehrer mittlerweile Vierbeiner als Assistenten ein. Regeln dafür gibt es kaum.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schul-hunde-wie-lehrer-hunde-im-unterricht-einsetzen-a-1182797.html

Arte RE: Freilerner. Leben ohne Schule
Dominique ist davon überzeugt, dass Kinder zu Hause mehr und besser lernen als in der Schule. Als radikale Verfechterin des Freilernens wehrt sie sich dagegen, ihren achtjährigen Sohn in die Schule zu schicken - und riskiert damit in Deutschland harte Strafen.
Rund 1000 Kinder in Deutschland sind „Freilerner“. Sie lernen nicht in der Schule, sondern zu Hause. Anders als in anderen europäischen Ländern, ist Freilernen in Deutschland jedoch nicht erlaubt. Wer seine Kinder dennoch zu Hause unterrichtet, riskiert Streit mit den Behörden bis hin zum Entzug des Sorgerechts. Die arte-Reportage begleitet zwei Freilerner-Familien in Frankreich und Deutschland und zeigt, in welchem Spannungsfeld sie stehen.
Mehr: http://www.spiegel.tv/videos/633383-leben-ohne-schule

02.01.2018
Digitaler Unterricht: Wer ist der bessere Lehrer - das Whiteboard oder ich?
Whiteboards im Unterricht sind super. Als Lehrer kann man einen Film zeigen, statt zu unterrichten - bis die Lampe durchbrennt, der Ton kaputt ist oder die Batterie leer.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/whiteboard-im-unterricht-wenn-filme-den-unterricht-ersetzen-a-1182407.html

05.01.2018
Wo sich der Stundenplan am Schülerwunsch orientiert
Das Lion-Feuchtwanger-Gymnasium in Milbertshofen geht neue Wege bei seinem Unterrichtskonzept. Dazu gehört, dass die Schüler teilweise selbst wählen können, was sie lernen. Die Lehrer begreifen sich als Lernpartner - und nicht als reine Wissensvermittler oder Korrektoren.
Das Konzept zeigt Erfolg: In der Schule schaffen besonders viele Kinder mit Migrationshintergrund ihr Abitur.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/gymnasium-in-muenchen-wo-sich-der-stundenplan-am-schuelerwunsch-orientiert-1.3814226

05.01.2018
Mehr Stunden gefordert. Wegen Politik sollen Berliner Schüler länger lernen
Die Berliner Lehrer für Geschichte, Geografie, Ethik und Philosophie fordern mehr Unterrichtsstunden für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in den Jahrgangsstufen 7 bis 10. Damit würden die Schultage für Gymnasiasten, aber auch für Sekundarschüler noch länger werden. Mit ihrer Initiative wollen die Fachlehrerverbände die Aufwertung des Schulfaches Politische Bildung erreichen, heißt es in einem Brief an Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), der der Berliner Zeitung vorliegt.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/mehr-stunden-gefordert-wegen-politik-sollen-berliner-schueler-laenger-lernen-29434106

10.01.2018
Grundschulen : Weniger Unterricht als Berlin bietet kein Bundesland
Die ersten Klassen sind die Basis für die gesamte Schullaufbahn, aber die Hauptstadt spart an den Stunden. "Besonders bedenklich" findet das ein Forscher.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/politik/grundschulen-weniger-unterricht-als-berlin-bietet-kein-bundesland/20830474.html

10.01.2018
Neues Unterrichtsfach Politik. Ethik ist nicht Tabu
Im Sommer soll das Fach Politik starten. Aber geben es die Stundenpläne her? Streit um eine Kontingentlösung - und ein neuer Vorschlag.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/neues-unterrichtsfach-politik-ethik-ist-nicht-tabu/20825744.html

12.01.2018
Politische Bildung: Leiter der Berliner Gymnasien lehnen neues Schulfach ab
Die Leiter der Berliner Gymnasien haben sich einstimmig gegen die Pläne der Bildungsverwaltung für ein neues Schulfach Politische Bildung ausgesprochen. Sie lehnen die Erhöhung der Unterrichtsstunden ab. Nach den Plänen von Bildungsstaatssekretär Rackles (SPD) ist vorgesehen, den Gymnasien in der 8. Klasse eine sogenannte Poolstunde, die die Schulen zur Profilschärfung nutzen, wegzunehmen. In der Jahrgangsstufe 10 soll zudem trotz des bereits sehr dichten Stundenplans der Gymnasiasten eine weitere Stunde hinzukommen. „Das wollen wir nicht“, hieß es nach dem Treffen der Vereinigung der Oberstudiendirektoren – so nennen sich jene Schulleiter –  am Donnerstagabend.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/politische-bildung-leiter-der-berliner-gymnasien-lehnen-neues-schulfach-ab-29475426


