Wie weit geht das Mitspracherecht von Eltern an Schulen?

 

RATGEBER
Freitag, 11. Juni 2010 01:46

 

Ich bin Elternvertreterin und war jetzt schon auf einigen Sitzungen der Gesamtelternvertretung (GEV) dabei. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie weit eigentlich das Mitspracherecht von Eltern an Schulen geht? Wo kann die GEV Einfluss ausüben, wo nicht? Marion W. aus Mitte

 


Über die Gesamtelternvertretung (GEV), dem höchsten Elterngremium einer Schule, werden die Interessen der Eltern gegenüber der Schule wahrgenommen. Der Schulleiter hat gegenüber der GEV eine umfangreiche Informationspflicht und soll auf Verlangen, ebenso wie die beiden beratenden Mitglieder der Gesamtkonferenz der Lehrkräfte, an den Sitzungen teilnehmen. Die GEV dient dem Informations- und Meinungsaustausch untereinander und hat das Recht, Referenten als Gäste einzuladen. Personalrechtliche Fragen sowie Angelegenheiten einzelner Schüler gehören jedoch grundsätzlich nicht zu den Themen der GEV.
Das Gremium wählt aus seinem Kreis die Vertreter für die schulischen und überschulischen Gremien, die Bezirkselternausschüsse (BEA). Die Elternvertreter handeln eigenverantwortlich und sind bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben nicht an Aufträge und Weisungen gebunden. Mit beratender Stimme sind sie Mitglieder der Gesamtkonferenz der Lehrkräfte, in der Fragen des Unterrichts und der Erziehung im Vordergrund stehen, sowie der einzelnen Fachkonferenzen und haben dort jeweils Rede- und Antragsrecht. Besonders starke Mitwirkungsrechte bestehen in der von Eltern, Lehrern und Schülern annähernd paritätisch besetzten Schulkonferenz, dem obersten Beratungs- und Entscheidungsgremium einer Schule. Dort wird beispielsweise über die Grundsätze der Organisation von Schule und Unterricht, dem Umfang von Hausarbeiten, Abweichung von der Stundentafel oder der Auswahl von außerschulischen Partnern entschieden. Die GEV diskutiert die Berichter ihrer Delegierten, kann hierzu Beschlüsse fassen und deren Umsetzung verfolgen.

 

André Nogossek ist Mitglied im Landeselternausschuss Berlin

 

http://www.morgenpost.de/familie/expertenfrage/article1323382/Wie-weit-geht-das-Mitspracherecht-von-Eltern-an-Schulen.html