Inklusion

22.12.2017
Sachsen-Anhalts Kultusminister hält Weg der Inklusion für gescheitert
Überforderte Lehrer und Schüler: Die Inklusion funktioniert nicht, sagt der CDU-Politiker Tullner. Deutschland habe die UN-Behindertenrechtskonvention überinterpretiert.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-12/marco-tullner-inklusion-sachsen-anhalt-gescheitert

27.12.2017
Grundsatzurteil macht deutlich: Wie ein Förderplan bloß nicht mehr aussehen sollte – ein Praxisbeispiel
Ein Förderplan müsse Aufschluss darüber geben, auf welchem Leistungsstand der Schüler tatsächlich sei und zwar für jedes der Fächer, die für das aktuelle Schuljahr anstehen, befand das Verwaltungsgericht Hamburg und gab damit den Eltern eines Schülers mit Asperger-Syndrom recht. Die hatten gegen die unzureichende Förderung ihres Sohnes geklagt. Und für das Gericht belegte schon der als mangelhaft beurteilte Förderplan, dass die Schule ihren Pflichten nicht nachkommt – ein Grundsatzurteil.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/12/grundsatzurteil-macht-deutlich-wie-ein-foerderplan-bloss-nicht-mehr-aussehen-sollte-ein-anschauliches-praxisbeispiel/

05.01.2018
Immer mehr Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder mit Förderbedarf eine Regelschule besuchen – Gemeinsames Lernen am Beispiel Brandenburg
Der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne Handicap oder anderen Defiziten wurde lange kritisch beäugt. Doch viele betroffene Eltern wollen ihre Kinder auf eine Regelschule schicken. Das Land Brandenburg will dafür mehr Möglichkeiten schaffen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/immer-mehr-eltern-wuenschen-sich-dass-ihre-kinder-mit-einem-foerderbedarf-eine-normale-regelschule-besuchen-gemeinsames-lernen-am-beispiel-brandenburg/

09.01.2018

Autismus bei Kindern – was eine Psychiaterin Eltern rät
Meist sind es kleine Auffälligkeiten, an denen Eltern eine mögliche autistische Störung erkennen: Das Kind reagiert nicht auf Gesten, Lächeln oder Wörter. Oft kann es sehr schlecht mit Veränderungen umgehen. «Wenn es Eltern nicht auffällt, merken es oft die Erzieher im Kindergarten», erklärt Prof. Michele Noterdaeme, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Josefinum in Augsburg. Sie gibt Eltern Tipps, wie sie bei einem Verdacht auf Autismus vorgehen sollten.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/autismus-bei-kindern-wo-gibt-es-hilfe/


Studien: Pisa und IGLU


05.12.2017
Ungerechter statt gerechter
Frühkindliche Bildung, Ganztagsschulen: Was wurde nicht alles für ein gerechteres Schulsystem unternommen. Wie beschämend sind da die Ergebnisse der Iglu-Lesestudie.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-12/grundschulen-grundschueler-deutschland-lesen-iglu-studie

05.12.2017
Lese-Studie IGLU: Deutschland sackt ab
In der internationalen Grundschulleseuntersuchung rutscht Deutschland ins untere Mittelfeld ab. Das liegt auch an mangelnder Förderung.
Mehr: http://www.taz.de/Lese-Studie-IGLU/!5464088/

0512.2017
Kommentar deutsche Bildungspolitik. System der Verlierer
Jeder fünfte deutsche Schüler kann am Ende der vierten Klasse nicht richtig lesen. Die neue Iglustudie zeigt: Der Bildungsföderalismus hat versagt.
Mehr: http://www.taz.de/Kommentar-deutsche-Bildungspolitik/!5464116/


Schüler*innen

11.12.2017
Berliner Landesschülersprecher im Interview
„Hausaufgaben müssen begrenzt werden“
Bessere digitale Bildung, Politik als Schulfach, mehr Mitsprache – das fordert der neue Landesschülersprecher. Ein Gespräch
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-landesschuelersprecher-im-interview-hausaufgaben-muessen-begrenzt-werden/20697010.html

14.12.2017
Schule fürs Leben - ganz ohne Lehrer
An immer mehr Schulen bekommen Jugendliche Gelegenheit, sich einer persönlichen Herausforderung zu stellen. Eine besondere Erfahrung - auch für viele Eltern.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schulen-freie-fahrt-1.3783932

15.12.2017
Schwer erziehbar. Einige Hamburger Schulen setzen Sandwesten ein, um Kinder mit ADHS zu beruhigen. Ist das sinnvoll oder fragwürdig?
An 13 Hamburger Grund- und Stadtteilschulen kommen im Umgang mit ADHS-Kindern Sandwesten zum Einsatz. Die Westen sollen die Kinder beruhigen und ihnen helfen, sich zu konzentrieren.
Manche Fachleute halten das allerdings für "ethisch nicht zu vertreten".
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-schwer-erziehbar-1.3791588

29.12.2017
Übergewichtige Kinder WHO-Expertin fordert weniger Werbung für Süßigkeiten und Bier
In Deutschland hat die Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen alarmierende Ausmaße angenommen. Das Problem muss nach Auffassung einer Expertin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rigoroser bekämpft werden. Vor allem die Werbung für Süßwaren, Junk-Food oder Bier müsse stärker eingeschränkt werden
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit/uebergewichtige-kinder-who-expertin-fordert-weniger-werbung-fuer-suessigkeiten-und-bier-29406578

02.01.2018
Statt Tabletten. Was Schüler gegen Kopfschmerzen tun können
Tabletten gegen Kopfweh gehören für viele Jugendliche zum Alltag. Schmerztherapeuten und Lehrer sind alarmiert und wollen Eltern und Schüler besser aufklären
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/kopfschmerzen-bei-schuelern-zum-pausenbrot-eine-schmerztablette-a-1185890.html

03.01.2018
Immer häufiger „Viele Kinder werden mit Kopfschmerztabletten in die Schule geschickt“ -
Schüler fragen ihre Lehrer immer häufiger nach Kopfschmerztabletten: Diese Beobachtung hat die ehemalige Wiesbadener Gesamtschullehrerin Karin Frisch alarmiert. Um den aus ihrer Sicht „gravierenden Anstieg von Kopfschmerzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken“, rief sie zusammen mit dem Direktor der Schmerzklinik Kiel, Hartmut Göbel, vor rund drei Jahren die „Aktion Mütze - Kindheit ohne Kopfzerbrechen“ ins Leben.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/familie/immer-haeufiger--viele-kinder-werden-mit-kopfschmerztabletten-in-die-schule-geschickt--29424774

11.01.2018
Lange Schulwege: Schon Schüler sind vom Pendeln gestresst
Je länger der Weg, desto mehr Stress: Nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Schüler leiden unter täglichem Pendeln, zeigt eine Studie
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/deutschland-schueler-sind-vom-pendeln-gestresst-viele-haben-lange-schulwege-a-1187281.html


Lehrpersonal

21.12.2017
Antidiskriminierungsgesetz: Rot-grüner Appell gegen das Kopftuch an Berliner Schulen
Ein Gesetzentwurf von Justizsenator Dirk Behrendt alarmiert Befürworter des Kopftuchverbots. Darunter auch Alice Schwarzer
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/antidiskriminierungsgesetz-rot-gruener-appell-gegen-das-kopftuch-an-berliner-schulen/20762838.html

28.12.2017
Kommentar fehlende Grundschulleiter: Direktorin wird keine von allein
Der Job fordert viel, ist aber schlecht bezahlt. Männer machen ihn trotzdem häufiger als Frauen. Die schrecken sich häufig untereinander ab.
Mehr: http://www.taz.de/Kommentar-fehlende-Grundschulleiter/!5468590/

05.01.2018
Alltag eines Sonderpädagogen: "Von meinen Idealen ist nichts mehr übrig"
Ins Referendariat startete er voller Tatendrang. Fünf Jahre später macht er nur noch Dienst nach Vorschrift. Ein Sonderpädagoge erzählt, warum er seinen einstigen Traumjob nicht noch einmal ergreifen würde.
Mehr: http://www.spiegel.de/karriere/sonderpaedagoge-von-meinen-idealen-ist-nichts-mehr-uebrig-a-1185865.html

07.01.2018
Modellprojekt: Uni bildet geflohene Lehrer für den Einsatz in Deutschland fort
Unterstützen, ermutigen, helfen: Seit ein paar Stunden sind Shogine Kamoyan (40) und Marwa Sulaiman (29) wieder in ihrem Element. Die beiden Lehrerinnen aus Armenien und Syrien hospitieren an der Gesamtschule Rosenhöhe in Bielefeld. Erst waren sie beim Englischunterricht in einer fünften Klasse, nun helfen sie Schülern bei Mathe. «Der Umgang mit den Kindern hat mir sehr gefehlt», sagt Kamoyan danach. «Ich denke, ich bin als Lehrerin geboren – ich muss wieder zurück zur Schule gehen.» Im kommenden Jahr könnte es so weit sein.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/modellprojekt-uni-bildet-geflohene-lehrer-fuer-den-einsatz-in-deutschland-fort/

06.01.2018
Berliner Grundschullehrer predigt Verschwörungstheorien
Als „Volkslehrer“ verbreitet Nikolai N. im Internet Verschwörungstheorien und hetzt gegen Juden. Tagsüber unterrichtet er Englisch, Musik und Sport
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/vineta-grundschule-in-wedding-berliner-grundschullehrer-predigt-verschwoerungstheorien/20818682.html

07.01.2018
Berliner Senatsverwaltung zeigt „Volkslehrer“ an
Der Fall des umstrittenen Lehrers Nikolai N. provoziert Fragen – und eine Strafanzeige. Politiker fordern Konsequenzen. Doch so einfach ist das nicht
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/vineta-grundschule-in-gesundbrunnen-berliner-senatsverwaltung-zeigt-volkslehrer-an/20819676.html

08.01.2018
Vom Dienst suspendiert. Berliner Lehrer verbreitet rechte Verschwörungstheorien
Vormittags unterrichtet er an einer Grundschule - nach dem Dienst hetzt er gegen Ausländer und verbreitet Verschwörungstheorien auf YouTube. Nun ist ein Berliner Lehrer vorerst freigestellt worden.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/berlin-grundschullehrer-wegen-rechter-verschwoerungstheorien-freigestellt-a-1186756.html

08.01.2018
Staatsrechtler: Verwaltung hätte „Volkslehrer“ sofort abmahnen können
Der umstrittene Grundschullehrer Nikolai N. kam am Montag nicht mehr zum Dienst in die Vineta-Grundschule in Gesundbrunnen, einem Ortsteil von Berlin-Mitte. Seine Stunden in dem verklinkerten Altbau unweit des Mauerparks übernahm ein Vertretungslehrer. Die Bildungsverwaltung hat Nikolai N. bis auf Weiteres freigestellt – bei vollen Bezügen. „Bis zur Klärung des Sachverhaltes“, ließ die zuständige Schulrätin mitteilen. Stattdessen wurde er zur Schulaufsicht zitiert, wo ihm dringend nahe gelegt wurde, seinen Youtube-Kanal „Der Volkslehrer“ nicht weiter zu betreiben.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/staatsrechtler--verwaltung-haette--volkslehrer--sofort-abmahnen-koennen-29451930

09.01.2018
Berliner Verschwörungs-Lehrer: Verfassungstreue auf dem Prüfstand
Der Grundschullehrer Nikolai N. ist wegen Verdachts auf Volksverhetzung freigestellt. Nun wird über das politische Mäßigungsgebot diskutiert.
Mehr: http://www.taz.de/Berliner-Verschwoerungs-Lehrer/!5472431/

12.01.2018
Berufsschulleiter gegen Ausnahmen. Lehrer sollten weder Kopftuch noch Kreuz tragen
Die Diskussion um eine Neufassung des Berliner Neutralitätsgesetzes nimmt an Schärfe zu. Bisher haben muslimische Lehrerinnen, die ihr Kopftuch im Dienst tragen wollten, eine Ausweichmöglichkeit: An den beruflichen Schulen erlaubt das Gesetz das Tragen religiöser Symbole ausdrücklich. Die Schüler dort seien älter und damit weniger beeinflussbar, so die Begründung im Gesetz. Mehrere für die Grundschulen ausgebildeten Lehrerinnen gingen deshalb in der Vergangenheit an die Oberstufenzentren und Berufsschulen, wo sie mit Kopftuch unterrichten dürfen. Im Gegensatz zu staatlichen Grund- und Oberschulen.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/berufsschulleiter-gegen-ausnahmen-lehrer-sollten-weder-kopftuch-noch-kreuz-tragen-29475644

12.01.2018
Berliner Neutralitätsgesetz: Berufsschulen wollen keine Kopftücher
Wann ist ein Schüler reif genug, um mit offensiven religiösen Bekenntnissen seiner Lehrer entspannt umgehen zu können? Jetzt haben sich Schulleiter zu dieser Frage zu Wort gemeldet
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-neutralitaetsgesetz-berufsschulen-wollen-keine-kopftuecher/20842924.html
Siehe auch: BBB – Berufliche Bildung Berlin: Stellungnahme der Schulleitungen der berufsbildenden Schulen zum Berliner Neutralitätsgesetz:
http://www.tagesspiegel.de/downloads/20843916/2/bbb-neutrges_20180112.pdf

 

Eltern

03.01.2018

Schülerlotsen in Berlin: Hier läuft was verkehrt
Die größte Gefahr für Schülerlotsen sind die Autos von Eltern. Die Frage zum Schulstart nach den Weihnachtsferien lautet also: Wie erzieht man die Eltern?
Mehr: http://www.taz.de/Schuelerlotsen-in-Berlin/!5471673/

 

Wirtschaft / Lobbyismus an Schulen

22.12.2017
Werbeaktion im Unterricht. Zweitklässler singen während der Schulzeit bei Rewe
"Rewe hat, was jeder mag, heisa, welch ein Freudentag": 70 Grundschüler aus Hannover haben bei einer Weihnachtsaktion im Supermarkt ein besonderes Lied gesungen - und dafür 500 Euro erhalten. Eltern und Schulbehörde sind entsetzt.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/rewe-weihnachtswette-zweitklaessler-aus-hannover-singen-weihnachtslied-a-1184166.html

 

Bildungs- und Schulpolitik

18.12.2017
Der Numerus clausus muss weg. Auslese der Besten? Selten so gelacht
Die Bildungsungerechtigkeit in Deutschland ist sehr hoch. Das fängt in den Schulen an – und zieht sich dank NC bis in die Universitäten.
Mehr: http://www.taz.de/Der-Numerus-clausus-muss-weg/!5468038/

22.12.2017
“Gegen die Zwei-Klassen-Gesellschaft schon in Schulen”: Pädagogen starten eine Petition
Der Anteil der Viertklässler, die nicht richtig lesen können, ist seit 2001 um zwei Prozentpunkte auf 18,9 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen – und: Es sind vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien, die Defizite aufweisen. Diese aktuellen Ergebnisse der IGLU-Studie haben es einmal mehr bestätigt: Nach wie vor gelingt es dem deutschen Schulsystem nicht, Kindern aus bildungsferneren Elternhäusern bessere Schulchancen zu geben. „Bildungsgerechtigkeit: Die Zeit drängt!“ Unter diesem Titel fordern deshalb jetzt Pädagogen konkrete Maßnahmen „gegen die – schon in den Schulen drohende – Zwei-Klassen-Gesellschaft“. Sie haben dafür einen Aufruf an die Bundesregierung gestartet.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/12/gegen-die-zwei-klassen-gesellschaft-schon-in-schulen-paedagogen-starten-eine-petition/

27.12.2017
Deutschland braucht dringend ein neues Bildungssystem
Roboter könnten bis 2025 jeden fünften Arbeitsplatz ersetzen. Wir müssen lernen, kreativ, erfindungsreich und einfühlsam zu sein - sonst stehen Millionen Deutsche vor einer unsicheren Zukunft.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/digitalisierung-deutschland-braucht-dringend-ein-neues-bildungssystem-1.3804449

29.12.2017
Philosoph Liessmann: Es geht Schulpolitik nicht um Bildung, nur um Effizienz
Ein schlechtes Zeugnis stellt der Philosoph, Autor und Bildungsexperte Konrad Paul Liessmann den Schulpolitikern in Deutschland und Österreich aus. Bei ihnen dominiere der Glaube an den Erwerb von Kompetenzen, egal, an welchen Texten, Aufgaben und Theorien diese geübt würden, sagt der 64-Jährige. Für ihn ein Irrweg. “Die effizienz- und kompetenzorientierte Schule hindert junge Menschen, die nötige Fantasie und Kreativität zu entwickeln.” Der Österreicher ist Professor für „Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik“ an der Universität Wien, er ist Autor vieler Publikationen und befasst sich seit langem intensiv mit der Bildungspolitik. Zuletzt erschien sein Buch “Bildung als Provokation”.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/12/philosoph-liessmann-es-geht-der-schulpolitik-nicht-um-bildung-sondern-nur-noch-um-effizienz/

29.12.2017
Vorbild Estland: So wird Lernen gerechter
Zeig mir deine Eltern und ich sag dir, welchen Schulabschluss du machen wirst: Viel zu oft entscheidet in Deutschland die Herkunft über den Bildungserfolg. Estland macht vor, wie es besser geht
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/estland-als-schul-vorbild-so-wird-lernen-gerechter-a-1184360.html

09.01.2018
Falsche Herkunft – schlechte Bildung
Das Berliner Schulsystem ist immer noch ungerecht. Das belegen Studien und die hohe Zahl der Schulabbrecher. Wir haben das Problem der mangelnden Chancengleichheit aus sechs verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Mehr: https://story.berliner-zeitung.de/das-problem/

10.01.2018
Kultusministerkonferenz: Bildungspolitiker fordern Zentralabitur
Seit 70 Jahren verhandelt die Kultusministerkonferenz über ein bundesweites Bildungsniveau. Nicht konsequent genug, sagen frühere Mitglieder, sie fordern Reformen.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-01/kultusministerkonferenz-zentralabitur-bildung-bundesweite-standards

11.01.2018
So lohnt sich der Ausbau der Ganztagsschule erheblich
Mehr Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ist zu teuer? Nein, sagen Volkswirte, denn ein Ausbau wirke sich positiv auf die Wirtschaft aus. Das steckt dahinter.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/wie-sich-die-ganztagsschule-rechnet-15387782.html

 

Schulbauten

26.12.2017
Schulbauoffensive in Berlin: Widerstand gegen die Schulklötze
Mit neuen Architekturideen sollen gleichförmige Bildungskästen verhindert werden, die allerdings schon in der ganzen Stadt entstehen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulbauoffensive-in-berlin-widerstand-gegen-die-schulkloetze/20767532.html

28.12.2017
Ehemalige Notunterkünfte in Turnhallen. Den Ausnahmezustand beenden
Rund die Hälfte der Sporthallen ist wieder saniert. Bis Ende 2018 soll der Rest folgen. Viele Hallen werden besser aussehen als vor dem Einzug der Flüchtlinge.
Mehr: http://www.taz.de/Ehemalige-Notunterkuenfte-in-Turnhallen/!5470216/

02.01.2018
Berliner Schulbau: Wenn Retortenschulen zum Albtraum werden
Vor 45 Jahren machte Berlin verheerende Erfahrungen mit einem Milliardenprogramm für den Schulbau. Manche Komponenten tauchen jetzt wieder auf.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schulbau-wenn-retortenschulen-zum-albtraum-werden/20803300.html

 

Verschiedenes

21.12.2017
Professuren vom Discounter
Lidl-Gründer Dieter Schwarz stiftet der TU München 20 Professoren auf einmal. "Ein Dammbruch", warnt Konstantin Korn vom Portal hochschulwatch.de und fordert: Die Uni muss Nein sagen.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/tu-muenchen-kritik-an-20-lidl-stiftungsprofessuren-a-1184477.html

25.12.2017
Alles über das Weltlexikon: Krieg der Schlauberger - Inside Wikipedia
Recht haben, mehr wissen, einander belehren - was treibt die Menschen, die das Weltwissen gratis verfügbar machen?
Mehr:  http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/alles-ueber-das-weltlexikon-krieg-der-schlauberger-inside-wikipedia/20718248-all.html

05.01.2018
Ja, das ist eine Nazi-Leggings. So erkennt man rechte Modemarken
"Thor Steinar" hat für Ihn gerade kuschelige Norwegerpullis im Angebot, für Sie formschöne Leggings. Wer will, kann sich auch ein weißes Hemd mit blauem Kragen holen, "Nordic Performance" ist klein über der Brust aufgestickt. Es könnte auch von einem Segel-Ausstatter sein.
Mehr: http://www.bento.de/style/thor-steinar-consdaple-troublemaker-was-sich-hinter-den-nazi-marken-verbirgt-1992544/#ref=ressortblock

10.01.2018
Chancen und Risiken von Schülerwettbewerben

Heutzutage hat kein pädagogisches Konzept mehr nur eine Seite, die der Vorteile, die es lückenlos in den Unterricht integrierbar machen, und dabei auch noch einen Lerneffekt erzielt. Die gute Nachricht jedoch lautet: Schülerwettbewerbe, die hier in diesem Fachbeitrag Thema sein sollen, haben jede Menge dieser Vorteile und eine überschaubare Anzahl an Nachteilen. Welche das sind und welche Beispiele es bereits gibt, zeigt der folgende Beitrag.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/chancen-und-risiken-von-schuelerwettbewerben/
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Ausschreibungen / Wettbewerbe


Allgemeine Informationen zu Wettbewerben
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Und: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/wettbewerbe/
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

„Schreibwettbewerb: „Schöne deutsche Sprache“ 2018 zum Thema „Sprache ist Musik in meinen Ohren“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 - 13
Einsendeschluss ist der 30.04.2018.
Einsendungen per E-Post an:
» Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr: http://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html

Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (Jfsb):
„Der jfsb Vorstand beschliesst am 16. Februar 2018 wieder über neue Förderprojekte. Bitte reichen Sie Ihre Förderanträge bis zum 8. Januar 2018 ein, damit sie Mitte Februar in dieser Vorstandssitzung dabei sein können. Ihren Antrag nehmen wir auch gerne schon vor dem 8.1.18 entgegen - ab sofort kann's losgehen. Bei Fragen einfach anrufen.“
http://jfsb.de/
„Für das kommende Jahr wurden noch zwei weitere Sitzungstermine festgelegt - der 15. Juni 2018 und der 12. Oktober 2018. Der Einsendeschluss ist jeweils ca. 4 - 6 Wochen vor diesen Terminen.
Ihr Projekt kann unmittelbar nach einer Vorstandssitzung beginnen und ab dem Zeitpunkt max. 12 Monate durchgeführt werden.“
http://jfsb.de/aktuelle-meldungen/Sitzungstermin-VS.php
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Verschiedenes / Links:


Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/
http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/ratgeber

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/272-einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-der-eltern

Handreichung zur Durchführung von Elternabenden
http://www.klicksafe.de/service/elternarbeit/handreichungen-elternabende/#c29485


„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

Deutscher Bildungsserver – „Schule“
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html
http://www.bildungsserver.de/

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
https://www.dipf.de/de/directlinks/schule-und-kita

Kultusministerkonferenz (KMK)
https://www.kmk.org/aktuelles.html

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Relaunch Fachportal Pädagogik
https://www.fachportal-paedagogik.de/relaunch_fachportal_paedagogik.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-15&utm_term=2017-15

Landeszentrale für politische Bildung Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/
Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php
Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/ - September 2017, Thema: Bundestagswahl 2017: http://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/

Friedrich-Ebert-Stiftung: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Studie 2017: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13277.pdf

Bertelsmann-Stiftung: Eltern geben jährlich rund 900 Millionen Euro für Nachhilfe aus
Studie 2016: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/januar/eltern-geben-jaehrlich-rund-900-millionen-euro-fuer-nachhilfe-aus/

Bertelsmann-Stiftung, u.a.: Mehr Schule wagen. Empfehlungen für guten Ganztag
Studie 2017: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/27_In_Vielfalt_besser_lernen/170511e_ganztagsschule_doppelseiten_small-mehr-schule-wagen-empfehlung_fuer-guten-ganztag.pdf

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Verbraucherzentrale: Schulportal für Verbraucherbildung
http://www.verbraucherbildung.de/aktuelles

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

Druck auf Bundesregierung: Neues Portal will Lobbyisten outen
Wie stark mischen Unternehmen und Verbände bei neuen Gesetzen mit? Zwei Organisationen machen jetzt mit einem Onlineportal Druck auf die Regierung - damit sie bislang unveröffentlichte Lobby-Papiere herausgibt.
Mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lobbyismus-neues-portal-will-einfluss-auf-bundesregierung-oeffentlich-machen-a-1151923.html

Gläserne Gesetze
Welchen Einfluss haben Lobbyisten auf Ministerien? Hilf uns dabei, Gesetze in Deutschland transparenter zu machen!
https://fragdenstaat.de/gesetze/

Gemeingut in Bürgerhand
https://www.gemeingut.org/

Das ABC der „Berliner Schulbauoffensive“
https://www.gemeingut.org/das-abc-der-berliner-schulbauoffensive/

Gemeinwohl als Zukunftsaufgabe. Öffentliche Infrastrukturen zwischen Daseinsvorsorge und Finanzmärkten
https://www.gemeingut.org/wp-content/uploads/2017/06/Endf-Gemeinwohl-als-Zukunftsaufgabe_Web.pdf

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/2-minuten-info/
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/

Cybermobbing und Hate Speech: das hässliche Gesicht der Internetkommunikation
http://www.verbraucherbildung.de/artikel/cybermobbing-und-hate-speech-das-haessliche-gesicht-der-internetkommunikation

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Unterstützung im Berufswahlunterricht – für Lehrer/innen und Schüler/innen
http://planet-beruf.de/index.php?id=25612

Forschungsdatenzentren für die Bildung stellen sich vor (1): Das Forschungsdatenzentrum am Institut für Qualitätsentwicklung
Mehr: http://blog.bildungsserver.de/?p=5523&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-18&utm_term=2017-18
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Bundesweites Bildungsniveau
https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016/Bericht

Kubinaut – Navigation Kulturelle Bildung ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V.
https://www.kubinaut.de/de/

Zuwendungsdatenbank
In der Zuwendungsdatenbank werden seit 2009 die im zurückliegenden Jahr von den Behörden ausgereichten Zuwendungen an juristische Personen veröffentlicht (ab einem Zuwendungsbetrag i. H. v. 100 Euro), aktuell die Zuwendungen des Jahres 2016. Dies erfolgt jeweils zum 30. Juni eines jeden Jahres. Zuwendungen an natürliche Personen und Gesellschaften bürgerlichen Rechts werden jeweils pro Politikbereich in einer Summe veröffentlicht. …“
http://www.berlin.de/sen/finanzen/service/zuwendungsdatenbank/ 

Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag (BER): Empfehlungsliste
Angebote entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen und anderer Anbieter für Berliner Schulen im Schuljahr 2017/18 (in alphabetischer Reihenfolge)
http://eineweltstadt.berlin/wie-wir-arbeiten/nro-und-schule/empfehlungsliste/

Buchpreisbindung für Fördervereine – Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH)
„Der Ausgangsfall: Der Förderverein einer Berliner Oberschule hat auf seiner Homepage einen Link zu einem Online-Buchhändler (A) veröffentlicht, verbunden mit der Bitte, Bücher vorzugsweise über diesen Link zu bestellen, da der Förderverein dann von A eine Zahlung in Höhe von 5 – 9 % des Bestellwerts erhält. (…)
Nach Auffassung des BGH liegt hier kein Verstoß gegen das Buchpreisbindungsgesetz vor. Entscheidend ist, dass der Buchkäufer den vollen Preis an den Buchhändler bezahlt und selbst keinen Nachlass in Form einer Zahlung oder eines anderen wirtschaftlichen Vorteils erhält. Das „Gefühl, etwas Gutes getan zu haben“, welches sich beim Käufer, der über den Link bestellt hat, einstellen mag, ist kein wirtschaftlicher Vorteile, stellt der BGH klar.  Auch wenn die Kinder des Buchkäufers über den Förderverein der Schule von einer allgemeinen Förderung profitieren, sieht der BGH darin keinen relevanten wirtschaftlichen Vorteil.
Aber: es darf kein direkter Bezug zwischen der Förderung durch den Verein und dem Buchkäufer bestehen. Jede Zusage des Fördervereins, dem Käufer oder dessen Kindern bei einem Buchkauf eine besondere individuelle Förderung zukommen zu lassen – z. B. wer Bücher beim Online-Buchhändler bestellt, bekommt ein Schul-T-Shirt – könnte daher einen Verstoß darstellen…“
Mehr:
https://www.lsfb.de/aktuelles/nachrichten/#entscheidung-des-bundesgerichtshofs-zur-buchpreisbindung-fuer-foerdervereine
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Impressum

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

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